Beiträge von henry86

    Hallo Leute,


    Wenn ich mir demnächat nach meiner bestandenen Führerscheinprüfung mein erstes Motorrad hole, muss ich auch das erste Mal mein Fahrzeug versichern. Habe vorher 10 Jahre lang nur Autos gefahren, die auf wen anderes versichert waren.


    Direkt oder indirekt habe ich nur über Carsharing eine eigene Versicherung besessen, allerdings auch erst seit 3 Monaten, außerdem habe ich seit einem Monat unfallfrei einen eigenen Motorroller (50 ccm) auf mich versichert.


    Jetzt habe ich bei einer Versicherung mir ein Teilkaskoangebot für 400 € bei 1000 SB geholt. Ist das teuer? Gibt's da günstigere Möglichkeiten?


    Zu mir noch: Ich bin 27.


    Da fällt mir gerade noch ein - ich habe einen Großvater, der nur noch Auto, aber kein Motorrad mehr fährt. Kann ich mir dessen Motorradfreiheitsrabatt holen?


    Aber das geht wahrscheinlich eher nicht, oder?


    Beste Grüße,
    Henry

    Hallo Leute,


    da ich mir wahrscheinlich die NC750 holen werde, bin ich noch am Überlegen, wie ich damit mein Gepäck sinnvoll transportieren kann. Honda bietet wohl als Add On so ein 46(?) l Topcase und irgendwas mit 21 l Koffern an.


    Ist mir aber eigentlich alles viel zu klein. Schöner wären schon ~60l Topcase und so 40l Seitenkoffer.


    Hat da jemand Erfahrung? Wäre auch schön, wenn man mit den Dingern dann schon 140 bis 160 fahren kann, ohne das da irgendwas zu pendeln oder so anfängt.


    Beste Grüße,
    henry

    Heyho,


    ich dachte, ich gebe mal wieder Rückmeldung.


    Habe am Montag (hui, das war ja erst gestern ... ) auf die Führerscheinstelle gemusst, um meinen Antrag auf Erweiterung abzugeben.


    Kurzer Kommentar dazu: Das ist echt das letzte: Um diesen s***** Antrag abzugeben, was ungefähr 2 min dauert (Ausweiskontrolle) lassen die einen ganze zwei Stunden warten. Als ich vor 10 Jahren meinen Klasse B Führerschein gemacht habe, musste ich dort überhaupt nicht hin. Da hatte das die Fahrschule gemacht und mir diesen Stress erspart. Warum auch immer, heute MUSS der Fahrschüler den Antrag persönlich vorbeibringen (richtig, Post geht auch nicht).


    Zumindest war ich halbwegs clever - nachdem ich anhand der Wartemarke und der durchschnittlichen Dauer der Abarbeitung eines Bittstellers schon geahnt habe, dass sich das hier lange hinzieht, habe ich mich auf meine Kymco Vitality gesetzt und bin nochmal zum Hondahändler gefahren und habe schon mal auf der NC 750 S probegesessen.


    Ergebniss: Ich empfand es als sehr unbequem. Man sitzt recht aufrecht, es gibt keine Möglichkeit, den Oberkörper in eine bequeme Position zu bringen, sei es nach vorne oder nach hinten lehnen.
    Und jetzt fängt die ganze Sache für mich gerade von vorne an. Ob ich nicht doch ein "Sofa" wie den Honda PCX 125 oder die NSS Forza brauche? Irgendwie finde ich es auf meiner Kymco derzeit sehr bequem, mich beim alleine fahren gegen den Kindersitz lehnen zu können und dabei zu relaxen. Gerade nach einem 10 Stündigen Arbeitstag ist das ungemein entspannend.


    Tja, soweit von mir.


    Beste Grüße,
    henry


    Hallo Tilo,


    das klingt ja gar nicht mal schlecht. Darf ich fragen bei welchem Hondahändler Du bist und welche Erfahrung Du mit denen gemacht hast, hinsichtlich Qualität und Preis? Bin bei google jetzt nur auf http://www.motocompany.de/ gestoßen.


    Beste Grüße,
    henry


    Klar, so ein Teil ist dann halt richtig billig. Habe gerade mal nachgesehen, die Wave gibts für knapp unter 2000 € neu. Wenns tatsächlich Wintertauglich ist, würde ich sie fast sogar in Betracht ziehen. Fehlen dann leider nur die Gepäckmitnahmemöglichkeiten und die ausreichende Autobahntauglichkeit ... (Mit allem unter 120 km/h möchte ich eigentlich nicht auf die Autobahn).


    Die Idee, beides zu holen finde ich auch nicht so doof. Ich mein, ich werde gut 8 000 € für die NC ausgeben, habe bereits gut 1 500 für Zubehör (Kleidung für mich und meinen Sohn, Kindersitz, etc.) und werde weitere 1 500 € für Führerschein ausgegeben.


    Da machen jetzt weitere 2 000 € für nen Wave 110i den Kohl auch nicht mehr fett.


