Hallo Leute,
wie ich in dem anderen Thread beschrieben hatte, habe ich mir lange überlegt, was für ein Fahrzeug ich mir kaufe.
Letztenendes stand die Wahl zwischen einem SH150i und einer NC750x.
Für den SH sprachen die geringeren Wartungskosten, die geringeren Benzinkosten, das eSP und seine Wendigkeit und seine wahrscheinlich höhere Winter/Salztauglichkeit.
Jetzt habe ich jedoch erfahren, dass ich mit dem SH alle 4000 km zur Inspektion muss. Was für mich bedeutet, alle 3 bis 4 Monate, da ich pro Jahr schon über 12 000 bis 15 000 km zurücklegen werde.
Das frisst meiner Ansicht nach den Kostenvorteil durch den SH schon wieder ordentlich auf.
Dagegen stehen die Vorteile der NC:
[*] bessere Tourentauglichkeit
(bin heute morgen mit meinem 50ccm Kymcoroller anderthalb Stunden unterwegs gewesen - mir tat zum Schluss der Rücken ordentlich weh, die Bein waren versteift und ich wollte einfach nur noch runter - beim Fahrschulmotorrad, einer Honda Hornet, BJ 2012, bin ich schon 2 1/2 Stunden unterwegs gewesen, und hatte nur etwas versteifte Arme. Und hatte dabei aber noch die Gangschaltung und den wesentlich größeren Stress durch den Fahrlehrer und durch den Regen)
[*] mehr Gepäckmitnahmemöglichkeiten
(größeres Helmfach + Seitenkoffer -> mir sehr wichtig!)
[*] mehr Platz für 2 Personen
(ich fahre die Hälfte der km mit meinem 5 jährigem Sohn)
[*] höhere Beschleunigung, höherer Höchstgeschwindigkeit
(nicht so wichtig, werde in der Regel eh nur 100 fahren, gerade mit Kind. Ausnahme vielleicht mal Autobahn, wo auch mal 130 bis 150 km/h möglich sind)
[*] Inspektionsintervalle von 12 000km (!!!)
[*] Wendigkeit ist besser als erwartet.
(Ich durfte zwar heute beim Händler nicht fahren, da ich noch keinen Führerschein habe, aber beim Probesitzen war ich überrascht, dass sich das Motorrad für die 229 kg sehr leicht handeln lies. Meine Hornet, die ein paar kg leichter ist, lässt sich deutlich (!) schwerer handeln. Sobald die im Stand ein paar Grad nach rechts oder links kippt, muss ich mich sehr anstrengen, sie noch zu halten. Das war heute bei der NC ein Kinderspiel, vergleichbar mit meinem Roller)
Da ich aber erst am 12. Juli meinen Führerschein mache, kann ich auch erst da Probefahrt machen. Da es anschließend dauern würde, bis Motorrad und bestelltes AddOn da sind, überlege ich, sie jetzt schon zu bestellen.
Kann ich da was falsch machen? Brauche ich eine Probefahrt denn unbedingt? Die Randdaten werden sich durch die Probefahrt ja kaum ändern, oder?
Was riskiere ich, wenn ich das Ding jetzt schon kaufe?
Beste Grüße,
henry
P.S. Ich will auch nicht warten, weil es am 27. Juli in den Urlaub geht, und ich da das Ding definitiv mitnehmen will.