Beiträge von Luftfeder2014

    Also ich denke mal das mit dem Spritverbrauch hängt sehr stark vom jeweilligen Fahrverhalten ab.


    Ich brauche jetzt nach ca. 850 km mit der 750XD auch meist über 4 Liter, da ich von Anfang an nie in den D Modus geschaltet habe sondern mich gleich mit dem S Modus angefreundet hatte. ( Dieser entspricht schon eher dem normalen Schaltverhalten)


    Im D Modus braucht die Maschine zwar weniger, aber das ständige Hochschalten in den letzten Gang selbst in der Stadt bei 50 ist mir dann doch etwas dem Guten zuviel und das manchmal extrem untertourige höhrt und fühlt sich auch nicht besonders schonend an, Ökonomie hin oder her.



    Da brauche ich lieber etwas mehr und habe aber erheblich mehr Spaß beim fahren.



    Bei längeren Touren selbst zu zweit und Gepäck wird sich trotzdem ein niedriger Verbrauch nach längeren Strecken einpendeln, da sich ja hier eine ganz andere gleichmäßigere Fahrweise einstellt.


    Aber das ist absolut Wertneutral und nur meine persönliche Meinung.

    Also einem Bekannten ist es auch passiert, das die NC mit DCT noch vorne geschnellt ist und sich auf die Seite gelegt hat. Nur, wenn man den Hergang kennt ist es auch verständlich.


    Er hatte seine NC rückwärts auf den Stellplatz schieben wollen, mit laufendem Motor und er stand ziehend neben seinem Bike. Er ist mit der rechten Gashand beim ziehen abgerutscht und hat natürlich vollgas gegeben. Die Maschine mache einen gewaltigen Satz nach vorne und krachte auf die Seite.



    Da kann aber die NC mit DCT nur indirekt was dafür. Bei einem Schalter hätte eben nur der Motor aufgeheult.

    Aber sorry, alles hundertprozentig Absichern geht eben nicht.




    Caio

    Hallo Henry


    ja, die NC750 geht schon in die richtige Richtung als kostengünstiges Fortbewegungsmittel für den täglichen Einsatz. Allerdings im Winter würde ich niemals mehr Motorrad fahren. Wie ich bereits schon mal geschrieben hatte, fuhr ich früher auch mal meine CBR1000 über den Winter. Im Frühjahr war die Maschine um Jahre gealtert und vieles kaputt. An vielen Stellen blühte das Aluminium und einige Schrauben, Schellen hatten bereits Rostansätze, die Gabel wurde Plötzlich komplett undicht durch die Kälte und tropfte und und und.


    Ist ja auch verständlich, man fährt durch Matsch/Schnee, Salz spritzt ständig auf alle Teile und man stellt seine Maschine dann so in die Garage, wo das Salz dann sehr schön arbeiten kann. Wer wäscht schon im Winter nach jeder Fahrt sein Bike.


    Da ist dein genanntes Kettenschmieren von zweitrangigem Problem, und eine Finanzielle Abschreibung durch Wiederverkauf rückt gegen Null. ( So einen runtergekommenen Hobel will dann kein Mensch mehr haben)


    Ein Motorrad sollte nicht im Winter gefahren werden, dafür wurde es überhaupt nicht gebaut. Bei einem Auto sieht das anders aus, hier kann ich nach einer Salzdusche in die Waschanlage fahren und die Hersteller haben mittlerweile auch sehr viel gegen Korrosion unternommen.


    Ciao


    also, das mit dem ruppigen Fahrwerk ist schon sehr ungewöhnlich, zumal ja gerade die X ziemlich viel Federweg hat, dies aber anscheinend überhaupt nicht ausnutzt.


    Ich war Gestern auf einer mit unzähligen Flicken und leichten Erhebungen übersähten Landstraße unterwegs ( was ja mittlerweile leider Standart auf unseren Straßen ist) und ich konnte mich vor durchdringender Schläge kaum auf der Maschine halten. Irgendwie hatte ich das Gefühl als wenn die Gabel und das Federbein komplett dicht machen würde. Ich bin dann absichtlich nochmal etwas langsamer über die Strecke gefahren und konnte tatsächlich beobachten, das die Gabel eigentlich viel zu wenig arbeitet und daher die Schläge fast ungehindert auf die Maschine und den Fahrer überträgt.


    Eigentlich dachte ich bei so großen Federwegen müsste eine Fahrt über Holperpisten und Kopfsteinpflaster was Sänftenähnliches aufweisen, aber Pustekuchen.


    Was muss man tun um sie wirklich in eine komfortable Sänfte zu verwandeln, außer direkt zu Wilbers mit überarbeiten der Gabel und neuem Federbein.




    Ciao



    Das würde ja bedeuten, das z.B. bei einem Wackler oder Kontaktproblem ( z.B. Regenfahrt?) am Drosselklappenpoti dann doch über den Leerlaufsteller automatisch Vollgas gegeben werden könnte, habe ich das richtig verstanden?


    Das wäre ja schon ein sehr beunruhigender Gedanke.


    Also immer den Daumen auf den Killschalter an der Ampel legen. Das kanns ja wohl nicht sein.


    Ciao

    Hallo Hawk



    Nein, dies ist so nicht richtig. Wenn man alles richtig montiert, dann wackelt hier rein gar nichts, wenn man folgende Schritte beim Kettenspannen einhält.


    - Achsmutter leicht lösen
    - Kontermutter vom Kettenspanner lösen
    - Kettenspannermutter gleichmäßig auf beiden Seiten anziehen bis die gewünschte Kettenspannung erreicht ist.
    - Wichtig. Darauf achten, das wirklich beide Kettenspannerseiten exakt gleich gespannt sind und am besten nachmessen. ( Ansonsten steht Rad nicht exakt in der Flucht drin, )
    - Dann Achsmutter wieder anziehen.
    - und jetzt die Kettenspannermutter wieder anziehen und danach mit der zweiten Mutter kontern.


    Durch diese Prozedur darf hier nichts wackeln, da ja der Kettenspanner immer auf zug ist.


    Ciao

    Hallo


    ich tendiere auch sehr stark auf eingeklemmte Bowdenzüge, welche beim einschlagen zu Problemen bei der Gasbetätigung führen könnnen.


    Hier mal ein Ausschnitt der technischen Daten der Honda.


    Gemischaufbereitung: PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung, 36 mm Drosselklappen-Ø, 14,1 Liter Tankinhalt.


    Und genau diese Drosselklappen werden doch per Bowdenzug vom Gasgriff aus betätigt. Hier stellt sich mir die Frage, wie denn eine fehlerhafte Elektronik hier Vollgas geben sollte, wenn die Klappen mechanisch durch den Gasgriff geschlossen bleiben.


    Oder werden diese Klappen doch per Servo gesteuert? Weiß dies jemand?


    Da dies ein sehr schwerwiegender und sehr gefährlicher Fall ist, möchte ich schon genau wissen, ob und wann sich soetwas zutragen könnte.


    Hier sollten wir am Ball bleiben, bis dies restlos aufgeklärt wurde. Vor allem wg. dem bedenklichem Bericht aus dem Öst. Forum.


    Ciao

    Hallo Nelso


    das ist ja zum Glück noch mal gut gegangen und Dir ist nicht allzuviel passiert. Der Schmerz sitzt tiefer wg. der Maschine, das kann ich nach vollziehen.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung, der Sommer kommt ja erst noch und Du wirst sicherlich noch viele Touren dieses Jahr unternehmen.


    Melde Dich wieder, wenn alles wieder im Lot ist, dann können wir ja eine kurze Tour unternehmen.




    Ciao