Regen & plötzlich bleibt das Standgas zu hoch. Warum ??

  • #11

    Hallo ,
    die nc hat m. W. desmodromisch betätigte Drosselklappe über Bowdenzüge,
    ein Festsitzen dieser Züge kann ich während jedoch definitiv ausschliessen. Das fühlt man genau, wenn man etwas Gefühl hat. ( Habe gerade die 2 Gaszüge bei einer Estrella wegen Schwergängikeit des Schließerzuges gewechselt, das merkt man , weil das Gas dann aktiv zurückgedreht werden muss)


    Tendiere zu Ursachen wie Harrys Vermutung von Sensor / Elektronikteufelei. Hatte daher das Steuergerät vor der Inspektion nicht zurückgesetzt, um evtl. aufgezeichnete Fehler nicht zu löschen.


    Das Wichstigste,- alles scheint nun seit 500 km unauffällig und ok zu sein.


    Schönes WE für Euch.


    Darjusch

  • #12

    Hallo


    ich tendiere auch sehr stark auf eingeklemmte Bowdenzüge, welche beim einschlagen zu Problemen bei der Gasbetätigung führen könnnen.


    Hier mal ein Ausschnitt der technischen Daten der Honda.


    Gemischaufbereitung: PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung, 36 mm Drosselklappen-Ø, 14,1 Liter Tankinhalt.


    Und genau diese Drosselklappen werden doch per Bowdenzug vom Gasgriff aus betätigt. Hier stellt sich mir die Frage, wie denn eine fehlerhafte Elektronik hier Vollgas geben sollte, wenn die Klappen mechanisch durch den Gasgriff geschlossen bleiben.


    Oder werden diese Klappen doch per Servo gesteuert? Weiß dies jemand?


    Da dies ein sehr schwerwiegender und sehr gefährlicher Fall ist, möchte ich schon genau wissen, ob und wann sich soetwas zutragen könnte.


    Hier sollten wir am Ball bleiben, bis dies restlos aufgeklärt wurde. Vor allem wg. dem bedenklichem Bericht aus dem Öst. Forum.


    Ciao

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #13

    Hallo
    Ich tippe mal auf den Drosselklappenpoti der wahrscheinlich durch Wasser im Stecker eine Fehlangabe zum Steuergerät machte.
    Das Steuergerät erkannte die Leerlaufstellung nicht.
    Die hohe Drehzahl kommt dann über den Leerlaufsteller und über die Zündverstellung.
    Das ist nur eine Vermutung von mir und keine Diagnose.
    LG.Ralle

  • #14

    Also ich würde auch gerne wissen was los ist. Meine Bekanntin liegt seit gestern im Krankenhaus, weil ihre NC 700 X mit DCT gestern auch im stand an der Ampel selbsständig gas gegeben hat. Sie hat beide Bremsen betättigt und ist mit wollen wucht in ein Auto geknallt was vor Ihr mit an der Ampel stand. Da wir mit mehrern Motorräder auf tour waren kam sie so gerade noch an mir und zwei weiteren Maschienen vorbei. Motorad steht zertrümmert beim Händler.

  • #15

    Das hört sich aber nicht gut an, da ich selber DCT fahre. Ich weiß nicht ob ich die 54PS halten kann, wenn sie an der Ampel losstürmt. Ist das bisher nur an der 700er bekannt, oder auch bei der 750er schon passiert?

  • #16

    Haben antwort von Honda. Kein Fehler abgespeichert und wäre technisch nicht möglich. Ich könnte kotzen. als ob meine Bekanntin an der Ampel vollgas geben würde und mit gezogener Bremse ins Auto fahren würde. Wie doof ist das eigentlich. wir haben alle gesehn das sie Bremsen wollte als die Maschine losstürmte. :twisted: Ich habe gottsei Dank kein DCT. Nach der Aktion hätte der sich die Maschine übers Bett hängen können ich hätte mich da nicht mehr draufgesessen..

  • #17

    Eine Fehlfunktion eines Sensors muss nicht unbedingt als Fehler abgespeichert sein. Das Steuergerät erkennt nur Defekte
    Bauteile oder unplausibele Funktionen die zusammen auftreten können.
    Würde dem Händler nochmal ordentlich Druck machen und ihn auf das Forum aufmerksam machen.
    Es gibt jetzt schon drei Fälle wo es aufgetreten ist und er sollte das Honda melden.


    Da wird es wohl eine Rückrufaktion bald geben.

  • #18

    Ehrlich gesagt erinnert mich das an Audis "spontaneous acceleration"-Fälle mit den US-Automatikversionen in den 1980ern und die Sache mit Toyota vor ein paar Jahren. Im Endeffekt steckten Bedienfehler, gepaart mit mangelnder Ergonomie, dahinter.
    Wenn man wirklich fest bremst, stürmt auch nichts los, weil jede Bremse weit stärker als der Motor ausgelegt ist. Das sollte doch jedem klar sein.

  • #19


    Ich weiß nicht recht wie ich reagieren würde, wenn plötzlich ohne Vorwarnung der Motor hochdreht. Ich stehe lässig bei einer Kreuzung ev. 1 Meter oder weniger Abstand zum nächsten Fahrzeug vor mir. Ob ich da in der ersten Schrecksekunde sofort beide Bremsen fest ziehen kann, oder ich mich bereits im vorderen Fahrzeug touchiert vorfinde .......... sehr bedenklich.........


    Wenn ich bei jedem Stop in der Erwartung, dass mein Moped von alleine vorpreschen könnte, schon voraussichtlich beide Bremsen voll im Zug habe, ist der Fahrspaß dahin.


    Wir kennen jetzt drei Fälle und nicht die Dunkelziffer, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch weiter Fälle gibt.

  • #20

    Fest steht, dass die NC eine mechanisch betätigte Drosselklappe hat (egal ob Schalter oder DCT). Die geht nur auf, wenn man am Gasgriff dreht. Selbst wenn durch einen Fehler im Steuergerät mehr eingespritzt würde - es fehlt die Luft! Folge: der Motor stirbt ab. Das mit dem selbständigen Gasgeben ist eine Mär... .
    Der klemmende Gaszug nicht - auch wenn eine Zwangsschließung vorhanden ist, bedeutet das ja nicht zwangsweise, dass ich diese auch betätige, wenn ich beim Rückdrehen an einen Widerstand gelange.
    Möglich ist natürlich schon, dass der Drosselklappenpoti spinnt. Eine geringe Menge an zusätzlichem Kraftstoff kann der Motor noch verbrennen - dabei geht natürlich dann auch die Drehzahl hoch. Das kann aber nur extrem kurz sein, weil die Signale von der Lambasonde das wieder einfangen würden... .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!