Beiträge von Jumpstumper

?
    Also doch quasi 2 Varianten, für und ohne DCT? Klang doch erst anders vom Hersteller. Komisch komisch. Damit können zwar non DCT auf Symmetrie wohl umbauen lassen, aber Leute mit DCT würden sich dann ja für die linke Seite auch Symmetrie wünschen... evtl. hilft dafür ja auch eine zusätzliche Abstandshülse links. Aber da würde denke ich sehr viel Spannung auf den Bügel kommen, wenn das für links so nicht gedacht ist.
    Abgesehen davon, wenn der Hersteller damit wirbt, dass durch die Asymmetrie bei DCT dieses geschützt wird, so muss man ja sagen, dass dem (wenn man jetzt rein nach den Bildern geht) wohl nicht so ist. Deckel des DCT ragt doch weiter raus als es der Bügel tut. Evtl. ist das aber auch eine optische Verzerrung, werde das wie die Montagepunkte mal überprüfen. Lässt mir ja doch keine Ruhe. Ich finde den H&B Bügel aber am Schönsten, daher würde/werde ich nicht auf ihn verzichten.

Hoffentlich schreibe ich jetzt keinen Mist aber mein aufgefrischter Wissensstand durch das Forum ist der:

Jedes Jahr oder immer nach 12 tkm zur INSPEKTION (gilt wohl als jährliche allgemeine Kontrolle).
    SERVICE ist also was anderes und das geht nach km Laufleistung:

Service NC 700

Intervalle Arbeitszeit Wichtigste Arbeiten neben allgemeiner (jährlicher) Kontrolle
    1000 km 1 h 6 min Tausch von Motoröl und -filter
    12 000 km 2 h Tausch von Motoröl und -filter, Ventilspiel prüfen
    24 000 km 2 h 18 min Tausch von Motoröl und -filter, Luftfilter, Ventilspiel prüfen
    36 000 km 2 h Tausch von Motoröl und -filter, Ventilspiel prüfen
    48 000 km 2 h 18 min Tausch von Motoröl und -filter, Luftfilter, Ventilspiel prüfen
    60 000 km 2 h Tausch von Motoröl und -filter, Luftfilter

Anmerkung: Jährliche Inspektion wird unabhängig vom Kilometerstand mit 1 h 18 min berechnet, Tausch Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre (also mit TÜV/HU), Tausch Kühlmittel alle drei Jahre.
    Verschleißteile eben nach Verschleiß, Kette/Ritzel, Reifen Bremsbeläge/Scheiben etc können ja länger oder weniger lange halten... also geht sowas nicht unbedingt nach km oder Zeit.

Hoffe das passt soweit.

Ich werde aber trotzdem mal in einer ruhigen Minute die AufnahmePunkte überprüfen und schauen was wo wie montiert wurde. Also wo die Hülse oder unterlegScheibe montiert wurde. Das werde ich anhand von Dampfis Erläuterungen weiter oben einfach mal überprüfen. Einfach der Vollständigkeit halber.

Habe geschaut, bisher noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass es den H&B Bügel in 2 Versionen gibt...

Tauschen werde ich ihn wegen der Optik nicht. Der war schon dran, würde alles Geld und Aufwand kosten, fiel mir selber auch erst jetzt durch den Thread auf und auch wenn es optisch nicht optimal ist, solange der Nutzen da ist passt das und gut. Abgesehen davon, müsste dann ja eher die linke Seite auch mehr rausstehen, ansonsten hat ein rechts wie links schmaler bauender Bügel bei DCT ja keine Schutzwirkung mehr. Und ob das dann links wiederum so gut kommt...egal, bleibt dran und ich versuche nicht daran zu denken (sondern daran, nach dem FS km zu vernaschen :drool: ).

Ja, wenn das (sinnvollerweise) vom Hersteller generell so gedacht ist, klar, macht Sinn.
    ABER: wenn es keine extra DCT bzw. keine extra Non-DCT Variante gibt, sondern nur eine einzige, die eben rechts immer breiter baut (egal ob mit DCT oder ohne DCT), dann dürfte es ja keine Fäller/Bilder geben, bei welchem die Bügel links und rechts symmetrisch sind. ODER?