NC750X / NC750S

  • #251


    Gut gesagt.
    Wenn Honda nicht schnell genug was stärkeres auf NC Basis nachlegt (oder AT) und Yamaha clever genug ist zeitig auf Basis des 3-Z oder auch 2-Z nachzulegen, dann könnten einige bei Yamaha landen.
    Wiederum dürften einige, die sich eine aktuelle NC usw. gekauft haben, auch nach Neuerscheinen eines weiteren Modells gleicher oder anderer Marke, umsteigen, sofern das Konzept überzeugt.
    Ich für meinen Teil gehe gerne das "Risiko" ein, eine (so wie es aussieht) NC700/750X zu kaufen, um ein Jahr später bei Yamaha oder weiter bei Honda zu landen, sofern da was entsprechendes passendes nachgeliefert wird. Ein Wiederverkauf kommt bei mir nur in Frage, wenn man bei dem Verlust nicht wieder einen "größeren" Kompromiss eingehen muss.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #252

    Ich glaub, wir sollten mal bei Gelegenheit den Sinn eines Markenforums hier erklären. Über den Tellerrand schauen ist eine Sache. Nur noch jammern und nörgeln eine andere. So langsam wirds lächerlich wie sich die eigenen Fahrer hier nach außen hin darstellen und äußern... Sorry, aber so eine negative interne Einstellung und Hype gegenüber Fremprodukten habe ich bisher in noch keinem anderen Forum gesehen. Ein Schalker Fan klatscht im Stadion auch nicht für ein Tor der Bayern, egal wie gut sie spielen. :roll:


    Denkt mal drüber nach...


    Gruß, Andreas

  • #253

    An SörHelmi. Sehe ich genau wie du. Das Gewicht ist ausschlaggebend. Und wenn ich schon das Gewicht akzeptiere, dann sollte schon der Wetterschutz und die Gepäckunterbringung hervorragend sein. Also den Honda-Antrieb in einer BMW C650 GT. Oder in der Silver Wing

    KTM Duke 690 (2012) (15er Ritzel, Highscore-Kastl, LuFi auf = ruckelfrei ab 2.200 U/min., +0,5 l)

  • #254

    Und natürlich um die 70 PS. Fahre momentan eine Duke (74 PS bei 159 kg vollgetankt)

    KTM Duke 690 (2012) (15er Ritzel, Highscore-Kastl, LuFi auf = ruckelfrei ab 2.200 U/min., +0,5 l)

  • #255



    Ja, Andreas, das stimmt schon, trotzdem gehe ich davon aus, dass "konstruktive Kritik", besser "konstruktives Brain-Storming" auch in einem Honda-Forum durchaus dazu beitragen kann, dass diese Marke gestärkt aus dem ständigen Wettbewerb hervor geht.


    Ich denke, dass "HONDA" diese Foren auswertet (wenn nicht, wären die behämmert) und ihre Entwicklungsabteilung dadurch ein "kostenloses Marktforschungsinstrument" in der Hand hat.


    Wir machen die Marke ja nicht schlecht! Aber wir sind in diesem Forum durchaus ein großer Zielgruppenbereich, der HONDA etwas "zu sagen" hat.


    Allein ständiges Lob und permanente Selbstbeweihräucherei bringen diese Firma nicht weiter.


    HONDA ist schon absolut TOP, braucht aber durchaus (wie alle Erfolgreichen) "ständigen Druck", um auf dem Erfolgskissen nicht einzuschlafen.


    Wir sind keine "falschen Fans" - im Gegenteil. Wir wollen immer die Bikes des Besten (weltweit) fahren.


    Sieh' es einfach auch mal von dieser Seite.

