Hmm, ich kann jetzt eine weile nicht mehr den Schlüssel untersuchen (Urlaub) aber:
1. Der Schlüssel hat eine Ratsche mit Richtungswechsel-Möglichkeit - als Laie interpretiere ich das als Funktion des Drehmoments in beide Richtungen
2. Wir haben eindeutig sehr wenig Kraft zum lösen anwenden müssen
Ich hab's noch nicht geschafft die Werkstatt damit zu konfrontieren, ich werde dann aber euch hier berichten.
Frohe Ostern Euch allen!
Traian
Beiträge von Traian
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Ich bin auch dabei, bei schlechtem Wetter bringe ich noch 3 Mädels mit (1 große und 2 kleinen)
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Guten Morgen allerseits,
was haltet ihr davon, den Termin mittags zu halten? Wäre es für die meisten auch ok oder sogar besser?
Weil wenn ja, dann gäbe es Chancen, dass ich auch aufkreuze:-) Bei gutem Wetter mit der X, bei schlechtem mit Viano samt Frau und kleinen Zwillingen:-)
Die Kleinen müssen abends aktiv von den beiden Eltern ins Bett gebracht werden, daher ist 18 Uhr für mich nicht möglich...
Beste Grüße
Traian -
Danke Peter!
Dann bedeutet das, dass ich letztes Saison mit einem Lenker mit recht schwach angezogenen Schrauben rumgefahren bin... Ich werde mal die Jungs nächstes mal drauf ansprechen;-)
Beste Grüße und guten Saisonstart allen!
Traian -
Hmm, ich versuche es noch mal:
Kann bitte jemand in einem Schrauberbuch nachschlagen und hier posten, mit welchem Drehmoment die 4 Originalschrauben beim Lenker der 750X (2014) angezogen sein sollten?
Vorab schon mal besten Dank!
Gruß
Traian -
Am WE haben Ladadings und ich die Lenkererhöhung montiert. Hier noch mal danke Felix;-)
Nun eine neue Frage: welches Drehmoment schreibt Honda eigentlich für die Originalteile am Lenker?
Wir haben mit einem Drehmomentschlüssel mit der kleinsten Einstellung von 4 NM !!! die originalschrauben abdrehen können. Ist das normal?
Die lsl gibt 20 NM vor.
Es kann auch sein natürlich, dass mein Händler mal Unfug gemacht hat. Der hatte mir den Lenker in der Neigung mal etwas mehr zu mir montiert.
Daher meine Frage: was gibt Honda vor?
Gruß
Traian -
Ich schreibe dir gleich eine PN
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Zitat von sven.cnrd
Im Falle vom Lenker würde ich ebenfalls auf den Drehmomentschlüssel verzichten, aber passendes Werkzeug auf den nächsten 1000 km jederzeit dabei haben. Dann anfangs lieber zu locker als zu fest (sonst ruinierst du Schrauben & Gewinde) und immer gut im Auge behalten. Wenn irgendwas anfängt zu wackeln oder eine Schraube sich händisch lösen lässt --> sofort nachziehen.
Danke euch für eure Antworten, ich werde wohl den Rat oben von Sven befolgen.
Ein Drehmomentschlüssel kommt dann irgendwann auch mal ins Haus, muss aber nicht gleich sein.
Apropos, wisst ihr vielleicht auswendig, welcher Bereich für das Drehmoment am meisten taugt?
Ich meine für einen wie mich, der noch sehr wenig schraubt:-) Ich denke an saisonales Räderwechsel und ab und zu sowas wie Lenkererhöhung, Gepäckträger... -
Hallo zusammen, ich grabe mal diesen Thread raus, weil ich sonst nirgendwo anders einen besseren Platz für meine Frage gefunden habe:-)
Für wie wichtig haltet ihr das einhalten des vorgeschriebenen Drehmoments beim Verschrauben von so einem Lenkererhöher?
Ich hab mir die LSL-Rise Ups in 25mm geholt und würde sie mit Feingefühl bei mir montieren. Ich würde mir in etwa die Kraft beim Abschrauben merken und versuchen diese plus noch ein bißchen dazu beim Zuschrauben zu wiederholen.
Haltet ihr das für komplett lebensmüde oder gibt's noch mehrere unter euch, die das wie ich sehen?
Ich besitze nun mal noch keinen Drehmomentschlüssel...
Beste Grüße
Traian, der auf ein ergiebiges Saison hofft -
Habe nun das hier 08HOVH-008XS/S/M/L/XL/XXL und bin superhappy damit. Ich finde, der Preis lohnt sich, selbst wenn man nun Werbung für Honda macht. Besser so als für Bench, Tomy Hilfiger oder sonstwas...
Wer mehr Details haben will, kann sich melden;-)