Zitat von boardaholic
Dein Bekannter hat natürlich Recht und ich kann es auch hier bei der X bestätigen.
Mehr Spaß auf Landstraßen, insbesondere im kurvigen Terrain. (war schon immer so)
Selbst Wheelies im 2. Gang funktionieren mit der richtigen Technik ohne Probleme.
Aber man kann auch sehr viel Spaß mit der Originalübersetzung haben,
insbesondere zum cruisen und dahingleiten eignet sich diese besser,
man dreht vor allen Dingen niedriger und braucht weniger Sprit.
Aber ganz kurz zum Verständnis etwas Theorie:
Kürzere Übersetzung = besserer Anzug, aber weniger Endgeschwindigkeit (kleineres Ritzel und/oder größeres Kettenrad)
Längere Übersetzung = schlechterer Anzug, aber mehr Endgeschwindigkkeit (größeres Ritzel und/oder kleineres Kettenrad)
Aber das kennst Du ja bestimmt noch von Deinen Mofazeiten.
Das sind aber wie gesagt nur theoretische Angaben, da andere Faktoren auch eine Rolle spielen.
Die NC700er-Modelle sind von Haus aus zu lange übersetzt, insbesondere der 6. Gang, welcher sich daher auch nur als Overdrive eignet.
Eine längere Übersetzung wird trotzdem immer wieder gerne vom Hersteller verbaut, um den Verbrauch durch ein niedrigeres Drehzahlband nochmals zu senken und machmal auch, um die gesetzlich vorgeschriebenen Geräuschemissionen weiter zu drücken.
Da wird einfach mit allen Tricks und Mitteln gearbeitet.
Ich hatte mal erwähnt, dass bei den ersten Prototypen der NC700er-Baureihe der Drehzahlbegrenzer bei 7.000 U/min lag,
der aber auf Grund zu hoher Verbrauchswerte und Erhöhung der Langlebigkeit wieder gesenkt wurde.
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Hallo zusammen,
ich versuche gerade mich in diese Thematik Änderung der Übersetzung einzuarbeiten dank Eurer super Infos hier.
Als technischen Laien fällt mir das noch recht schwer.
Also, was erhoffe ich mir davon?
- bessere Gang-Überlappung, weniger Schalten
- bessere Abstufung 5. auf 6. Gang
- 100 km/h sollten im 5. Gang nicht mehr auf 4.000 U/min liegen (Vibration, Resonanz dort), sondern darunter oder darüber
- 100 km/h sollten im 6. Gang nicht mehr auf 3.000 U/min liegen (3.300 wären besser, denn da spricht der 6. Gang besser auch wenns mehr Sprit kost')
Fragen:
- macht man Änderung von Übersetzungen rein über die Ritzel? Bei den Simsons hat man das zum Teil am Getriebe selber gemacht, da gabs verschiedene Getriebezahnräder um „kurz“ oder „lang“ zu übersetzen, oder die Abstufung/Überlappung zwischen den Gängen zu modifizieren.
Gäbe es das für die NC700X auch?
- zur Verbesserung meiner Probleme (siehe oben), was wäre da für mich ideal - eine längere oder kürzere Übersetzung und was wäre das dann für ein Ritzel?
- zur besseren Abstufung vom 5. auf den 6. Gang, müsste man da aber nicht eher die Zahnräder im Getriebe ändern?
- Muss mit einer Übersetzungsänderung auch am Tacho was geändert werden damit der noch korrekt anzeigt? War bei den Simsons so … aber die waren ja auch noch analog.
Vielen besten Dank für Eure Hilfe!
PS - Schade, dass ich letztes Jahr eingestiegen bin - die neuen NC750X-Modelle würden mich schon sehr jucken …