  • #256

    @elmold
    DANKE dafür, genauso würde ich mich gerne verstanden wissen.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #257

    Hallo Andreas, ich bin da auch anderer Meinung.
    Niemand hier aus dem Forum macht die NC schlecht oder ist mit ihr unzufrieden. Aber die Anforderungen und Wünsche eines jeden Einzelen von uns sind sehr unterschiedlich und wenn Honda pfiffig ist - wovon ich ausgehe - haben sie ein Ohr am Markt und versuchen den Anforderungen gerecht zu werden. Ich bin mir sicher, das die 750/700er Xen, Sen oder Integras auch zukünftig Ihre Käufer finden werden und das auch vollkommen zu Recht. Ich bin mir aber auch sicher, dass eine vergleichbare 1000er mit den die NC's auszeichnenden Merkmalen mit rund 90 PS, sattem Drehmoment und einem vernünftigen Preis ebenfalls ihre Fan's finden würde.
    Es wird sicherlich viele Einsteiger geben, die auch perspektivisch entscheiden, welches Motorrad sie zu Beginn ihrer Zweiradkarriere und auch nach 2 Jahren fahren wollen. Und da bist Du nun mal mit unserer 700/750 leistungsmäßig am Ende. Gäbe es eine NC 1000 mit obigen Leistungsdaten, hätte der Neueinsteiger die Möglichkeit der vorübergehenden "Kastration" (Drosselung), könnte aber nach zwei Jahren die dann ggf. gewünschte Mehrleistung erreichen, ohne sich ein neues Mopped kaufen zu müssen.
    Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht (jedenfalls noch nicht) zu einer anderen Marke gewechselt wäre, wenn für mich die Möglickeit bestanden hätte, meine NC mit mehr Leistung auszustatten. Und wenn ich zu einem vernünftigen Preis eine NC 1000 X mit Helmfach und vllt. DCT kaufen könnte, wùrde ich auch nicht ausschließen, wieder zu Honda zu wechseln.
    Schau'n mer mal, was sie Zukunft noch so bringen wird.


    Im übrigen finde ich auch die 1000er V-Strom absolut gelungen, aber um einige tausend Euro zu teuer.

  • #258


    Danke Andreas - bin ganz deiner Meinung. Ich bin seit 2 Jahren hier eher ein Mitleser und nicht so sehr der Beitragsschreiber (wie übrigens die Mehrheit der Forumsmitglieder), aber ich erwische mich Woche für Woche dabei den "Thema nicht mehr beobachten" Button immer öfter zu drücken. Fakt ist: die NCs (S & X) sind nach der uneinholbaren GS die mit Abstand zweitmeist verkauften Motorräder in D (siehe http://www.ivm-ev.de/ivm_perfo…ewStatistic&StatisticId=1). Wenn man hier im Forum mitliest bekommt man ja fast den Eindruck, daß die Maschine ein Flop ist.
    Viele haben - so wie ich - jahrelang auf ein
    - bezahlbares
    - sparsames
    - pfiffiges (Staufach, DCT)
    - niedertouriges
    - handliches
    Mopped, welches auch noch richtig Spaß macht oder anders gesagt neues Konzept sehnlichst gewartet und wollen gar kein äh, ... keine Ahnung - was auch immer gewünscht wird.
    Ich finde die Detailverbesserungen
    - mehr Drehmoment in Kombination mit längerer Übersetzung = noch niedrigeres Drezahlniveau
    - zusätzliche Funktionen im Cockpit
    - Drehzahlbregrenzer greift weicher ein
    - zweite Ausgleichswelle
    - rote Lackierung (S)
    der NC 750 interessant ohne Frust zu schieben die NC 700 der ersten Generation zu besitzen. Muss im kommenden Frühjahr zur 12000er Inspektion und möchte dann die Veränderungen bei einer Probefahrt auf jeden Fall mal selbst erleben und hier nicht von vorn herein schlecht reden.

    Einmal editiert, zuletzt von laid-back ()

  • #259

    :o Da hab ich das die ganze Zeit wohl falsch verstanden, für mich steht das Forum für die NC-Familie und nicht für die Marke.
    Ja ich bin NC-Fan, hat aber nix mit Honda zu tun. Meine Entscheidung rührt aus meiner persönlichen Soll- und Haben-Liste aus der die NC aufgrund der mir wichtigen Punkte als Sieger hervorgegangen ist.

