Vergleichstest Honda NC 700 X und BMW F 700 GS

  • #11

    Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
    Also 6-ter in der Stadt mach ich auch nicht, da maximal den 4.
    Kurvige Landstrassen im 5. und bei etwas längerer Geraden oder bei Landstrasse mit langgezogenen Kurven der 6. und der läuft bei mir bei Tempo 100 samtweich (wenn ich mich recht erinnere bei 3000 Upm, kann ich aber erst ab morgen wieder ausprobieren).
    Vielleicht schlecht eingefahren ?

  • #12


    Das klingt - bis auf samtweich - noch eher nach meiner Erfahrung ;) 3000 U kommt auch hin.



    Das habe ich auch schon befürchtet - is ja mein 1. Motorrad ... allerdings meinte der Verkäufer und andere Biker, da könne man heutzutage nix mehr falsch machen, es gäbe das klassische Einfahren gar nicht mehr ...
    Ich habe unter 3000 km auf dem Tacho, vielleicht/hoffentlich ändert sich da noch was ...?

  • #13

    Ich hab erst bei 3000 angefangen, den Motor richtig zu treten, und es hat einiges gebracht.
    Am Fahrverhalten bei 65-70 hat es allerdings nichts geändert. Das war von Anfang an in Ordnung im 6. Es ist eben untertourig.

  • #14

    Na das trifft sich dann ja gut für die neue Saison, dann habe ich ja gleich mal ein Ziel 8-)



    Untertourig, sehr treffend! Das ist sehr treffend! Und wie gesagt, Gas geben braucht man da nicht mehr ... da kommt nix und die Kette stuckert dann ..

  • #15

    Aber so ist die NC ausgelegt. Das blubbernde Stakkato bei niedrigem Tempo im 6. ist bekannt.
    Wie bei einem Cruiser/Chopper eben. Geschmackssache, aber hochdrehende Modelle gibts doch genügend?

  • #16


    Also da scheint mir aber wirklich irgendwas komisch zu sein bei dir... Ich habe auch ne Schalter; ab 80-85 kann ich locker im 6. (zumindest in der Ebene) das Gas aufdrehen (nicht bis zum Anschlag) und sie zieht butterweich durch. Klar, man merkt die Zündungen schon etwas kräftiger als bei 3000 U/min, aber von dem von dir beschriebenen Kette schlackern ist das bei mir weit entfernt... :naughty:


    Vom 6. innerorts hab ich mich aber auch verabschiedet. Der 5. ist da deutlich angenehmer, insbesondere wenn man auch mal unter 50 km/h fährt/fahren muss.

    700s

  • #17


    Ja, da bin ich aber froh, dass das doch "normal" zu sein scheint :D


    Ich bin/war Anfänger, und ich suchte eine bezahlbare spritsparende robuste Maschine, da gabs nicht viel Konkurrenz zur NC700X. An und für sich bin ich ja auch zufrieden, bis auf den 6. Gang eben, vor allem im Vergleich zu den übrigen Gängen.
    Was noch nicht optimal ist, das sind die Vibrationen - die neue NC750X hat hier deshalb auch eine 2. Ausgleichswelle oder wie man das nennt bekommen!


    Wir hatten in der Fahrschule diese BMW - da spürtest du kaum ein Vibrieren, minimalst, die Honda ist da schon anders. Gut, irgendwo muss man ja den Preisunterschied auch spüren.


    Und der Motor ist eigentlich zu leise - ich höre nix davon, ab 60 km/h überdecken die Windgeräusche die Motorgeräusche. Das ist bei der BMW auch anders.


    Hochdrehende Modelle à la 12.000 U sind auch wiederum nicht mein Ding.


    Und wie gesagt, als günstige Einsteigermaschine hab ich nix anderes gefunden, ferner suchte ich Stauraum und da war die NC700X auch die einzige mit dem Staufach. In den 90ern hatte BMW auch mal sowas, aber im Moment scheint Honda der einzige Hersteller zu sein der praktisch denkt und baut - mit ein paar Schwächen halt, dafür preisgünstig.

  • #18

    Vor dem Kauf meiner NC700X habe ich auch die 700GS probegefahren. Kann jetzt nicht wirklich etwas "Schlechtes" über das Bike sagen, außer wohl recht subjektiver Empfindungen: Vibrationen, grauslicher Urinbecher, schreckliches Ofenrohr. Verbrauch und Leistung sind sicher schwer in Ordnung, mich hat die 700GS aber emotional überhaupt nicht erreicht und berührt.
    ich glaube man ist entweder ein GS´ler oder ein Japaner :D


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #19

    Ich hatte vor der NC700x eine Kawa W800 die hatte auch 48PS / 60 Nm aber schon bei 2500 U/m
    Die W800 hatte nur 5 Gänge und da konnte man ohne Probleme im letzten Gang unter 50 km/h fahren und am Ortschild locker beschleunigen.
    Zuerst hatte ich mit der NC auch etwas Probleme. Die 60 Nm der NC liegen ja erst bei 4500 U/m an, ich hatte Kettenschlagen und Ruckeln.
    Jetzt habe ich aber den Bogen raus, die NC schnurrt fast so locker wie die W800.
    Wenn man den Gasgriff wirklich ganz vorsichtig aufdreht dann geht das seidenweich und ohne Kettenschlagen.
    Ich habe immer den Gasgriff zu hastig bewegt und dann verschluck sich die NC bei niedriger Drehzahl.

  • #20

    Hatten wir ja alles schon - wer meint, eine NC läuft bei 70 km/h im 6. Gang untertourig, hat den Motor nicht verstanden ;) !
    Wers mal extrem probieren möchte: der Motor zieht ab 40 km/h im 6. Gang problemlos durch. Mache ich natürlich auch nicht, in der Regel gehe ich bei 60 - 70 km/h in den 6..
    Das, was der Motor dabei von sich gibt, sind normale Lebensäußerungen dieses Konzeptes. Ist halt kein Vierzylinder, dazu noch mit unregelmäßiger Zündfolge... .



    :snooty:
    Komm mal vorbei - ich zeig Dir mal, wie das geht... :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!