Das macht mir nicht gerade Mut, mit meiner NC750X in den Urlaub zu fahren. Ich stelle mir gerade vor, wie ich irgendwo in den Bergen bei Gluthitze auf Sardinien eine kurze Rast einlege und später krampfhaft und von Panik überkommend versuche die Maschine wieder zu starten, da das Zündschloss nicht mehr funktioniert.
Kann eigentlich zu allem Übel auch das RFID- Gedöns irgendwie einen Schaden durch Wasser oder extremer Sommerhitze was abbekommen?
Beiträge von Luftfeder2014
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Zitat von bike-didi
Hallo Michael,
das 641 hat hier nach meiner Kenntnis noch niemand verbaut. Das 640 haben Heinz (nick "NC700") und ich verbaut - auf die einstellbare Druckstufe kann man, wenn man nicht gerade Rennstrecke fährt, nach meiner Meinung verzichten.
Beiträge dazu findest Du hier
http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=1302
und hier:
http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=2272Im Gegensatz zu Deinem post fand ich übrigens die Abstimmung der vorderen Federbeine schlimmer als die des hinteren. Die optimale Lösung hat Harry ja schon gepostet, mit 600 € allerdings auch heftig teuer. Nach Feder- und Ölwechsel habe ich mich der Sache noch einmal angenommen und bin jetzt eigentlich sehr zufrieden:
http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=4511
und
http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=95&t=5088Danke auch dir für die schnelle Antwort. Da bin ich evtl. etwas empfindlicher als manch anderer, da ich vor nicht allzulanger Zeit einen Bandscheibenvorfall hatte, machen mir die Schläge schon etwas zu schaffen, zumal ich davon ausging bei so einem üppigen Federweg mit einer Sänfte unterwegs zu sein. So kann man sich irren.
Das mit dem 641er Federbein kam aus dem Gedanken heraus auch noch die Druckstufe einstellen zu können, aber wenn mir dies kein sanfteres Fahrverhalten beschert, dann kommt eben die kleinere Version ohne diese Einstellung rein.
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Zitat von boardaholic
Mit Einschub-Cartridges bekommst Du das auch in den GriffViele Grüße
HarryAha, wie ich sehe hatten diese Probleme bereits schon von Anfang an auch die 700er Modelle. Diese Einschub-Cartridges habe ich aber leider nicht für die 750er Modelle gefunden. Hast Du da mehr Infos, bzw. hat die evtl. auch schon jemand im Einsatz?
Zweite Frage. Hat Honda bei den 750er eigentlich irgendetwas am Fahrwerk verändert/verbessert? -
Hallo Lord_Buster
das ist wirklich Bullshit.
Die Erfahrung musste leider auch ich mit meiner damaligen Maschine machen, als diese in einer Tiefgarage umgefahren wurde und natürlich ( was auch sonst) Fahrerflucht begangen wurde. Ich konnte die Drecksäcke aber selbst aufspüren, da es Dauerparker von der Wohnanlage waren und Beschädigungen am Auto genau in der richtigen Höhe sich befanden. Die habe ich damals bluten lassen, mit Sachverständigem und Anzeige bei der Polizei Fahrerflucht usw usw was so alles was ging. Da werde ich so richtig zur ....
Darum kann ich es schon nachvollziehen, dass man hier nicht mehr freundlich reagiert, wenn jemand mein Bike umfahren würde und dann noch so eine Bemerkung bringt. Und die Bemerkung von jemanden, das ist ja nur ein kleiner Schaden, kannste gleich vergessen. Sobald ein Auto ein Bike umwirft und noch dazu evtl. gegen eine Mauer drückt ( im Bild ist eine Mauer zu sehen) ist davon auszugehen, das Gabel verzogen und evtl. sogar der Rahmen was abbekommen hat. Mit so einer Maschine möchte ich keine Autobahnfahrt mehr machen. -
Hallo
ich habe vor, dem sagen wir mal sehr ruppigem Fahrwerk meiner 750X auf die Pelle zu rücken. Diese Problematik wurde zwar schon mehrmals hier diskutiert, aber da ich der Meisung bin, das man dies nur mit einem komplett einstellbaren Federbein hinten hinbekommt, ist meine Wahl auf das Wilbers Adjustline Typ 641 Road gefallen.
Zumal das wilde stempeln bei kurz hintereinander treffenden Bodenunebenheiten auf das komplette zumachen/blockieren der Druckstufe herführt, wie mir mehrere Bikefahrer erklärten.
Vorne kann man da eben leider nur was mit den Federn und dünnerem Öl versuchen. ( Einzustellen ist hier rein gar nichts)Darum will ich erstmal hinten anfangen.
Nun zur eigentlichen Frage: Hat dieses Federbein Adjustline Typ 641 Road schon irgendjemand hier im Forum in eine NC 700X od. 750X verbaut ( od. verbauen lassen) und kann dies hier posten?
Das ist wirklich bis jetzt die einzige Schwachstelle, die ich an diesem Bike zu kritisieren habe. Vom Preisleistungsverhältniss und vom Gesamtkonzept her einfach klasse und von keiner anderen Marke auch nur Ansatzweise so konsequent umgesetzt worden.
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Hallo zusammen
ich bin auf der suche nach einem guten LCD Anzeigegerät mit Hintergrundbeleuchtung für die Öltemperatur. Am besten noch mit getrennter Wassertemperatur und Luftemperaturanzeige.
Ich dachte mir so als Einbauort, der Platz zwischen der Gabelbrücke.
