Nachtrag:
Habe jetzt den Road 6 drauf - viel weniger Geräusche als beim Roadtec! Und auch ganz nett: jegliches Lenkerflattern verschwunden, totale Laufruhe!
Beiträge von BöserBiker
-
-
Ok, jetzt verstehe ich deine Frage nach den Frequenzen besser.
Also als Privatmann darfst du folgende Frequenzen frei verwenden:
- CB-Funk
- Freenet (nur Deutschland)
- PMR
Allerdings nur mit zugelassenen Geräten.Mit deinem Chinateil (vermutlich Baofeng, Wouxun etc. ...) dürftest du nur auf Amateurfunkfrequenzen funken und dazu brauchst du eine Lizenz. Es ist war relativ weit verbreitet, dass viele Leute mit billigen China-Funkgeräten auf PMR-/Freenet-Frequenzen unterwegs sind, aber erlaubt ist es nicht
Treibst du dich aus Unwissenheit sogar auf Flugfunk- oder Polizeifrequenzen herum, ist es sogar eine Straftat.
Daher würde ich jedem empfehlen:
- entweder zugelassene PMR-Sets zu kaufen (gibts auch für Motorrad einiges)
- oder die Lizenz zu machen und mit richtig tollen Funkgeräten richtig Reichweite und Spaß zu haben -
Bezüglich des Funks, Böser, welche Frequenzen nutzt du meistens?
Bin meist auf Relais-Frequenzen umliegender Relais oder auf 145.5 MHz direkt - das 2m-Band geht wunderbar schön weit. -
schliesse mich an, nur war es bei mir der schalthebel, weil meine kleine sich auf die linke seite legen wollte
aber mit ner wasserpumpenzange ist das leicht zu machen.
Bei mir ganz genau soVon der Zange hat der Hebel jetzt ein paar unschöne Druckstellen, aber was soll's.
Die Werststatt sagt, zu oft zurechtbiegen oder zuviel da kann's schon mal brechen.
Ein neuer Schalthebel kostet aber gleich knapp 100 Euro (!)
-
Ich habe beim Vorderrad recht laute Reifengeräusche, die kommen vom Roadtec 01.
Eigentlich ein super Reifen bis auf das Surren bei bestimmten Geschwindigkeiten.
-
Hallo zusammen,
mein Motorrdeckel hat eine kleine Abschürfung, nicht schlimm, aber wenn man es wegbekäme hätte ich auch nix dagegen.
Werkstatt meint, lackieren schwierig, weil man nie ganz den genauen Farbton trifft. Und dann fällt es noch mehr auf.
Neuer Deckel lohnt nicht, kostet 150 oder mehr.
Habt Ihr noch eine Idee, irgendeinen hitzefesten Lackstift oder kennt ihr den Farbcode der zum Motordeckel passt?
Und müsste man vermutlich die Aufrauhung vorher irgendwie abschirmgeln oder glatt polieren? Wie am besten?
Hilft vielleicht Elsterglanz?
Besten Dank und schönes Wochenende noch.
-
In der Fahrschule hatten wir eine BMW F800 R mit 90 PS - 5. und 6. Gang konnte ich kaum einsetzen. Was bringt mir ein Motorrad, das ich nicht ausfahren kann?
Dann O-Ton meines Motorradhändlers: "Lieber 50 PS beherrschen als 100 PS vielleicht nicht mehr beherrschen". Der verkauft die NC 700 am laufenden Meter ...
Habe soeben 25.000 km drauf gefahren und fühlte mich immer wohl und sicher auf dem Maschinchen.
Im Vergleich zu anderen Motorrädern bei Ausfahrten fallen die wenigen PS kaum auf, da die NC von unten heraus zieht! D. h. ich ziehe vom ersten Gasgriff gleich voll los, wo die anderen erst auf Drehzahl kommen müssen.
Erst "oben rum" ab ca. 100 merkt man, dass die Kraft und Beschleunigung langsam nachlässt. Bis 130 aber immer noch gut, finde ich. Ab 130 merkt man's dann schon.
Beim Überholen hätte ich manchmal gerne etwas mehr Wumms. Zudem macht das schmale Drehband das Überholen "aus einem Gasdreh" heraus nicht gerade einfach.
