Hier mal eine Sichtweise, die versucht objektiv zu bleiben und nicht als Empfehlung, sondern als Diskussionsgrundlage gilt:
Es gibt weltweit nur ganz wenige Hersteller von hochwertigen Additiven. Die vielen Motoröl Hersteller mischen lediglich Grundöle mit Additiven nach deren "Rezept". In eigenen Laboren der Hersteller werden ständig die von der Industrie geforderten Normen, dazu gehört die Jaso, überprüft und meistens sogar übertroffen. Wie ein Großbäcker beziehen fast alle ihr Mehl und die Zutaten für den Kuchen extern und produzieren selbst nichts selbst. Sie rühren den Teig, backen den Kuchen und verpacken ihn. Ausnahmen mögen die globalen Big Player, die Mineralölkonzerne sein, die ihre Grundöle selbst herstellen.
Zusammenfassend: mit den großen Markenherstellern verbinden wir Vertrauen, dass alle geforderten Standards und Normen, die die Motorrad Industrie ans Öl fordert, eingehalten und sogar übertroffen werden. Am Markt gibt es heutzutage keine schlechten Grundöle mehr, die Qualität hat sich über die Zeit immer wieder verbessert. Grundöle können mineralischen Ursprungs, teilsynthetische oder Vollsynthetische sein. Die synthetischen Grundöle sind nicht unbedingt viel besser für unsere NC, sie bieten aber fast immer einen höheren Viskositätsindex. Merken wir uns bitte diesen komplizierten Begriff.
Vergleichen wir die Viskositäten eines 10W-40 mit dem eines 10W-30 oder sogar mit dem eines 5W-30 können wir das lediglich im Temperaturbereich 40 und / oder 100 Grad machen, da diese Daten von Motorölherstellern in ihrem Datenblättern publiziert werden.
Meine Recherche hat ergeben, dass gute Öle mit benachbarten Viskositäten um 10W-30 die Normen für die geforderte Viskosität nicht nur einhalten, sondern sogar übertreffen. Ein sehr hochwertiges 10W-40 oder sogar ein 5W-30 kann unter Umständen alles das, was auch ein 10W-30 kann. Ein gutes Öl hat immer einen höheren Viskositätsindex, als ein schlechtes. Somit kann eine höhere Spreizung in der Viskosität mehr als die Norm der genannten Viskosität abdecken. Je höher der Viskositätsindex ist, desto mehr Additive sind hinzugefügt und diese sind alternde Komponenten, die sich auch verbrauchen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Fazit: Honda sieht ein 10W-30 für unsere NC als ideal an, da es den "sweet spot" der geforderten Viskositätsanforderungen abdeckt. Hier macht keiner was falsch. Öle mit benachbarten Viskositäten können, müssen aber nicht die geforderten Visko- Anforderungen erfüllen.