Beiträge von klaus-0902

    Ja - das kenne ich... und viele andere auch.

    Das ist zwar ärgerlich und hat bestimmt eine Ursache, die zu suchen der Leidensdruck (bei mir) aber noch nicht groß genug ist.

    Mein bewährter Ablauf beim Schaltaussetzer des DCT mit blinkendem Balken in der Ganganzeige:

    Damit hat mir der Honda-Mechaniker vor 10 (?) Jahren am Telefon mal ziemlich große Panik genommen - und irgendwo habe ich ihn auch schon mal in einem Handbuch gelesen... vielleicht sogar in meinem?

    - Weiterfahren, bis man gefahrlos anhalten kann.

    - Zündung aus

    - Zündung an: Das DCT schaltet runter bis in N.

    - Falls nicht: Vor oder zurück schieben - oder auch das Hinterrad auf dem Hautständer drehen. Dann sollte es runter in N schalten.

    - Motor starten und weiter fahren

    VG Klaus ;)

    Nach ein paar übersprungenen Jahren hier nochmal ein

    Fazit nach inzwischen 12 Jahren:


    a) Motorrad:
    Zwischen dem 11. und 12. Geburtstag am letzten Mittwoch hat die NC ihr aktivstes Lebensjahr absolviert und zum ersten Mal die 20.000 km übertroffen. Die 200.000 km bis Ende Herbst 2026 bleiben bei aktuell 178.491 km das realistische Primärziel. Außer ganz sporadischen Hängern des DCT, die sie aber schon viele Jahre zeigt und die bis jetzt auch nicht häufiger auftreten, hat sie keine bedenklichen Alterserscheinungen.

    Mit dem Spritverbrauch sowie der Lebensdauer von Kettensätzen, Zündkerzen und Bremsbeläge vorn bin ich sehr zufrieden. Hintere Bremsbeläge (aktuell Satz 10) braucht sie etwas häufiger nach im Schnitt 18.500 km und bloß mit den Gummis könnte sie etwas sparsamer umgehen. Nach 7 Sätzen Metzeler M7RR mit durchschnittlich < 6.500 km und großen Streuungen kam die NC mit den 7 Sätzen Conti Road Attack 3 zwar knapp 1.500 km weiter, die Laufleistungen schwankten aber auch recht stark und nahmen zudem bei den letzten auch noch deutlich ab. Gleiches gilt für die nächsten 7 Sätze, bei denen der Pirelli Angel GT II seine Chance bekam. Am Ende waren es nicht einmal mehr 7.000 km bei den letzten beiden Sätzen. Nun ist der erste Satz Michelin Pilot Road 4 seit 6.500 km drauf und scheint mit verblüffend viel Restprofil meine Erwartung einer höheren Laufleistung nicht zu enttäuschen.

    Das ein oder andere Teil an meiner S ist hier aus diesem Forum: verstellbarer Bremshebel einer 2014er NC, Alu-Rack mit Gepäckbrücke von SW-Motech, MRA Tourenscheibe, GIVI Hinterradabdeckung, GIVI Kofferset und zwei Endschalldämpfer.

    Der optisch zwar konkurrenzlose IXIL Hyperlow (von 23T - 80T) war mir nach 57.000 km aber zu laut und wurde durch einen Original-Schalldämpfer einer 2016er X ersetzt. Ein bisschen grüner ist meine NC von Zeit zu Zeit geworden, mit der Lackierung des Scheinwerfers ist sie seit gut 4 Jahren jetzt fertig.


    b) Mitgliedschaft im Forum:

    Da kann ich ziemlich viel von vor 8 Jahren übernehmen und brauche es nur minimal umzuformulieren.

    In all den Jahren war das Beste am Forum der persönliche Kontakt bei den Begegnungen mit Leuten, die ich ohne das Forum nicht kennen gelernt hätte! Der Marktplatz ist auch recht brauchbar gewesen - siehe oben.


    Für mich wirklich wichtige und neue Threads blieben relativ selten - im Parallelforum aber auch. Viele Diskussionen sind von der Wortwahl her zwar weitgehend einwandfrei, wie geradezu missionarisch aber der eigene Standpunkt gelegentlich als Evangelium proklamiert wird, finde ich immer häufiger arg grenzwertig. Wehe, man hat einen anderen und behält ihn nicht für sich.

    Was soll’s – das hier ins Leben gerufene NC-Treffen in Bebra hat auch 2025 meine Erwartungen mindestens erfüllt! Und die waren definitiv sehr optimistisch! Danke auch nochmal an dieser Stelle an Heinz für die Orga und an die Teilnehmer.

    Schönen Dank auch an Winterfahrer für seinen ganz sicher nicht einfachen Job hier und den meist gelungenen Spagat zwischen Laisser-faire und Eingreifen im Grenzbereich.


    VG Klaus ;)

    Das gilt auch für meine erstmals montierten Road 4.

    So viel Profil hatte noch keiner meiner Reifen mit dieser Laufleistung. Da eure Berichte bis September / Oktober sicher noch nicht vorliegen, nehme ich den garantiert noch einmal... mindestens.

    Gespannt bin ich trotzdem. ;)

    VG Klaus

    Moin Sasa,

    Den Gedanken kann man nachvollziehen. Für sinnvoller halte ich sie auch und wenn du sie auch noch optisch schicker findest als die schmale Silhouette der S ohne Bügel, dann gibt es kaum stichhaltige Argumente, die für dich dagegen sprechen dürften.