    Tut mir ja echt leid wenn jemand dermaßen betriebsblind ist, das er die Leistung Anderer nicht anerkennen kann. Und ich meine das jetzt generell, nicht nur auf Fussball bezogen...

  • #260


    Ok, falsch ausgedrückt - ersetze "Markenforum" durch "Typenforum"...



    :lol: Ok, machen wir ne Wette Heinz. Stell dich doch mal in den Schalke-Block und Jubel und Klatsch beim nächsten Bayerntreffer... :lol: Ok, vielleicht falscher Vergleich - ich distanzier mich auch bei sowas deutlich vom FAN-atismus, ein Grund, warum ich mit Fußball absolut nix anfangen kann. Ich mein nur, ein bissl Loyalität zu seinem Fahrzeug sollte doch normal sein. Keiner würde nickend und zustimmend danebenstehen, wenn beim Bikertreff die "großen Jungs" das eigene Moped total verreißen, oder?



    :think: -->

    :?: :?: :?: Sowas hab ich noch NIE in einem Typenforum gelesen!!


    Von einer Selbstbeweihräucherung und Fanboy-Geseier hat auch niemand was gesagt. Lass mich die Zahlen aber mal zusammentragen:
    - Threadname / erstellt am: / Beiträge
    Neue Modelle (alle Hersteller) / 11.03.2013 / 557
    Yamaha MT-07 / 29.11.2013 / 18
    Yamaha MT-09 / 17.09.2013 / 284
    Kawasaki Ninja 300 / 13.11.2013 / 13
    KTM 1290 Super Duke / 24.10.2013 / 17
    .
    .
    .


    Leute, wie gesagt, über den Tellerrand schauen ist kein Thema. Aber solche Aussagen wie oben stoßen mir schon etwas sauer auf. Ich erinner mal an damals, als im Aprilia-Forum die Mana mit der NC verglichen wurde und die Beiträge vom Niveau als auch verbal deutlich aus der untersten Schublade geholt wurden. Aber bitteschön wäre dort keine auf die Idee gekommen, das eigene Moped zu diffamieren. Kritische Sichtweisen sind auch dort gekommen, an die eigene Nase fassen ist durchaus ok, aber nicht in dem Stil wie hier die Konkurrenz in letzter Zeit hochgejubelt wird. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die Schreiberlinge der Aprilia-Ecke hier bei einigen Beiträgen lesend feixend in die Hände klatschen...


    Das nach 2 Jahren mit dem Modell so einige dem gebotenen Leistungsangebot der NC überdrüssig geworden sind, ist normal und durchaus auch nachvollziehbar. Will die Diskussion nun aber nicht zum x-ten mal wieder hochwürgen, aber ganz ehrlich hab ich bei all meinen Touren bisher nur seltenst das Leistungsplus einer überzüchteten Maschine vermisst. Ok, meine Touren fanden überwiegend in den heimischen Gefilden und Mittelgebirgen Schwarzwald, Thüringer Wald, Spessart, Odenwald, Schwäbischer Wald, Fränkischer Wald statt und keine Alpentouren. Seltsamerweise höre ich aber keinen der alpin sesshaften User hier sich beschweren, sondern durchgängig Flachlandtiroler wie ich einer bin... Also irgendwo liegt doch der Hase da im Pfeffer. :think: Ich bin fahrtechnisch noch lange nicht da, wo ich die Performance einer NC voll ausreizen würde. Nichtsdesto trotz bin ich noch nie ein Hindernis gewesen und fahre auch mit den läppischen 48 Gäulen teilweise am Rande der Legalität und Fußgängertum über die Pisten. Da geht noch so einiges mit der NC, auf das ich mich noch freuen kann, wenn meine Skills es entsprechend zulassen.


    Jeder soll mit dem glücklich werden, was er hat oder braucht. Aber bitte macht es dem Rest nicht madig. Meine Meinung dazu.
    Gruß, Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!