Vergleichstest Honda NC 700 X und BMW F 700 GS

  • #21

    Gut, ich bin halt kein Motorenflüsterer und Vibrationsversteher


    also eigentlich sind dann anscheinend die Gänge 1-5 überflüssig und der 6. würde reichen :mrgreen:


    ein Allround-Overdrive-Durchzieh-Super-Gang, gut dass ich mir das DCT gespart hab :geek:


    Gut, ich komm dann mal vorbei ... aber zunächst übe ich noch das Anfahren im 6. :twisted:

  • #22

    Also das Anfahren im 6. geht mir dann doch zu sehr auf die Kupplung,
    aber bezüglich der Getriebeabstufung sehe ich da kein Problem, ich nutze oft nur den 1. 3. 5. und würde mir dann nur noch nen 7. wünschen.




    :lol: ... und wenn 1. 3. 5. irgendwann runter sind hab ich ja immer noch 2. 4. 6. :mrgreen:

  • #23

    Hallo,
    am Anfang habe ich mich auch über den ellenlangen 6. Gang gewundert. Mit 2 Personen ab 120 einsetzbar- was soll das ?


    Aber jedes Moped muss man verstehen lernen und die nc läuft nach 2000 km auch deutlich runder/eingefahrener.


    A: Nach 2000 km geht der 6. auch ohne Ruckelage unter 100. -- Wer´s braucht.´.


    B:Nach einer Weile begreift man, der 6. ist Overdrive, für die Autobahn wunderbar.
    Landstr:, der 5. Gang generiert die Fahrfreude.


    C: Nach 6000 km habe ich mir den 4. im Stradtverkehr auch abgewöhnt. 60km/h im 3. , da steht die nc sowas von im Saft, da darfs denn auch ein Zehntelliter mehr sein. Im 3. ist sie einfach reaktionsschneller und schießt in jede Lücken ein. Ausserdem erspart man sich einiges Rumgeschalte.
    ( Zu den zu erwarteneden Kommentaren: Ja, das DCT finde ich auch sehr gut. Aber wenn ein Motorrad
    wegen seines Bullencharakters auf Automatik nicht angewiesen ist, ist es die nc.)


    Auch die Verkürzung der Sekundärübersetzung fand ich sehr interessant ( Ritzel),
    ist aber auch nicht nötig. Die nc passt wie sie ist.
    Gruß

  • #24

    Hi Repos,


    gefällt mir wie du das so beschreibst und wie du das selber empfunden hast ähnlich wie ich, nur in ein paar Punkten stehe ich noch auf der Stelle und bin noch nicht soweit wie Du.


    Folgende Anmerkungen noch:


    Bei mir leider noch nicht, habe an die 3.000 km :( Ich hoffe das kommt noch ..:!!



    Da habe ich leider ausgerechnet ne lästige störende Resonanz / Vibration drinnen bei um die 100 km/h im 5. ... da möchte ich mit Hilfe von nem Ritzel wegkommen (Verlagerung der Resonanz / Vibration in einen weniger störenden Bereich)



    Nicht ganz, sonst hätte Honda nicht bei der NC750 gewisse Verbesserungen vorgenommen ;)


    Die Vibrationen z. B. stören mich schon sehr, sind schon stark, vor allem im Vergleich zur Fahrschul-BMW (auch Zweizylinder). Und das wird/wurde der NC700X schon in Motorradmagazinen immer wieder angekreidet, diese Vibrationen.
    Das ist eine Sache die Honda nun verbessert hat und die ich auch gerne hätte. Im Marketingtext von Honda liest sich das dann so ;) :
    "Eine zweite Ausgleichswelle und der neue Auspuff stärken die angenehm pulsierende Laufkultur der Maschine..."

  • #25

    Nachdem ich jetzt längere Zeit nur die Duke gefahren bin, habe ich die NC anfangs mit einem deutlich höheren Drehzahlniveau bewegt. Ich musste erst wieder "zu ihr finden" ( :lol: ) und habe es gestern genossen, die NC so zu bewegen, dass gerade die geschilderten Lebensäußerungen ausgeprägt waren. Ich genieße es, wenn die NC mit niedriger Drehzahl "dahintreckert".
    Aber ich bin ja auch lange Guzzi und stampfende Singles gefahren... :lol: - so empfindet halt jeder anderst... ;)

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