NC kaufen ohne Probefahrt?

  • #1

    Hallo Leute,


    wie ich in dem anderen Thread beschrieben hatte, habe ich mir lange überlegt, was für ein Fahrzeug ich mir kaufe.


    Letztenendes stand die Wahl zwischen einem SH150i und einer NC750x.


    Für den SH sprachen die geringeren Wartungskosten, die geringeren Benzinkosten, das eSP und seine Wendigkeit und seine wahrscheinlich höhere Winter/Salztauglichkeit.


    Jetzt habe ich jedoch erfahren, dass ich mit dem SH alle 4000 km zur Inspektion muss. Was für mich bedeutet, alle 3 bis 4 Monate, da ich pro Jahr schon über 12 000 bis 15 000 km zurücklegen werde.


    Das frisst meiner Ansicht nach den Kostenvorteil durch den SH schon wieder ordentlich auf.


    Dagegen stehen die Vorteile der NC:


    [*] bessere Tourentauglichkeit
    (bin heute morgen mit meinem 50ccm Kymcoroller anderthalb Stunden unterwegs gewesen - mir tat zum Schluss der Rücken ordentlich weh, die Bein waren versteift und ich wollte einfach nur noch runter - beim Fahrschulmotorrad, einer Honda Hornet, BJ 2012, bin ich schon 2 1/2 Stunden unterwegs gewesen, und hatte nur etwas versteifte Arme. Und hatte dabei aber noch die Gangschaltung und den wesentlich größeren Stress durch den Fahrlehrer und durch den Regen)
    [*] mehr Gepäckmitnahmemöglichkeiten
    (größeres Helmfach + Seitenkoffer -> mir sehr wichtig!)
    [*] mehr Platz für 2 Personen
    (ich fahre die Hälfte der km mit meinem 5 jährigem Sohn)
    [*] höhere Beschleunigung, höherer Höchstgeschwindigkeit
    (nicht so wichtig, werde in der Regel eh nur 100 fahren, gerade mit Kind. Ausnahme vielleicht mal Autobahn, wo auch mal 130 bis 150 km/h möglich sind)


    [*] Inspektionsintervalle von 12 000km (!!!)


    [*] Wendigkeit ist besser als erwartet.
    (Ich durfte zwar heute beim Händler nicht fahren, da ich noch keinen Führerschein habe, aber beim Probesitzen war ich überrascht, dass sich das Motorrad für die 229 kg sehr leicht handeln lies. Meine Hornet, die ein paar kg leichter ist, lässt sich deutlich (!) schwerer handeln. Sobald die im Stand ein paar Grad nach rechts oder links kippt, muss ich mich sehr anstrengen, sie noch zu halten. Das war heute bei der NC ein Kinderspiel, vergleichbar mit meinem Roller)



    Da ich aber erst am 12. Juli meinen Führerschein mache, kann ich auch erst da Probefahrt machen. Da es anschließend dauern würde, bis Motorrad und bestelltes AddOn da sind, überlege ich, sie jetzt schon zu bestellen.


    Kann ich da was falsch machen? Brauche ich eine Probefahrt denn unbedingt? Die Randdaten werden sich durch die Probefahrt ja kaum ändern, oder?


    Was riskiere ich, wenn ich das Ding jetzt schon kaufe?


    Beste Grüße,
    henry


    P.S. Ich will auch nicht warten, weil es am 27. Juli in den Urlaub geht, und ich da das Ding definitiv mitnehmen will.

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #2

    Hallo Henry,
    ich fahre seit 1998 Roller und seit 2005 Motorrad. Ich würde mir keinen Roller oder Motorrad mehr kaufen ohne es vorher gefahren zu haben. Bei dir ist die Situation eine andere, denn du möchtest dein Bike möglichst zeitnah zum Führerschein Erwerb haben.


    Die Hornet die du zur Zeit in der Fahrschule fährst lässt sich nicht mit der 750X vergleichen. Die Hornet läuft ruhiger (4 Zylinder) besitzt deutlich mehr Power wenn sie ausgedreht wird und auch die Endgeschwindkeit ist deutlich höher als bei der 750x.

