Zur Frage, was ich so fahre- viel Stadt, gut 70% würde ich schätzen. Mit ner NC würde ich aber wahrscheinlich eher auch mal größere Ausflüge unternehmen als mit einem Roller.
Beiträge von henry86
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Preisverfall? Wie kommt ihr denn darauf? Ich hätte gerne eine NC 700 für 2000 bis 3000 €. Aber Du kriegst ja nichts für unter 5000€, und das auch nur, wenn sie viele km weg hat. Wenn sie kaum km weg hat, dann kostets fast so viel wie neu.
Nur, warum soll ich's dann nicht gleich neu kaufen?
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Zitat von Bärtram
Das schlimmste was passieren kann, du magst die Maschine nicht und verkaufst die NC mit viel Wertverlust wieder.
Viel? 5 % oder so vielleicht. Ich habe mich ja nach einer Gebrauchten NC 700/750 umgesehen.
NIX! Die "billigsten" für 4500 €, dabei schon über 12 000 km gefahren und ohne Addons (auch ohne DCT).
Bei denen unter 1000 km kannst Du höchstens 1000 € sparen, ergo auch höchstens 1000 wenn Du es wieder verkaufen musst.
Aber ich hatte heute ja auch probesitzen gemacht, und war erstaunt, wie schön es sich schon im Stand handeln ließ. Das ist ja eigentlich meine größte Befürchtung, dass ich da ein echtes Klotz ans Bein kriege. Die Hornet ist so ein Ding. Macht kein Spaß, sich mit der im Stand zu drehen. (Also, auf engstem Raum)
Bei der NC habe ich trotz Mehrgewicht heute kaum ein Unterschied zu meinem 95 kg schwerem Roller gemerkt. Klar Unterschied war schon, aber wenn ich an die Hornet denke...
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Ich weiß noch nicht, ob ich DCT nehme. Da habe ich mich noch nicht entschieden. Prinzipiell finde ich es besser, nur merke ich mit jeder Fahrstunde, wie ich doch ganz gut mit der Schaltung zurecht komme, sodass ich immer mehr zweifle, dass ich DCT brauche. (Oder anders formuliert - ohne oder nur mit geringem Mehrpreis würd ichs nehmen, aber 900 € fürs DCT lassen mich doch überlegen, es sein zu lassen ... ). Mit Topcase, Koffer, Hauptständer, hohem Windschild, Heizgriffe, Armlehne und Rückenstütze für Sozius kostets eh schon insgesamt gute 8000 €. Dann noch auf fast 9000 € zu gehen ...
Ich will gemütlich und benzinsparend fahren. Ziel sind sind zumindest außerorts unter die 3 l zu kommen und die Landschaft zu genießen. An Wettrennen habe ich kein Interesse
Und die Hornet ist mir ehrlich gesagt zu kräftig. Manchmal kriege ich fast Angst, wenn ich Gas gebe. Gut, Angst nicht wirklich. Aber wohl fühle ich mich, wenn ich ruhiger fahren kann, nur leicht mit der Hornet beschleunigen kann. Leider hat mein Fahrlehrer was dagegen, Motorradfahren bedeutet für ihn ordentlich Benzin verbrennen ...
Also ich glaube kaum, dass die NC für mich untermotorisiert ist. Meine Kymco hat derzeit 4 PS, was mir eigentlich ausreicht. An der Kreuzung lasse ich die meisten Dosen stehen. (Es sei denn natürlich, die halten richtig dagegen ). Von daher sollten mir 2 Zylinder und 55 PS eigentlich nicht zu wenig sein.
Und selbst mit einer Dose fahre ich max. 170 km/h. 200, wenn ichs ganz eilig habe.
Von daher denke ich, dass die NC leistungsmäßig völlig ausreicht. Die Frage ist ja eher, ob sie nicht überdimensioniert ist. Wie gesagt, mit nem SH 150 wäre ich auch fast zufrieden (auch wenn 130 km/h schöner wären ).
Und die NC ist im Motorradbereich die einzige, die ein Helmfach hat. Stauraumtechnisch gibts wohl da nix besseres - und ausreichend Stauraum zu haben ist mir total wichtig!!
Beste Grüße,
henry -
Hallo Leute,
wie ich in dem anderen Thread beschrieben hatte, habe ich mir lange überlegt, was für ein Fahrzeug ich mir kaufe.
