Beiträge von evilhorse


    Wie ich oben schon gesagt hatte, scheint sich das ganz gut zu eignen. Ist scheinbar eine Allzweckwaffe. Denke mal da wird ziemlich alles gehen, glaube nicht, dass es irgendein Spezialzeug für Helme oder so sein muss ;).


    lg
    Andy


    Genau das kam mir auch als erstes in den Sinn! :D
    Dann lieber 3,6 Liter mit der NC und dafür ne gescheite Sitzposition (und ein paar PS mehr :lol: ). Aber wie Xlight schon sagte, muss eben ein Hobby sein. Und 1 Liter ist wirklich beachtlich.


    lg
    Andy

    Soviel ich weiß ist es insgesamt sogar schonender ohne Kupplung, wenn man es kann, denn die Kupplung wird weniger beansprucht. Man muss genau in dem Moment schalten, wenn das Getriebe "kraftfrei" ist. Also Gas schlagartig wegnehmen und schalten. Im Prinzip genau dann, wenn der Motor keine Kraft mehr abgibt und die Motorbremse noch nicht wirkt. Man ist damit beim schalten um einiges schneller. Da findet du im Netz auch sehr viel zu, auch Anleitungen wie es geht. Habe das schon öfter mal probiert, aber ich bin mir immer nicht sicher, ob es wirklich richtig ist wie ich es mache, denn hochschalten lässt sich irgendwie immer. Und, vorallem in den unteren Gängen, ruckt es dann manchmal beim Gangwechsel recht ordentlich. Deswegen bin ich vorerst beim Fahren mit Kupplung geblieben.


    lg
    Andy


    Anti-Fog Beschichtungen befinden sich i.d.R. auf der Innenseite, außen beschlägt das Visier ja normal nicht. Nanoversiegelung und Anti-Fog Beschichtung sollten also keine Wechselwirkung eingehen können.



    Hast du die Innenseite abgewaschen? Falls ja ist es kein Wunder, dass sie sich löst. Schuberth schreibt vor die Innenseite mit einem, wenn überhaupt, leicht angefeuchteten, Mikrofasertuch zu reinigen. Dabei sehr vorsichtig vorgehen, also nicht rubbeln oder so. Problem bei der Sache ist, dass diese Schicht wohl extrem hydrophil ist. Hatte diesbezüglich mal Kontakt zu Schuberth. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe nimmt diese Schicht die Feuchtigkeit im Helm auf. Damit wird die Luftfeuchtigkeit innerhalb des Helms reduziert und das Visier bleibt frei. Wird der Helm bei Nichtbenutzen nicht ausreichend belüftet oder das Visier unter fließendem Wasser abgespült löst sie sich ab, da sie sozusagen "Übersättigt" wird.


    Pflegt man den Helm genau nach Anleitung bleibt die Schicht auch länger drauf. Das ganze hat mich leider auch 50€ Lehrgeld gekostet.


    lg
    Andy


    Ich schon, denn ich habe einen Schuberth C2, Visier ist erst seit dieser Saison in Gebrauch und abperlen tut da nichts. Lediglich innen ist eine Anti-Fog Beschichtung drauf (seit neustem gibt es als Ersatz nur noch Pinlock), das war auch der Grund warum ich ein neues kaufen musste, die hat sich abgelöst. Wusste bis dahin nicht, dass man den Helm offen lassen muss, wenn man ihn nicht nutzt.
    Auf der Schuberth Seite hab ich bez. Nanoversiegelung auch nichts gefunden.


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    Andy

    Habe es gerade an meinem alten Visier probiert, Schäden durch die Behandlung sind bis jetzt nicht zu sehen (Trübung o.Ä.). Ich lasse das ganze jetzt noch mal über Nacht liegen, wenn es dann auch noch gut aussieht werde ich es auf mein aktuelles Visier auch mal drauf machen. Den Unterschied merkt man sofort, erstmal perlt wesentlich mehr Wasser ab als bei dem unbehandelten Visier. Und das was durch den Fahrtwind (ich hab einfach kräftig dagegengeblasen :D) weggeblasen wird bleibt als Tropfen zusammen. Auf dem unbehandelten Visier verteilen sich die Tropfen in immer kleine Tropfen. Der Effekt bei Regen sollte also deutlich spürbar sein. Verwendet habe ich das hier: Klick
    Das Zeug hat sich bei uns schon seit einigen Jahren auf Alufelgen bewährt, der Bremsstaub lässt sich einfach abwaschen ohne Mühe, die Alufelgen sind nun 7 Jahre alt und sehen ohne anderweitige Pflege aus wie neu. Gleichzeitig lässt sich das auch im Haushalt (Bad, Dusche, etc.) gut einsetzen.
    Ein weiterer positiver Nebeneffekt könnte sein, dass die Fliegen, Mücken und was da noch alles beim Fahren im Weg ist leichter abgeht. Das wird sich noch zeigen.


    lg
    Andy

    Schneller fahren, dann gehen sie auch besser weg :lol:
    nein im Ernst, das würde mich auch interessieren. Gestern auch das erste mal bei Regen gefahren, war schon störend. Ist eben die Frage wie der Kunststoff auf die Versiegelung reagiert. Habe noch ein altes, zerkrates Visier und werde daran mal etwas experimentieren ;).


    lg
    Andy

    Bin heute das erste mal in meinem Leben bei Regen gefahren. Dachte für einen kurzen Moment der Motor sei überhitzt so kam der Dampf beim Lenker hoch. Dann ist mir aber gleich eingefallen, dass es wohl Wasser auf dem Kühler sein wird. Was mir aufgefallen ist war, dass ziemlich lange nach dem abstellen Wasser aus den Lamellen kam. War dann aber so 30-60 Sekunden nachdem der Motor aus war weg. Finde das aber eigentlich nicht so schlimm mit dem Dampf, während dem fahren merkt man das ja sowieso nicht. Bei stop&go kanns etwas nervig sein das stimmt. Aber wenn Wasser auf den Kat spritzt dampft es wesentlich mehr.


    lg
    Andy


    Glaube nicht, dass sich das so auf die NC übertragen lässt. Wenn man eine 100 PS Maschine auf 34 PS gedrosselt hat ist es klar, dass die sich nicht so toll verkaufen wird, da die Käuferschicht, für die die Maschine konzipiert ist nicht die Käuferschicht ist, die gedrosselt fahren muss. Aber bei einer Maschine, die besonders für Einsteiger bzw. Umsteiger von 125ern geeignet ist und offen gerade mal 4 PS mehr hat wird das nicht unbedingt zutreffen. Bei der 48 PS Version ist die potentielle Käuferschicht unter Umständen sogar größer, da sie auch alle beinhaltet, die nicht mehr Leistung fahren dürfen. Wenn einer alles fahren darf wird er natürlich zu der 52 PS Version greifen, letztendlich wird der Wiederverkaufswert sich nicht groß unterscheiden denke ich.


    lg
    Andy