Beiträge von gume

    Tordi,


    hau weiter raus, was hast du Neues importiert? Man lässt sich doch nicht von einem Luftstoß aus der Bahn bringen:


    So: jetzt noch mal ein paar Tipps zu den gezeigten Sachen:


    - Grundsätzlich sind die metallischen Gadgets schlecht gegen Flugrost geschützt, die würde ich ein wenig mit Schutzwachs behandeln.


    - Der Kühlerschutz lässt im Sommer zu wenig Luft durch, der Ventilator wird öfter anlaufen.


    Ansonsten gilt: In 3- 5 Jahren beziehen wir die gezeigten Teile aus Indien. Wetten?


    gu:me:

    Dazu folgende selbst gemachte Erfahrung:


    Vor etwa drei Jahren hatte ich genau ein steifes Kettenglied an meiner DID VX2, Laufleistung etwa 12-15 tsd km. Die Kette war mindestens 5 Sommer lang montiert- in dieser Periode stand die X mehr, als dass sie gefahren ist. Das Glied habe ich wirklich punktuell mit sinnvollen Mitteln behandelt: Getriebeöl, Balistol, WD40.


    Es half alles nichts.


    Also habe ich die Kette ausgebaut . Die errechnete Längung der Kette war nach Messung 1,37 Prozent. Eigentlich noch vollends in der Toleranz. Ich habe versucht, das Kettenglied, das nicht ganz fest war, mit einer Schraubzwinge gangbar zu machen. Keine Chance. Dann habe ich die Kette in zwei Liter Diesel eingelegt, 30 Stunden.


    Danach waren weitere 4 Glieder fest, auch mit einer Zwinge nicht mehr bewegbar.


    Fazit:


    1. Es kann kein Rost in den Führungsbuchsen der Ketten sein, der blockiert
    2. Es muss alleinig an den O- Ringen liegen, die durch Aufquellen blockieren.
    3. Motorradketten mit O oder X- ringen, die oft in der Sonne stehen, wie meine, altern schneller


    Meine unbelegten Thesen:


    1. Ozon / UV Licht, bewirkt ein langzeitiges Aufquellen / Beschädigen
    2. Chemikalien an vor- geschädigten Dichtringen wirken extrem verstärkend
    3. Eine neue Kette ist erst einmal widerstandsfähig, nach einer gewissen Zeit ( Garantiezeit) beginnt das Aufquellen der Ringe.

    Kann einer mit seinen Erfahrungen anknüpfen?


    Gruß Guido

    An der Ampel, in erster Reihe, lasse ich die motzenden Autofahrer demonstrativ, mit einem Lächeln und gütiger Geste zuerst lospreschen. Nicht, dass sich das Ganze noch zu einem illegalen Beschleunigungsrennen entwickelt.


    Man weiß nie, welche "ProVida" hinter einem steht.


    Alles nicht so einfach, im Straßenverkehr...

    Toller Bericht aus Berlin von Sonnenschein. Danke dafür.


    Ich bin im Großraum Saarland unterwegs und was die "Narrenfreiheit" betrifft: Insbesonders bei den Fahrern mit dem kleinen Kennzeichen ist sie schier grenzenlos. Was hier für eine Tuningsszene auf der Straße ist, kann mit jedem südlichen Land mithalten.


    Die Motorradfahrer sind dagegen fast brave Gesellen. Liegt auch am Baujahr der Piloten...

    Das "Filtern", also das Vordrängeln im Kolonnenverkehr ist grundsätzlich in Deutschland nicht erlaubt.


    Wir alle wissen, dass es in anderen Ländern wie Frankreich auch anders sein kann. Der ADAC schreibt auf seiner Internetpräsenz:


    "Was in Deutschland verboten ist, ist in einigen französischen Departements seit 2021 versuchsweise erlaubt: das Vorbeischlängeln von Motorradfahrern an langsamen Fahrzeugkolonnen."


    Dieser Versuchszeitraum endet 2024. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Franzosen viel entspannter mit Krafträdern und ihren PilotInnen umgehen. Da wird dir in der Kolonne Platz gemacht, während du hierzulande abgedrängt wirst.


    Nirgendwo ist die Missgunst im Straßenverkehr deutlicher zu spüren, als hierzulande.


    Meine Frage an euch: Wurdet ihr oder euer Bekanntenkreis angezeigt, weil ihr gefiltert habt?

    Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Moppeds noch die Rettungsgasse auf Autobahnen wählen. Und das, obwohl so viele DashCams alles aufzeichnen. :whistling:


    Gruß

    gume

    Wir wissen ja nicht, ob die HISS Einheit am Lenker defekt ist, oder der Transponder.


    Vorgehensweise:


    Nimm den Schlüssel, und lass eine Schlüsselbartkopie ohne Transponder anfertigen. Kostet max. 20 Euro, mit Rohling.


    Den steckst du ins Zündschloss ein und drehst an der Zündung, als würdest du starten wollen.


    Jetzt nimmst du DEINEN Transponder Schlüssel und legst ihn mit dem Plastik ( in der Mitte ist der Chip eingeschweißt) an die HISS Einheit am Lenkradstock.

    Wenn du Glück hast, wird jetzt der Transponder erkannt. Die Benzinpumpe läuft an.


    Wenn nicht, lässt du den Schlüssel beim Schlüsseldienst checken, ob der kopierbar wäre. Wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, berechnet man dir nichts. Wenn er erkannt wird, kopiert man den Code auf einen neuen kleinen Transponder.

    Kombipreis mit deinem Schlüsselbart dann 50 Euro.


    Wenn das nicht klappt kann dir nur noch der HH oder ein Spezialist helfen.


    Gehe zu einem Schlüsseldienst, der elektronische Kopien der Transponder machen kann. Die kleinen orientalisch anmutenden Schlüsselbuden haben die richtige Hard und Software. Die Osteuropäer sind da nicht minder bewandert. In Berlin dürfte es ein Eldorado an Schlüsseldiensten geben. Ich konnte sogar noch ein wenig den Preis besprechen und habe inzwischen zwei Ersatzschlüssel, davon einen mit einem kopierten Transponder. Funzt.


    Viel Erfolg und gib mal Update!


    Guido


    PS: Mir fällt noch was ein. An dem HISS Modul am Lenkstock mal alle weggehenden Kabel prüfen. GGf. musst du dafür den Lenker an der oberen Gabelbrücke ( Klemmung) demontieren.

    Erst einmal vielen, vielen Dank für die Reaktionen auf meine "Hauptständer Schwäche". Damit hatte ich gar nicht gerechnet.


    Auch wenn ich nur ein paar Zentimeter unter dem Niveau der Auflagefläche des Hauptständers stehe, meine ich, keine Kontrolle beim Hochziehen zu haben. Das ist, so glaube ich, ein psychologisches Momentum. Ich werde am Wochenende mit einer Zweitperson als Sicherung üben.



    Hört sich bei mir nach Anfänger an, bekenne aber gerne: Hier wird man nicht ausgelacht.

    Auf die Idee von HelmutW, an der Sozia Fußraste hochzuziehen, bin ich noch gar nicht gekommen. Beim evtl. Kippen wäre das aber wohl eher ungünstig, oder?


    Lorenz, du bekommst demnächst noch eine PN, da ich letzte Woche in Jarplund / zur Quelle war.


    Gruß

    Guido