Letztenendes stand die Wahl zwischen einem SH150i und einer NC750x.
Für den SH sprachen die geringeren Wartungskosten, die geringeren Benzinkosten, das eSP und seine Wendigkeit und seine wahrscheinlich höhere Winter/Salztauglichkeit.
Jetzt habe ich jedoch erfahren, dass ich mit dem SH alle 4000 km zur Inspektion muss. Was für mich bedeutet, alle 3 bis 4 Monate, da ich pro Jahr schon über 12 000 bis 15 000 km zurücklegen werde.
Das frisst meiner Ansicht nach den Kostenvorteil durch den SH schon wieder ordentlich auf.
Dagegen stehen die Vorteile der NC:
[*] bessere Tourentauglichkeit
(bin heute morgen mit meinem 50ccm Kymcoroller anderthalb Stunden unterwegs gewesen - mir tat zum Schluss der Rücken ordentlich weh, die Bein waren versteift und ich wollte einfach nur noch runter - beim Fahrschulmotorrad, einer Honda Hornet, BJ 2012, bin ich schon 2 1/2 Stunden unterwegs gewesen, und hatte nur etwas versteifte Arme. Und hatte dabei aber noch die Gangschaltung und den wesentlich größeren Stress durch den Fahrlehrer und durch den Regen)
[*] mehr Gepäckmitnahmemöglichkeiten
(größeres Helmfach + Seitenkoffer -> mir sehr wichtig!)
[*] mehr Platz für 2 Personen
(ich fahre die Hälfte der km mit meinem 5 jährigem Sohn)
[*] höhere Beschleunigung, höherer Höchstgeschwindigkeit
(nicht so wichtig, werde in der Regel eh nur 100 fahren, gerade mit Kind. Ausnahme vielleicht mal Autobahn, wo auch mal 130 bis 150 km/h möglich sind)[*] Inspektionsintervalle von 12 000km (!!!)
[*] Wendigkeit ist besser als erwartet.
(Ich durfte zwar heute beim Händler nicht fahren, da ich noch keinen Führerschein habe, aber beim Probesitzen war ich überrascht, dass sich das Motorrad für die 229 kg sehr leicht handeln lies. Meine Hornet, die ein paar kg leichter ist, lässt sich deutlich (!) schwerer handeln. Sobald die im Stand ein paar Grad nach rechts oder links kippt, muss ich mich sehr anstrengen, sie noch zu halten. Das war heute bei der NC ein Kinderspiel, vergleichbar mit meinem Roller)Da ich aber erst am 12. Juli meinen Führerschein mache, kann ich auch erst da Probefahrt machen. Da es anschließend dauern würde, bis Motorrad und bestelltes AddOn da sind, überlege ich, sie jetzt schon zu bestellen.
Kann ich da was falsch machen? Brauche ich eine Probefahrt denn unbedingt? Die Randdaten werden sich durch die Probefahrt ja kaum ändern, oder?
Was riskiere ich, wenn ich das Ding jetzt schon kaufe?
Beste Grüße,
henryP.S. Ich will auch nicht warten, weil es am 27. Juli in den Urlaub geht, und ich da das Ding definitiv mitnehmen will.
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Ich habe zwar keine Ahnung, warum Du Dich angegriffen fühlst, aber ok. Sorry, es war nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich mein Unverständnis zum Ausdruck bringen.
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Also irgendwie finde ich die Kritik schon merkwürdig... ich mein, ich brauch nicht mal eine Probefahrt, um die meisten deiner Kritikpunkte rauszufinden. Das das Ding nicht nennenswert über 170 kommt, steht auf dem Datenblatt von Honda. Ebenso kann man auf der Website von Honda nachlesen, dass maximal ein Jethelm in das Helmfach passt.
Wenn Dich beide Punkte schon stören - warum kaufst Du dann die Integra? Oder hast Du vorher Dich gar nicht informiert, wie schnell sie maximal fährt und wie groß das Helmfach ist?
Auf der anderen Seite muss ich gerade auch an vielen Stellen Leergeld bezahlen (Kombi, die angeblich Wasserdicht ist, bei der man aber nach einer halben Stunde komplett durchnässt ist, Handschuhe, die in der Fahrschule nicht akzeptiert werden, ein Helm, der für Autobahnen absolut ungeeignet ist und und und ... )
Aber bei einem 8000 € Fahrzeug sollte man vorher mal gucken, was man da eigentlich kauft, oder?