    Die 750iger macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn du gemütlich aufrecht sitzend StVO konform durch die Landschaft cruisen möchtest. Leider hast du nicht geschrieben ob du eine Maschine mit DCT oder Schaltung bevorzugst. Ich habe meine 750ger mit DCT genommen und finde die Kombination mit niedriger maximaler Drehzahl, viel Druck im Drehzahlkeller und das DCT passen prima zusammen.


    Meine Honda fahre ich jetzt seit Mitte April 2014 und habe ca. 2100 entspannte Kilometer mit ihr gefahren. Bereut habe ich meine Kaufentscheidung nicht.


    Gruß aus dem Norden
    Thomas :) :D :)

  • #3

    Hallo Henry,


    ich habe mir die NC700S DCT auch ohne Probefahrt gekauft. Ich hatte mich Mitte Februar dazu entschlossen, den A2 zu machen. Hab einige in Frage kommende Motorräder auf der iMot probegesessen - und bin da eben auch auf die NC und das DCT gestoßen. Da sie auch meinem Hintern am besten getaugt hat und ich in den ersten Fahrstunden festgestellt habe, dass die Mot-Gangschaltung und ich wohl nicht soooo bald Freunde werden würden :whistle: (ich hab auch etwas Probleme mit der linken Hand), hab ich mich kurzerhand für die NC entschieden, weil "mein" Händler ein tolles Angebot am Hof stehen hatte. Hab mir noch den Hauptständer, Daytona Griffheizung, Sturzpads und Handschützer anbauen lassen.


    Als ich Ende April den FS in der Tasche hatte, hab ich schon auf der ersten Fahrt gemerkt, dass ich mit der NC besser zurecht komme (hatte in der Fahrschule eine gedrosselte Honda irgendwas 600). Und ich habe es bis jetzt (ca 1.300 km) noch keinen Tag bereut. Gut, der Sitz ist relativ hart, das muss man mögen, aber ich komme damit gut zurecht, ich rutsch auch nicht.


    Ich drück dir die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.


    Schöne Grüße!
    P.S. Ich hab auch mein derzeitiges Auto ohne Probefahrt gekauft - best Auto ever :D

  • #5

    Das schlimmste was passieren kann, du magst die Maschine nicht und verkaufst die NC mit viel Wertverlust wieder. Ich hatte vorher auch einen 300er Roller und bin zur NC750XD gewechselt. Mein Fahrprofil deckt sich in etwa mit deinem (erechnete18000 km/Jahr), außer das ich Überland und BAB fahre. Bin seit März unterwegs und habe 9000 km hinter mir. Auch jetzt immer noch top zufrieden.

  • #6

    Ich weiß noch nicht, ob ich DCT nehme. Da habe ich mich noch nicht entschieden. Prinzipiell finde ich es besser, nur merke ich mit jeder Fahrstunde, wie ich doch ganz gut mit der Schaltung zurecht komme, sodass ich immer mehr zweifle, dass ich DCT brauche. (Oder anders formuliert - ohne oder nur mit geringem Mehrpreis würd ichs nehmen, aber 900 € fürs DCT lassen mich doch überlegen, es sein zu lassen ... ). Mit Topcase, Koffer, Hauptständer, hohem Windschild, Heizgriffe, Armlehne und Rückenstütze für Sozius kostets eh schon insgesamt gute 8000 €. Dann noch auf fast 9000 € zu gehen ...


    Ich will gemütlich und benzinsparend fahren. Ziel sind sind zumindest außerorts unter die 3 l zu kommen und die Landschaft zu genießen. An Wettrennen habe ich kein Interesse ;)


    Und die Hornet ist mir ehrlich gesagt zu kräftig. Manchmal kriege ich fast Angst, wenn ich Gas gebe. Gut, Angst nicht wirklich. Aber wohl fühle ich mich, wenn ich ruhiger fahren kann, nur leicht mit der Hornet beschleunigen kann. Leider hat mein Fahrlehrer was dagegen, Motorradfahren bedeutet für ihn ordentlich Benzin verbrennen ...


    Also ich glaube kaum, dass die NC für mich untermotorisiert ist. Meine Kymco hat derzeit 4 PS, was mir eigentlich ausreicht. An der Kreuzung lasse ich die meisten Dosen stehen. (Es sei denn natürlich, die halten richtig dagegen ;) ). Von daher sollten mir 2 Zylinder und 55 PS eigentlich nicht zu wenig sein.


