Beiträge von BöserBiker

Hi Micha,

sehr interessant.

Also ich komm mit der kleinen Scheibe ab Werk auch deutlich besser zurecht als mit der großen Tourenscheibe. Es rüttelt zwar etwas mehr, aber das macht nix. Hauptsache einigermaßen Ruhe! Bei der Tourenscheibe hats mir den ganzen Wind auf den Helm und ins Gesicht gewirbelt. Und zwar so stark, dass es mir sogar stets das Mikro vom Helmset (Klapphelm) verdreht hat (!)

Bei der kleinen Scheibe ab Werk hat man 2 Einstellmöglichkeiten. Die 2. hebt die Scheibe um ca. 3 cm an - das hat echt schon was gebracht im Vergleich zur Standardeinstellung.

Mit dem Winkel variieren möchte ich auch mal noch austesten, was da noch zum Rausholen wäre.

Spannende Sache, aber auch irgendwie verrückt ;)

Na sowas, toll dass wir uns hier wieder treffen :)

Kommuniziert ihr damit innerhalb der Gruppe? Wie weit reicht das mit Bluetooth?

Ja, habe die Lizenz aber noch gar nicht so lange ;) Ein Auslöser war tatsächlich das Thema Motorradfunk. Mir macht der Funk einfach riesen Spaß, der Amateurfunk ist sehr breit gefächert und für jeden was dabei - auch in der heutigen Zeit von Mobilfunk und Internet kann man viele spannende Sachen damit anstellen 8-)

Hallo zusammen,

also wir haben heute beim Motorradhändler die Scheiben wieder getauscht, er hat die Honda Tourenscheibe sogar zurückgenommen.

Jetzt ist die originale drauf in der 2. Einstellung, also einen Ticken höher.

Ist viiiiiiiel besser :)

du meinst der Winkel der Scheibe ist verändert und die Scheibe schaut jetzt mehr zu dir? Interessanter Trick!

Hallo,

habe mir einen alten Jugendtraum erfüllt: Funk auf dem Moped bzw. nun auf dem Motorrad.

Nach ewigem Suchen und ausprobieren habe ich nun ein funktionstüchtiges System. Es gab gefühlt unendliche Dinge zu berücksichtigen: Verkabelung, Wasserdichtheit, PTT-Taste, Antennenausleger, Stehwelle, Störungen, Anschluss an Helmset usw. ...

Mittlerweile funktioniert es sehr gut.

Das Ding macht 10 W und die Reichweite ist enorm!

- von Fahrzeug zu Fahrzeug (hier Motorrad zu Auto) 20 km und mehr
    - über Amateurfunkrelais wie die Zugspitze > 200 km

Die Priorisierung ist so gewählt, dass ich z. B. Musik hören oder dem Navi lauschen kann und eingehende Funksprüche durchgereicht werden.

Macht echt Spaß und man fühlt so ein bisschen wie die "Großen" bei der Motorrad-Funkstaffel :)

Hallo,

danke euch für die tollen Tipps!

Also im Moment treffen mich die Verwirbelungen direkt auf den Kopf und ins Gesicht. Offenes Visier unmöglich.

Original kleine Scheibe war deutlich besser!

Evtl. probiere ich noch diesen MRA-Spoiler, der hier im Forum mal erwähnt wurde. https://www.mrashop.de/aufsatzspoiler/?p=2

Das Problem ist auch, dass das Ausprobieren Geld, Zeit und Nerven kostet. Und ich hab weder das eine noch das andere :)

Die originale Scheibe kann man übrigens ein bisschen modifizieren, ich fand das mal hier und es hat sogar was gebracht:

„Schon auf den ersten Kilometern nervte die kleine Verkleidungsscheibe bei meinen 176 cm und dem Nolan X-Lite X-402 GT mit unangenehm lärmenden Turbulenzen. Glücklicherweise lässt sich die Scheibe in zwei Stufen justieren. Dazu müssen nur vier Inbusschrauben gelöst und die Aufnahmen um 180 Grad gedreht werden. Ist schnell gemacht und das Resultat verblüfft. Der Windschutz bleibt ausreichend groß und die Turbulenzen sind verschwunden!“ (https://kradblatt.de/honda-nc-700-x-modell-2012/)

Aber die Tourenscheibe ist echt ein totaler Reinfall ...

Danke nochmal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

habe mir jetzt mal das original Honda Tourenwindschild für die NC700X gegönnt. Erhofft hatte ich mir mehr Ruhe vor den Windgeräuschen und dem Windzerren am Helm. Schaut ja nebenbei auch ganz nett aus mit dem Alu-Bügelhalter und so.

Bin allerdings sehr enttäuscht. Habe nun 3x soviel Wind auf dem Helm als davor mit der serienmäßigen Scheibe, obwohl die kleiner ist. Lärm pur und die Unruhe durch die Windwirbel noch dazu.

Man kann offensichtlich auch nichts groß an der Scheibe einstellen, höher, tiefer, Winkel.

Hätte mir eigentlich eine Verbesserung erhofft, das Gegenteil ist leider der Fall!

Wie ist eure Erfahrung mit der Honda-Tourenscheibe?

Und welche große Windscheibe könnten ihr ansonsten für die NC700X empfehlen?

Besten Dank!

:obscene-drinkingchug:

Gute Frage! Muss ich mal ein Auge drauf haben (oder ein Ohr)

Hallo zusammen, mittlerweile habe ich die Ursache für das Dröhnen/Vibrieren gefunden: - es ist der Deckel vom Staufach!
    Bei der Resonanz-Umdrehungszahl dröhnt er, lege ich die Hanf auf den Deckel, ist es weg!
    Beim Eintauchen der Feder quietscht der Deckel - war anfangs nach Behandlung mit Silikonöl weg, diesemal leider nicht mehr geholfen der Trick.

Also: Quietschen und auch Resonanz kommen vom Deckel. Haben am Schloss so stramm wie möglich eingestellt mit weniger Spiel und alle Dichtungen mit Silikon eingesprüht.
    Leider macht der Deckel immer noch Resonanzgeräusche und quietscht - was könnte ich jetzt noch tun?

Vielen Dank!

BB

Ich glaube das Geheimnis ist den 5. voll auszufahren, dann hat die Kiste den Kick!

Bin gerade erst gefahren: 174 km/h bei normaler Bedingung, nur noch 165 bei leichtem Anstieg.

Aber jedes mal mit dem 6. aus ca. 130 hochgefahren - da merkt man dass ab spätestens 160 kein Saft mehr da ist.

Also werde ich mal wie Knut den 5. bis zum Begrenzer treiben und dann erst in den schlappen 6. kicken und dann kucken was passiert 8-)

Ach ja, "PS" - 97 kg, Standardwindschutzscheibe ab Werk, Gehörstöpsel - vielleicht sind ja noch 5 - 7 km/h nach einer Diät drinnen ;)