Man soll keinen Bremsenreiniger zur Kettenreinigung nutzen.
Na gut.
Alles anzeigen
Irgendwer muss dir das doch mal geflüstert haben. So ganz zu glauben scheinst du es aber nicht.
Der entscheidende Tip kam von -BW-.
Durch die Sicherheitsdatenblätter wühlen.
Und siehe da, Bremsen- und Kettenreiniger haben die gleichen Bestandteile.
Kohlenwasserstoffe C6-C7, n-Alkane, Isoalkane, Cyclene, n-Hexan.
Alles anzeigen
Als Freibrief würde ich die Sicherheitsdatenblätter trotzdem nicht betrachten.
Denn einzig bei n-Hexan handelt es sich um einen konkret definierten Inhaltsstoff mit identischen Molekülen.
Alle anderen bezeichnen zwar jeweils Gruppen von ähnlichen Verbindungen mit ähnlicher Struktur und (meist) ähnlichen Eigenschaften, die Kombinationsmöglichkeiten sind jedoch fast unbegrenzt und auch von der mengenmäßigen Zusammensetzung - (die in den Datenblättern bestimmt nicht offengelegt wird) - sind die Komponenten ganz sicher auf den beabsichtigten Verwendungszweck abgestimmt.
Ob meine S in der Werkstatt schon mal mit Bremsenreiniger in Kontakt kam? Ich weiß es nicht. Daheim garantiert nicht. Und für die Kette reicht meist ein trockener Lappen, gelegentlich auch mal mit bisschen WD40. Wär' durchaus mal interessant, was in dessen Sicherheitsdatenblatt steht. Aber so neugierig bin ich jetzt auch wieder nicht.
Soweit ich mich erinnere, geht es bei den Infos in den MSDS auch weniger um die Beurteilung der Interaktionen mit allen denkbaren Materialien bei der bestimmungsgemäßen Anwendung, als vielmehr um die Beurteilung des Gefährdungspotenzials von Menschen und Umwelt beim gewerblichen Umgang mit nennenswerten Mengen bei Herstellung, Lagerung und Transport.
VG Klaus