Hallo Leute,
ich bin 27 und fahre derzeit eine Kymco Vitality (50 ccm) und mache gerade meinen Motorradführerschein.
Danach will ich mir eine etwas stärkere Kiste zulegen. Jetzt bin ich bei der Suche nach dem geeigneten Fahrzeug ein wenig am Verzweifeln. Wie immer, will man irgendwie die eierlegende Wollmilchsau.
Aber so ein paar Kriterien stechen schon heraus.
Ich möchte:
- täglich rund 30 km fahren (jährliche Fahrleistung 10 000 bis 15 000 km)
- der größte Teil ist Stadt im Berufsverkehr (Dresden), mit regelmäßigem Stauaufkommen
- in der Summe (Anschaffungspreis, Wartungs - & Reparaturkosten sowie Benzin) nicht teurer als ein Kleinwagen kommen
- ausreichend Gepäckmitnahmemöglichkeiten haben. Rucksäcke kommen nie und nimmer in Frage! Deswegen sind Helmfach und Topcase etc. essentiell
- auch wirklich im Winter fahren
- Wartung von der Werkstatt machen lassen, nicht selbst
- täglich meinen fünf Jährigen Sohn rund zwei km mitnehmen.
- auch mal auf der Autobahn locker 130 oder vielleicht sogar 160 fahren können (eher ein weicheres Kriterium, 110 bis 120 können auch ausreichen)
Wie ihr seht, habe ich doch ein recht anspruchsvolles Profil. In meine engere Wahl habe ich bisher ein paar Modelle genommen:
- einen 125 ccm Roller, z.B. nen Honda SH125 oder PCX 125
- einen 300 ccm Roller wie die Kymco Downtown oder Honda NSS 300 Forca
- oder natürlich einen NC750 S/X (was ich am meisten möchte )
Jetzt habe ich aber mal bei Motor- talk im Rollerforum nachgefragt, und dort wird mir kostenmäßig stark von dem NC750 abgeraten - Kette, Reifen etc. seien Motorradtypisch extreme Verschleißteile und damit sehr kostenintensiv. Gerade auch wenn ich daran denke, dass ich auch bei Regen fahre (wie gesagt, ich will das Motorrad nicht 2 mal im Jahr bei schönem Wetter aus der Garage holen, sondern will wirklich jeden (!) Tag damit fahren). Und nachdem was ich über Ketten gelesen habe, sind die extrem pflegebedürftig. Aber ich habe auch keine Lust, nach jedem Regen die Kette neu zu schmieren.
Deswegen wollte ich Euch mal fragen, ob ihr denkt, dass die NC 750 für mein Fahrprofil taugt oder ob ihr mir eher davon abraten würdet.
Natürlich ist mir klar, dass eine 750er deutlich teurer in der Wartung ist, als ein 125er Roller. Aber wenn das dann 2000 bis 3000 € extra im Jahr für Reifen, Kette, etc. ist, dann wirds mir wohl doch ein zu teures Vergnügen ...
Wäre dankbar für Eure Hinweise. Vielleicht gibts ja auch jemanden, der das Teil besitzt und damit täglich, auch bei Regen und ggf. Schnee (Salz(!)) fährt.
Beste Grüße,
henry
P.S. Wie kommt man mit dem Teil eigentlich so durch Staus?