    Wobei man sich dann eher fragen sollte, ob man nicht einfach die 8 000€ für den NC + Zubehör spart.... Aber ich will doch so gerne einen NC 750 ... :oops:


    P.S. Ein Kind vorne mitnehmen ist meines Erachtens unsicher und extrem gefährlich! Kinder können mit dem entsprechendem Kindersitz hinten nur runterfallen, wenn sie mit Gewalt und viel Kraft runterspringen. Allerdings ist die Kraft, die sie dafür bräuchten, in einem Alter bis 10 eigentlich nicht vorhanden. Und selbst danach wirds schwierig.
    Aber ein Kind, was hinten irgendwelche Faxen macht sollte man ohnehin nicht mit dem Roller mitnehmen.

    Hallo Leute, schonmal danke für die vielen Informationen. Eigentlich klingt das ja alles ziemlich gut.


    @Kindthematik: Für längere Strecken hätte ich wegen dem Einschlafen ähnliche Bedenken. Deswegen werde ich mich da auch erstmal rantasten. Aber erstmal gehts auch nur um die Alltagsstrecke zur Kita, wo wir knapp 5 min unterwegs sind. Und da wird er sicher nicht einschlafen.


    Für längere Fahrten in den Urlaub oder so fährt eh immer irgendwer im Auto mit. Ansonsten müsste man halt schauen, dass er ausgeschlafen ist und regelmäßige Pausen machen. Mal schaun. Wie gesagt, bisher waren längere Strecken mit ihm eh kein Thema.


    @Winter: Das bleibt wohl meine Sorgenthematik. Hab auch mal gegoogelt, was das Fahren mit Motorrad im Winter angeht. Auf jeden Fall wohne ich im Plattenbau in einer Mietwohnung, hier ist nix mit Garage oder gar einen Schlauch zum Abwaschen. Also bezüglich des Salzes habe ich wohl echt ein Problem. Wäre dann die Überlegung, ob ich ggf. das Motorrad an Wintertagen (wo es schneit) stehen lasse. Und mit dem Bus fahre. So viele gibt es davon ja hier nicht.


    Da habe ich gleich mal noch eine Frage: Salz gestreut wird doch nur wenns schneit, oder? Das wird ja nicht bei Kälte pauschal gestreut, oder sehe ich das falsch? Habe ich mir bisher nie Gedanken drüber gemacht, da ich ja immer mit ÖPNV gefahren bin und mir die Straßen relativ egal waren!?


    Und wieso werden eigentlich keine Salzsicheren Motorräder/Roller gebaut? Ich meine, es gab/gibt doch schon immer genügend Fahrer, die das Teil auch im Winter benutzen!? Beim Auto gibts da doch auch keine Probleme??
    Roller scheint im Winter ja auch nicht besser zu sein, nach dem, was ich so recherchiert habe ... :(


    Beste Grüße,
    henry


    Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich bei den ganzen 125er Wartungsintervalle von 5000 km habe, kanns ja auch nicht so billig sein.


    Hast Du denn eine Idee, was da im Jahr so an Wartungskosten auf mich zu kommen?


    Sorry, wenn die Frage nervt. Ich kann halt gerade gar nicht einschätzen, was ich dafür zahlen werde, und das zermürbt mich ein wenig. Bei dem Kaufpreis und beim Sprit kann ich es recht genau kalkulieren (Kaufen mit Zubehör um die 8 000 €, Spritpreise lassen sich in etwa auch kalkulieren). Aber ich habe aufgrund mangelnder Erfahrung keine Idee, was da an Wartungskosten auf mich zu kommen. Und da die wohl einen gehörigen Anteil ausmachen, ist es mir ziemlich wichtig zu wissen, was da auf mich zukommt.


    Sehe ich auch so. Habe vor 2 Tagen erst wieder eine Mutter gesehen, die ihr Kind vorne (!) auf dem Roller mitgenommen hat. Jethelm, ansonsten, weil es warm war, kurze Hose und nur Hemd. Weiß nicht mal, ob das überhaupt erlaubt ist. Meiner hat wie schon gesagt, die komplette Garnitur außer Motorradstiefel und Handschuhe, und einen Kindersitz.


    Bislang nehme ich ihn halt mit zur Kita, weil wir dadurch ordentlich Zeit sparen (mit Bus und Bahn rund 25 min, wegen umsteigen und Umweg fahren, mit Roller 5 min). Das sind 500 m eine 50 km/h Strecke, der Rest in der 30er Zone. Ob ich ihn mit einer NC750 auch auf Landstraße/Bundesstraße oder gar Autobahn mitnehmen würde, weiß ich noch nicht. Probieren werde ich es möglicherweise mal auf einem kurzen Stück und schauen, wie er damit klarkommt.


    Prinzipiell halte ich ihn für geeignet, da er sehr diszipliniert mitfährt (macht keine Faxen, hält sich immer ordentlich fest und hört auf meine Anweisungen). Aber das werde ich erst entgültig entscheiden, wenn ich es mal probiert habe.


    Noch eine Frage: Du hälst die NC für geeignet? Was denkst Du, was im Jahr so an Wartungs/reparaturkosten auf mich zu kommen? Komme ich jährlich mit 1000 € hin, oder werden es mehr? (10 000 bis 15 000 km pro Jahr)


    Und generell - wie ist die Lebensdauer einer solchen Maschine einzuschätzen? Schafft die 100 000? Oder mehr?


    Beste Grüße,
    henry