Hab mir vor kurzem auch ein Lumia 830 zugelegt und mein iPhone5 in den Ruhestand geschickt...
Mir gefällt die Oberfläche von WP 8.1 viel besser. Es ist nicht so verspielt und filigran, wie IOS oder Android. Mir Macht es zumindest Spaß und der Akku hält auch viel länger bei gleicher Nutzung. Die Textvorschläge der Tastatur sind meiner Meinung nach viel besser und eigentlich habe ich auch die für mich wichtigsten Apps im Store gefunden. Auch die Einrichtung der Emailkonten war superschnell und einfach erledigt. So sollte es auch sein. Sogar ein Sync mit der iCloud ist möglich...
Leider optimieren die Hersteller der Apps aber aufgrund der Verbreitung der Systeme die Wp8.1-Welt wohl als letztes... Leider funktionierte mein Spotify auf WP8.1 nicht mehr. Konnte mich nicht anmelden. Der Fehler war wohl bei Spotify bekannt, wurde aber meines Wissens noch nicht behoben. Habe Spotify jetzt gekündigt und bin auf Napster umgestiegen.
Ähnliches Problem hatte ich mit der mobilen Webseite von P&O Ferries. Auf dem Lumia konnte ich leider meine Rückfahrt von Hull nach Rotterdam nicht buchen. Der Ändern-Button war im Internet-Explorer nicht sichtbar. Zum Glück hatte ich mein iPhone als Navi noch dabei. Dort hat es dann funktioniert.
Ich werde dem Nokia trotzdem treu bleiben. Ich denke mit zunehmender Verbreitung (und bei den Preisen der Endgeräte ist davon auszugehen) werden die Firmen auch diese Plattform für sich entdecken und ihre Dienste auch darauf anpassen/testen.
Mit WP10 sind vielleicht auch schon einige Probleme behoben. Das ist wohl wie das Henne-Ei-Problem... Erst wenn die Verbreitung zunimmt, werden sich auch alle darauf einstellen...