Beiträge von Fraker


    In meinen Augen zu 99% Bedienerfehler. Der 1% sind Situationen, wo ich auch mal beim Schalter im falschen Gang hänge.


    Wenn du nach über 5000 km nicht mit der Einfachheit vom DCT zurechtkommst und vor jeder Kurve den Taschenrechner raus holst, dann ist mMn ein Schalter die bessere Variante für dich.
    Ich denke da garnicht drüber nach, fahre immer im S- Modus, gebe Gas oder bremse. Wenn mir langweilig ist, schalte ich auch hin und wieder vor Kurven, oder vorm Überholen manuell runter. Sonst fahre ich "Automatik" und lasse dieses auch das tun was es soll, nämlich Schalten.
    Ausser in engen Kurvenpassagen, Pässen und so, da schalte ich manuell.
    Fahre seit über 20000 km DCT aber so viele Gedanken hab ich mir nie gemacht.


    Denke nicht zu viel darüber nach, sondern hab Spaß und nutze deine Kopf-Ressourcen für angenehmere Dinge. Denn den Rest übernimmt (fast immer perfekt) dein DCT.

    Nach einigen Pässen in Italien, Slowenien, Kroatien und Co. kann ich das Problem von Gisimo gut nachvollziehen. Fast noch schlimmer finde ich bergab, die Pässe runter, da hier auch permanent hochgeschaltet wird und so einfach vor den Kehren die Motorbremse fehlt.


    Deshalb fahre ich Pässe eigentlich nur noch im manuellen Modus...




    Ansonsten aber bin ich sehr zufrieden mit dem DCT, auch wenn das nächste Bike definitiv wieder ein Schalter wird.

    Also ein bisschen kommt mir das ganze schon märchenhaft vor 8-)


    Das Konstantfahrruckeln ist meiner Meinung eher ein akustisches Phänomen, da die Drehzahl leicht schwankt. Das Aufschlagen der Kette auf die Schwinge oder gar anderswo...hmm...man sollte die Kette natürlich auch ab und zu mal spannen. Einzig die Spannintervalle werden zu Ende ziemlich kurz.


    Aber vielleicht habe ich nicht die Sensibilität, ein Ruckeln bei vllt 1cm ungleicher Längung zu spüren.


    Sehr gute Erklärung, die sicherlich jeder so bestätigen kann. Aber das Problem ist eben, als Fahranfänger diese Punkte alle zu beherzigen und diese in Fleisch und Blut übergehen zu lassen(mMn).
    Vor allem, wenn man dem Partner hinterher "muss" ... deshalb war mein Tippm auch: alleine fahren, um sich zu üben


    Das mit dem Stützgas "vergesse" ich auch hin und wieder, vor allem in Kurven, wo ich den Ausgang nicht sehe oder kenne. Muss dann schonmal "heftig" am Hahn drehen, um nicht umzufallen :lol:
    Ich nenne es gerne Faxen machen, das Pendeln, Gullideckel umfahren, oder Slalom um die Schlaglöcher. Aber genau das hilft mir sehr, ein gutes Gefühl für mein Bike und deren Verhalten zu haben.


    Aber ich denke, jeder übt sich ständig, egal wie lange man schon "gut" fährt.

    Für mich ist das ein Spagat zwischen Neupreis und dem Preis eines gebrauchten Motorrads, Wenn für ein paar Euro mehr ein neues Bike zu kriegen ist dann neu. Sonst auch gerne was junges Gebrauchtes.


    Habe zB. jetzt eine BMW F 800 R im Auge. Neupreis mit allen Paketen etwas über 11k €. Angebot(Händler) ist EZ 06/16 mit 3500km für 7990 €. Sowas ist für mich eine Überlegung wert. Über 3000 € Ersparniss und das mit Garantie und erster Durchsicht gemacht.


    Ich denke mal bei den heutigen Motoren kann man ruhigen Gewissens auch gebraucht kaufen, (fast) egal, wie der Erstbesitzer damit umgegangen ist.

    Gut ist man, wenn man Spaß hat... :lol:


    Gut werden tut man mMn. am besten, wenn man alleine unterwegs ist. Sonst ist immer der Druck da...ich muss hinterher kommen...ich will/darf nicht zu langsam vorneweg fahren. So empfinde ich generell Fahrten zu zweit oder in der Gruppe. Man hat keine Zeit, seinen eigenen Fahrstil zu finden und zu verbessern.


    Für mich ist gut fahren weder schnell, noch kratzende Rasten. Man muss für sich selber einen runden Fahrstil finden, wenn es rund läuft, wird man irgendwann auch sicherer und somit auch schneller.

    Oh Man, einige sind hier echt schon viel rumgekommen. Bei mir war es bisher mehrmals Südtirol, Norditalien, Dolos, Slowenien, Kroatien, Österreich, Schweiz, Frankreich und natürlich viele viele Kiklometer im Umkreis von etwa 300 km um den Harz.


    Norwegen Schottland Spanien Monaco Sardinien Korsika....das sind künftige Reiseziele für die nächsten Jahre. Interessant wäre auch die " Grand Tour de Alps" oder wie die genau heisst.

    Alle Jahre wieder...


    ...ich freue mich schon auf den Thread "...wie wintert ihr aus" :D




    Zum Thema:


    Nach der letzten Tour im Oktober stelle ich sie, wie nach jeder Tour, in die Garage und fertig. Hab noch nie "eingewintert" und auch nie eine Batterie laden mussen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige nicht für 4 Monate, sondern für 4 Jahre einwintern. Aber jeder so wie er es mag, schaden tut es ja nicht.




    PS: Im März ist dann eh Jahresdurchsicht mit Ölwechsel dran.

    Die Bilder sehen ja aus wie der "gute" Dunlop nach 3000 km :D


    Aber bei deinem jetzigen km-Stand bist du ja schon mit ca 11-12k km alten Schlappen Richtung Dolo´s gefahren...das wäre mir zu optimistisch gewesen ;)