Gibt es hier was vernünftiges, bzw. hat hier schon jemand soetwas verbaut? Der Knackpunkt wird evtl. der spez. Öltempsensor und der Wassersensor sein.
Als Hintergrund: Ich möchte einfach wissen, wie es mit der Öltemperatur steht und wann man beruhigt gas geben kann, vor allem wenn es wieder kälter wird. Die getrennte Wassertemperatur und die Lufttemperatur wären nur Gimmicks.
Ciao
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Zitat von Metropol Ryder
Eins vorneweg, nein es ist mir bisher zum Glück noch nicht passiert. Aber die Frage geistert mir immer wieder mal durch den Kopf und ich habe auch mit der Sufu nichts dazu gefunden. Falls doch schon mal beantwortet, sorry.
Ich lese hier immer wieder mal von Umfallern unserer Maschinen. Das kann aus unterschiedlichsten Gründen ja schnell mal passieren. Egal ob verschuldet oder unverschuldet. Der Schreck ist dann wohl groß, der Schaden kommt dann auch noch dazu. Aber was macht man dann, wenn man gerade alleine ist? Bekommt man das schwere Motorrad alleine wieder hoch?
Hierzu habe ich schon unterschiedliche Aussagen gehört und ich möchte mich zumindest theoretisch für den Fall der Fälle wappnen.
Mein Fahrlehrer sagte damals, wenn Du eine Maschine fährst, musst du sie auch wieder aufstellen können. Gut gesagt, aber wie? Gibt es dabei bestimmte Tipps und Kniffe? Was sind Eure Erfahrungen?Ich hoffe, dass der Fall nicht eintreten wird, aber man weiß ja nie.
Ja, das sollte schon gehen. Ist mir auch schon passiert mit einer älteren CBR 1000, lässig vor einer Mädchengruppe den Seitenständer nicht korrekt ausgefahren, Maschine fällt um, das Gelächter war riesig. Du glaubst gar nicht welche Kräfte man entwickeln kann, wenn Frauen in der Nähe sind, schwups war die Maschine wieder aufgerichtet. Den Helm hatte ich aber vorsichtshalber draufgelassen, damit man die rote Birne nicht so sieht.
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An Hartmut750
Also mal ganz ehrlich, etwas schlecht darzustellen, was einem eigentlich im vornherein durch einen kurzen Blick auf das jeweillige Datenblatt bekannt sein müsste, sehe ich absolut nicht als Mangel an.
Und die Sache mit den Bitumenstreifen und evtl. wegrutschen, das wusste ich schon schmerzlich mit 15 zu Mofazeiten, hat rein gar nichts mit dem jeweilligen Fahrzeug zu tun.Sie können diesen Kritikpunkt ja auch mal im T-max Forum anbringen, der Lacher ist Ihnen gewiss.
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Hallo henry86
bei der NC 750 ist es eh verwunderlich, das Honda diese überhaupt noch als Schalter vertreiben. Der komplett neu konstruierte Motor mit seiner Charakteristik auf niedrige Drehlzahl ausgelegt und Kraft aus dem Keller ist eigentlich wie geschaffen für das DCT Getriebe.
Einmal in einen längeren Stau geraten und Du wirst das DCT lieben. Mit einem Schalter hatte ich schon oftmals nach längeren Touren mit Stau und ständigem Stop and Go nicht mehr die Kraft die linke Hand wie eine Beiszange zum Kuppeln zu bewegen, von der ewigen rauf und runterschalterei mit dem Fuß ganz zu schweigen.
Ich sehe das DCT Getriebe in einem Motorrad als einen großen Fortschritt an, für das seit zig Jahrzenten immer gleich gebliebene und eigentlich unveränderte einfache sequentielle Schaltgetriebe.
Beim Auto hat sich hier auch sehr viel getan, nur eben bei den meisten Motorrädern ist noch Schalttechnik von vor 70 Jahren drin. ( Ist eben billiger)Ich hatte neulich mit jemandem Motorradtausch ( er hatte eine 1200 Yamaha) für eine kurze Tour vorgenommen. Er stieg von meiner NC750XD nach ca. 60 km an einer Rastsstätte ab und grinste nur noch blöd in der Gegend rum. Die Frage, ob wir nicht für immer tauschen wollten, habe ich natürlich verneínt.
Also Henry86, geh zum Händler und Bestell das Dingens und gut ists.
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Zitat von sin_moto
Ich habe letztens folgenden Versuch gemacht:
Bin mit meiner randvollgetankten NC am Morgen zu einer reinen Vollgasfahrt (170-180 km/h, kaum weniger…) auf die fast leere Autobahn.
Nach rund 200 Kilometern konnte ich nun 11,4 Liter nachtanken.
Das ergibt laut Adam Ries einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern, auf den ich ungeheuer stolz bin…Es grüßt
sin_nichts-ist-unmöglich…Das sind schon realistische Werte bei Vollgas. Meine 750XD habe ich neulich auch mal mit ständig Vollgas über die Autbahn gescheucht, um zu sehen was dann durchläuft. Es waren 5,3 Liter.
Ein sehr niedriger Verbrauch , kommt meist vom Fahren im D Modus und sehr sehr gemächlich am Gashahn gezogen. Habe ich mit meiner auch schon nachvollzogen um mal zu testen , aber ständig untertourig durch die Gegend zu zuckeln nur um ein paar mL Sprit zu sparen ist irgendwie auf Dauer auch nicht das ware.
So im Mix pendelt sie sich dann schon wieder bei ca. 3,8 Liter ein.