Irgendwie mangelts mir da an Selbstkritik in Deinem Beitrag.
Beste Grüße,
henryP.S. Irgendwie finde ich die Kritik so, als würde ich schreiben, dass es mich aufregt, dass mein 50 ccm Roller keine 100 km/h schafft und dass ich deswegen von dem Fahrzeug total enttäuscht bin.
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Zitat von Pietzt
Die Forza hatte ich kürzlich als Ersatzfahrzeug; meine Empfehlung. Viel Platz, 12000er Intervalle, 3,5 - 4 Liter Verbrauch, haltbarer SH300er Motor, super Ausstattung, viel Platz, günstig zu kaufen, besonders mit Führerscheinrabatt.
Hallo Piezt, über die habe ich auch schon nachgedacht. Aber als ich da heute drauf saß, war ich etwas enttäuscht. Von einem "Sofa" habe ich mir etwas mehr bequemlichkeit erwartet. Die Sitzmulde fand ich da nicht wirklich hilfreich.
Gleichzeitig habe ich bei der nicht das Gefühl, dass ich damit gut durch enge Gassen (Stau) navigieren kann. Wenn man dann noch die geringen Kostenunterschiede zur NC sieht ... gleichzeitig dürfte die Wartung wahrscheinlich nicht billiger sein als bei der NC.
Von daher gehts bei mir derzeit nur noch um die Frage - NC oder SH150? SH 300i fällt raus wegen zu kleinem Helmfach.
Zitat von PietztIch empfehle Probefahrten, auch über mehrere Tage. Meine Empfehlung: http://www.vivalamopped.com/
Da muss ich ja dann noch länger warten, bis ich mir eine kaufen kann... wollte ja nach meinem Führerschein im Idealfall direkt losmachen ...
ZitatAuch ich suche z.Zt. die eierlegende Wollmilchsau - aber genau genommen ist es doch gar nicht nötig. Anforderungen und Angebote ändern sich doch sowieso und Änderungen tun auch gut.
Eine gute Hand bei der Wahl wünscht:
Der Pietzt aus Essen.Danke. Dir auch
Beste Grüße,
henry -
Mal wieder Feedback von mir.
Ich habe heute (vor 3 Stunden) meine Theorieprüfung gemacht. (Auch wenns keinen interessiert: 0 Fehlerpunkte )
Morgen früh sind wieder Sonderfahrten angesagt. Mal schauen, wo mich mein Fahrlehrer hinschickt.
Eigentlich tendiere ich aufgrund meines hohen Anteils an Stadtfahrten (>95%) zu einem SH 150 i Roller, aber nachdem ich jetzt erfahren habe, dass da Serviceintervalle von 4000km anstehen, überlege ich, mir doch die NC anzutun. Die Serviceintervalle von 12000 km sagen mir da wesentlich mehr zu, da muss ich dann wenigstens nicht alle 3 Monate zum Händler fahren.
Bin mir allerdings immer noch ein wenig unschlüssig. Hängt wohl auch davon ab, wie das jetzt mit den Sonderfahrten wird und ob ich mich auf einem Motorrad noch wendig genug fühle. Bisher habe ich schon den Eindruck, dass Motorrad und Roller einen riesen Unterschied in der Wendigkeit machen.
Fahre übrigens in der Fahrschule eine Honda Hornet mit rund 100 PS. Baujahr 2012. Kennt die jemand? Weiß jemand, ob die mit der NC vergleichbar ist, hinsichtlich Wendigkeit? (Von der Leistung her ist sie das ja ohnehin, denn den Gasgriff drehe ich so gut wie gar nicht auf, weil sich mir da schon viel zu stark beschleunigt da wird mir auch eine NC ausreichend Beschleunigung liefern )
Beste Grüße,
henry -
Ok, aber vom A2 zum A aufzusteigen ist doch eigentlich nur die Prüfung, die wohl so mit 200 bis 300 € zu Buche fällt, oder?
Ansonsten würde ich ja, wenn ich gerade erst A2 mache, und ohnehin kein DCT will, mir eher die CBF 500 holen, oder? Ist gleich schnell, nur günstiger. Und ne Drossel brauchts auch nicht.