    Meine S habe ich nach Lehrgeld mit den beiden Rollern Ende des alten und Anfang des neuen Jahrtausends ohne diesen Schutz gleich mit Sturzbügeln bestellt. Bei 2 harmloseren Stürzen in den ersten beiden Jahren haben sie sich bewährt und echte Beschädigungen außer Kratzern (Spiegel, Blinker, Lenkerenden und halt Sturzbügel ;)) verhindert. Die waren anfangs ärgerlich, stören mich aber schon ewig nicht mehr.

    Und worauf wartest du jetzt? Muss er mindestens dreimal kommen? ;)

    Mir hilft der Bügel übrigens auch als zusätzlicher Angriffspunkt vorne bei der exakten Platzierung in der Garage.

    Vielleicht bringt dich diese Möglichkeit ja weiter auf dem Weg zur (nur noch nicht endgültig getroffenen) Entscheidung?

    VG Klaus ;)

    Gestern bin ich wieder über Soonwald, Nahe und Glan ins Nordpfälzer Bergland Richtung Kusel sowie einem kurzen Abstecher ins Saarland gestartet.

    Die Gegend hat sich irgendwie zu meinem Lieblingsrevier entwickelt mit traumhaften kleinen und kurvenreichen Straßen zwischen praktisch allen kleinen Ortschaften.

    Zurück ging es dann um Idar-Oberstein rum Richtung Rhaunen und weil im Hunsrück noch ein paar km fehlten, habe ich die an den Rheinhängen oberhalb von Oberwesel und St. Goar ergänzt.


    Wilzenberg-Hußweiler - am anderen Hang gibt's noch jede Menge Gartenzwerge und Erdmännchen


    Wildenburg bei Kempfeld - die vielen Stufen im Turm kann man auch in Mopped-Klamotten schaffen. Drinnen ist es angenehm kühl. Die ca. 800 m bis hin habe ich mir wegen der Höhenmeter bei knapp 30° aber dieses Mal verkniffen. Der Ausblick u. a. auf die Steinbachtalsperre wäre bei der Sicht gestern sicher genial gewesen.


    Hunsrückdom in Ravengiersburg


    Bismarckturm bei Sargenroth


    Ausblick vom Turm - links im Hintergrund der Idarkopf mit einem ebenfalls herrlichen Aussichtsturm. Der ist mit Mopped jedoch nicht legal zu erreichen. Wenn am WE Wanderer unterwegs sind, lasse ich das erst recht. Für die 2 km zu Fuß war es gestern definitiv zu warm - außerdem wartete noch ein letztes Ziel... siehe ganz unten.


    Das Foto wollte ich noch vor der für die folgenden Tage angekündigten Hitze aufnehmen... Punktlandung in der Garage!


    VG Klaus ;)

    Kann sein - aber die Artikelnummer des kompletten Trägers in der Montageanleitung

    stimmt mit der in deinem Angebot

    ebenso wenig überein wie mit der Nr. der einzelnen Platte in der Stückliste


    Ziemliches Durcheinander - mit einem guten Schlosser machst du sicher nichts falsch. ;)

    OK - für die 108 € ist in dem Motea-Teil gemäß Foto auch eine Montagefläche integriert, die man bei SW-Motech als Adapterplatte noch ordern müsste.

    Mein Set (kompletter Träger plus Adapterplatte) gab es 2015 gebraucht hier im Forum für 100 €.

    Maddoc

    190 € ohne Platte - das ist viel Geld, auch wenn das Alu-Rack im Vergleich mit anderen Trägern gerade bei der S regelrecht dezent aussieht und nicht so globig ausladend wie das Original von Honda.

    VG Klaus ;)

    Abgesehen vom Aufwand kann man beim Vermessen ohne Erfahrung bestimmt genug falsch machen, dass auch ein perfekter Schlosser nur eine mangelhafte Passform hinkriegt.

    Die Demontage der Platte von den Bügeln sowie einen eventuellen Versand oder Transport im Rahmen einer Tour ins Bergische Land, wo Matti auch hin kommen und dem Schlosser seiner Wahl das Teil dann als Muster präsentieren könnte, halte ich vielleicht für etwas umständlicher, aber zielführender.

    Aber warten wir doch erst einmal ab, was Matti weiter vor hat.

    VG Klaus ;)

    Ittam

    Hallo Matti,

    ich montiere exakt diesen Träger zwar nur beim sporadischen Bedarf an meine NC700S von 2013, behalten will und werde ich ihn aber auf jeden Fall.

    Dir den Träger oder nur die Platte als Muster für einen Schlosser leihweise zur Verfügung zu stellen, würde sich aber bestimmt eine Möglichkeit finden, wenn du den Vorschlag oben in Erwägung ziehen solltest.

    VG Klaus

    januszm

    Hi Janusz,

    sin_moto hat meine S zwar irgendwann mal ungefragt in die Liste mit aufgenommen, aktualisiert aber nicht mehr unaufgefordert. :roll:

    Bis jetzt (mittlerweile über 171 tkm) gab es noch keinen nennenswerten Ärger. 30 Sätze Reifen, jetzt der 6. Kettensatz mit je ca. 4 x Durchhang einstellen - da gab vor 2 Wochen das Gewinde der Hinterachsmutter nach. Also ein wahrhaft verschlissenes Teil, wenn auch kein typisches.

    VG Klaus ;)