Beiträge von gume

Sven1976

Danke für das Zitat deiner Werkstatt.

Ich verstehe jetzt deinen Unmut und deine Skepsis und folge auch nicht ganz der Argumentationskette deiner Werkstatt.

Unsere NC läuft durch die effiziente Wasserkühlung und das recht überschaubare Drehzahlband recht kühl.

Tendenziell ist ein 10W30 nicht die schlechtere, sondern eher die bessere Wahl.

Ich bin bei dir, folge immer dem Hersteller, da machst du nichts falsch. Dann schläfst du gut,

Ein qualitativ wirklich gutes 10W-40, evtl. Vollsynthese mit hohem Viskositätsindex, also hoher Visko- Spreizung, schmiert im Winter bestimmt genauso gut wie ein ganz günstiges Hydrocrack Öl mit 10W-30. Vergleiche die Viskositäten bei 40 Grad. Dann wirst du überrascht sein.

Und lass dir gesagt sein, das ganz günstige Öl mit der geforderten JASO MA ist für unsere NC Motoren nicht schlecht.

Einige verstehen nicht, dass Viskositätsangaben keine statischen Angaben sind bzw. sein müssen, sondern übergreifend.

Bitte das Datenblatt der jeweiligen Öle anschauen:

Die Hersteller gehen, zu Recht, und zur Sicherheit immer von Ölen aus, die nur Minimalanforderungen in der Norm erfüllen.

Daher die Faustformel:

mit 10W-40 fahre ich in den sommerheißen Süden

mit 10W-30 bleib ich in meiner mitteleuropäischen Heimat

mit 5W-30 fahre ich im tiefsten Winter bei starkem Frost und im Sommer nach Norwegen

Leute, seht es locker ;)

Hier mal eine Sichtweise, die versucht objektiv zu bleiben und nicht als Empfehlung, sondern als Diskussionsgrundlage gilt:

Es gibt weltweit nur ganz wenige Hersteller von hochwertigen Additiven. Die vielen Motoröl Hersteller mischen lediglich Grundöle mit Additiven nach deren "Rezept". In eigenen Laboren der Hersteller werden ständig die von der Industrie geforderten Normen, dazu gehört die Jaso, überprüft und meistens sogar übertroffen. Wie ein Großbäcker beziehen fast alle ihr Mehl und die Zutaten für den Kuchen extern und produzieren selbst nichts selbst. Sie rühren den Teig, backen den Kuchen und verpacken ihn. Ausnahmen mögen die globalen Big Player, die Mineralölkonzerne sein, die ihre Grundöle selbst herstellen.

Zusammenfassend: mit den großen Markenherstellern verbinden wir Vertrauen, dass alle geforderten Standards und Normen, die die Motorrad Industrie ans Öl fordert, eingehalten und sogar übertroffen werden. Am Markt gibt es heutzutage keine schlechten Grundöle mehr, die Qualität hat sich über die Zeit immer wieder verbessert. Grundöle können mineralischen Ursprungs, teilsynthetische oder Vollsynthetische sein. Die synthetischen Grundöle sind nicht unbedingt viel besser für unsere NC, sie bieten aber fast immer einen höheren Viskositätsindex. Merken wir uns bitte diesen komplizierten Begriff.

Vergleichen wir die Viskositäten eines 10W-40 mit dem eines 10W-30 oder sogar mit dem eines 5W-30 können wir das lediglich im Temperaturbereich 40 und / oder 100 Grad machen, da diese Daten von Motorölherstellern in ihrem Datenblättern publiziert werden.

Meine Recherche hat ergeben, dass gute Öle mit benachbarten Viskositäten um 10W-30 die Normen für die geforderte Viskosität nicht nur einhalten, sondern sogar übertreffen. Ein sehr hochwertiges 10W-40 oder sogar ein 5W-30 kann unter Umständen alles das, was auch ein 10W-30 kann. Ein gutes Öl hat immer einen höheren Viskositätsindex, als ein schlechtes. Somit kann eine höhere Spreizung in der Viskosität mehr als die Norm der genannten Viskosität abdecken. Je höher der Viskositätsindex ist, desto mehr Additive sind hinzugefügt und diese sind alternde Komponenten, die sich auch verbrauchen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Fazit: Honda sieht ein 10W-30 für unsere NC als ideal an, da es den "sweet spot" der geforderten Viskositätsanforderungen abdeckt. Hier macht keiner was falsch. Öle mit benachbarten Viskositäten können, müssen aber nicht die geforderten Visko- Anforderungen erfüllen.

Die Honda NC kommt mit Sinter und im Service montieren die Händler auch Sinter im Austausch. Da Jens Peter blauäugig vom Guten bei Versicherungen ausgeht, ist ihm keine böse Absicht zu unterstellen. Ich kann nur sagen: wenn es ums Geld geht, kennen Versicherungen keinen Spaß.

Hallo Jens Peter,

bei einem Unfallgutachten wird sich der Gutachter immer als allererstes die Bremsanlage anschauen. KBA Zulassung aller Komponenten sind, wie du sagst, wichtig. Sollte die Sachkunde soweit gehen, dass organische von Sinterbelägen unterschieden werden können wird derWechsel dokumentiert werden. Gegnerische Versicherungen werden sich freuen.

Mit Organischen lässt sich ein paar Euro sparen, aber zu einem hohen Preis. Also immer bei dem Material bleiben, das der Hersteller einbaut.

Gruss gume

Schaut euch mal das Video von Alex an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:)

Hallo Lorenz,

ich fahre auch den Roadhound. Aber erst seit 2000 km. Der Reifen funktioniert auf der NC, ist nicht ganz so sportlich. Nässe bisher keine Auffälligkeiten. Singt ab etwa 70 km /h dezent sein Lied.

Mal sehen, wie er sich weiter so macht.

Ich meine tatsächlich das Spiel , ausgelöst durch die Längung des Zuges, der Themenhersteller meint das Spiel im Griff.

Ist mir jetzt auch erst aufgefallen.

Man / ich lese manchmal selektiv, im Hinblick auf das eigene Problem.

Vielleicht hilft mein Fauxpas, Milde im gegenseitigen Umgang der Teilnehmer zu befördern.