    Und selbst mit einer Dose fahre ich max. 170 km/h. 200, wenn ichs ganz eilig habe.


    Von daher denke ich, dass die NC leistungsmäßig völlig ausreicht. Die Frage ist ja eher, ob sie nicht überdimensioniert ist. Wie gesagt, mit nem SH 150 wäre ich auch fast zufrieden (auch wenn 130 km/h schöner wären ;) ).


    Und die NC ist im Motorradbereich die einzige, die ein Helmfach hat. Stauraumtechnisch gibts wohl da nix besseres - und ausreichend Stauraum zu haben ist mir total wichtig!!


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #7

    Es ist schwer Dir hier etwas zu raten. Suchst Du eine Bestätigung, die NC ohne Probefahrt zu kaufen, weil Du Deine Entscheidung insgeheim schon getroffen hast? Dann tu es. Wenn Du jedoch wirklich noch unsicher bist, dann warte bis Du Deinen Schein hast und mach eine Probefahrt.
    SH 150i und NC sind ganz verschiedene Welten. Die Vorteile einer NC hast Du ja treffend aufgezählt, den SH kenne ich nicht vom Fahren. Ich kam von einer 250er Vespa. Das eine ist halt Roller, das andere Motorrad. Wohlfühlen tue ich mich auf beiden und den Zweck erfüllen auch beide. Ich wollte etwas mehr Spaß haben und auch mal außerhalb der Stadt fahren können. Daher habe ich mich für die X entschieden.
    Deine Kilometerleistung spricht im Prinzip eher für die X, auch wegen der Wartungskosten. Wichtig ist auch, wo Du fährst. Stadt, Land, BAB? Wenn Du schneller fährst - z.B. Landstraße - ist ein Moped natürlich auch fahrstabiler, nimmt Bodenunebenheiten besser etc.
    Was Du riskierst, wenn Du die X kaufst und sie doch nicht Dein Ding ist? Einen ziemlich hohen Wertverlust am Anfang. Vor diesem Hintergrund würde ich keine übereilten Entscheidungen treffen und eine Probefahrt machen.


    Viel Erfolg beim Entscheiden. :angry-cussingargument:

  • #8


    Viel? 5 % oder so vielleicht. Ich habe mich ja nach einer Gebrauchten NC 700/750 umgesehen.


    NIX! Die "billigsten" für 4500 €, dabei schon über 12 000 km gefahren und ohne Addons (auch ohne DCT).


    Bei denen unter 1000 km kannst Du höchstens 1000 € sparen, ergo auch höchstens 1000 wenn Du es wieder verkaufen musst.


    Aber ich hatte heute ja auch probesitzen gemacht, und war erstaunt, wie schön es sich schon im Stand handeln ließ. Das ist ja eigentlich meine größte Befürchtung, dass ich da ein echtes Klotz ans Bein kriege. Die Hornet ist so ein Ding. Macht kein Spaß, sich mit der im Stand zu drehen. (Also, auf engstem Raum)


    Bei der NC habe ich trotz Mehrgewicht heute kaum ein Unterschied zu meinem 95 kg schwerem Roller gemerkt. Klar Unterschied war schon, aber wenn ich an die Hornet denke... :hand:

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #9

    Hallo Henry86,
    wenn man deine Beiträge hier liest, dann ist für dich doch schon klar was du dir kaufen möchtest. Die NC. :P
    Also ich habe es nicht bereut eine NC gekauft zu haben. Allerdings habe ich vorher auch eine Probefahrt mit der NC und einer CB500F gemacht und wusste dann, dass ich die NC haben wollte. Wenn dir die Hornet schon zu schnell ist, obwohl du den Fahrlehrer noch im Nacken hast, dann ist die nun mal garnichts für dich.
    Ein Roller wäre für mich nie eine Alternative. :snooty:


    Gruß


    Klausimausi

  • #10

    Falls jemand den Kauf bereut hat, ob mit oder ohne Probefahrt, dann wird er kaum noch in diesem Forum unterwegs sein und seine Gründe nennen können...






    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

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