Trotzdem gefällt mir das Maschinchen ungemein gut.
Und ach ja, die anderen von der Gruppe müssen ständig tanken, obwohl deren Tank viel größer ist - ich muss nur jeden 2. Tankstopp mitmachen
Und das Staufach möchte ich auch nicht mehr missen ...
Ich bin glücklich mit der Maschine - viel Motorrad für wenig Geld + tolle Features die andere nicht haben.
-
Oder sind es die Verwirbelungen im Helmbereich?
Ich tippe mal letzteres. Die Verwirbelungen sorgen dafür, dass es zum einen laut und zum anderen uruhig am Helm wird.
Viele sind von den Verwibelungen genervt und dann der Meinung, die Scheibe müsse höher werden. Genau das ist der Fehler.
Stimmt, es sind die Verwirbelungen!Das geht auf die Nerven und aufs Gehör.
Und, ja, stimmt auch - mit der höheren original Honda-Tourenscheibe wurde es VIEL schlimmer!
Mir hat's das Mikrofon vom Funk vom Mund weggedrückt und hat schon bei Geschwindigkeiten > 70 km/h brutal gerüttelt, gepfiffen und gezerrt!!!
> jetzt hab ich wieder die originale Scheibe drauf in der Einstellung 2 und das passt einigermaßen und bleibt jetzt so.
Ruhige Helme habe ich getestet: Shoei Neotec 1 und Schuberth C 3- am rechten Ohr war es ganz ruhig bis ca. 90 km/h, links war auf beiden Helmen schon recht frühe ein unangenehmes Pfeiffen und Rauschen. Muss also dort irgendwoher eine Verwirbelung sein, woher auch immer. Wenn ich die linke Hand an den Hals gelegt hatte, war es deutlich besser.
Man müsste mal mit seinem Bike in einen Windkanal gehen und die Lufströme um einen herum sichtbar machen
Das ist Ansichtssache. Es gibt ja auch Leute, für die nur ein manuelles Schaltgetriebe echtes Motorrad-Feeling vermittelt.
Für mich ist das DCT mit automatischer Schaltung eine geniale Sache, die ich nicht mehr missen möchte.
In der Stadt nervt ich die kurze Schaltung der NC echt tierisch ... öfter fahre ich daher an der Ampel gleich im 2. Gang los
Hatte mich seinerzeit gegen DCT entschieden, weil 10 kg und 1000 Euros mehr... -
Wer keinen Winddruck auf dem Oberkörper will, der muss Auto fahren
Oberkörper ist mir wurst - ich will's nicht auf dem Kopf! -
Echt eine faszinierende Technologie!
Einziger Nachteil: braucht Energie / Strom. Ohne funktioniert es nicht.
SENA hat die Technologie gleich komplett in ihren Helm eingebaut: https://www.sena.com/de/product/noise-control-helmet/
ZitatMomentum INC: Wie schon der Momentum ist auch der INC mit den Funktionen des 20S versehen. Der Unterschied liegt in den revolutionären integrierten Geräusch schluckenden Kopfhörern, die aber stets erlauben Sirenen, Verkehr und die eigene Drehzahl zu hören. Einfach anschalten und schon ist der INC™-Modus aktiviert. Das Modul analysiert die Geräusche im Hintergrund mithilfe von vier Mikrofonen und passt die Lautstärke im Helm automatisch an. Zusätzlich zum INC-Modus verfügt der Helm über einen Umgebungsmodus, welcher per Knopfdruck an der Außenseite des Helmes aktiviert wird, um Umgebungsgeräusche klar zu hören, ohne den Helm ausziehen zu müssen. Der Momentum INC wird 2018 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 569 Euro erhältlich sein.
Momentum INC Pro:Die Pro-Version des Momentum INC wird zusätzlich mit einer integrierten Kamera ausgestattet sein. Erhältlich ab Q1 2018 zur unverbindlichen Preisempfehlung von 719 Euro.
Nachtrag: die 2 Kundenberichte hier sind allerdings etw. enttäuscht vom Effekt, der eher gering sein soll: https://www.revzilla.com/motorcycle/sena-smart-helmet