Zitat von matthifant
Und dann immer die komischen Kommentare von meinem Fahrlehrer:
- Schulterblick beim Rausfahren aus dem Kreisel
- Blinken wenn ich der Vorfahrtstrasse folge, die aber abknickend ist
- Blinken wenn ich einfach nur an einem parkenden Auto vorbeifahre
Wer macht denn sowas wenn er schon mehr als 30 Jahre Auto fährt ?
Alles anzeigen
Tja, ob man das tatsächlich macht ist die andere Sache, wenn du es in der Prüfung nicht machst rasselst du durch und die Aufgabe des Fahrlehrers ist es nun mal dich erfolgreich durch die Prüfung zu bekommen. Und an einer abknickenden Vorfahrtsstraße zu blinken ist meiner Meinung nach auch nichts, was man nach einer gewissen Zeit nicht mehr machen sollte, wenn man an einer normalen Kreuzung abbiegt blinkt man ja auch. Abknickende Vorfahrt ist nur eine geänderte Vorfahrtsregelung, abbiegen tust du sowieso. Vorallem bei älteren Personen (nicht böse gemeint ;), Beispiel meine Eltern, beide 50) geht das Gerücht umher, dass man beim Folgen der Vorfahrtstraße nicht blinken muss. Aber spätestens wenn du auch geradeaus fahren könntest, sorgt das für Verwirrung. Denn ohne Blinken signalisiert man, dass man geradeaus fahren will. Wie gesagt, es bleibt eine Kreuzung. Wenn man dann beim geradeaus Fahren blinkt, und von links oder rechts kommt noch eine untergeordnete Straße, weiß man überhaupt nicht mehr wo du hinwillst.
Blinken beim vorbeifahren an geparkten Autos und Schulterblick beim verlassen des Kreisverkehrs hab ich ab dem Moment nicht mehr gemacht, als ich das letzte mal vom Fahrschulmotorrad gestiegen bin.
Ich möchte damit nicht deine 30 jährige Erfahrung im Straßenverkehr in Frage stellen, vor allem nicht mit meiner (noch nicht mal) 2-jährigen Fahrpraxis, ich wollte einfach mal auf diese Problematik hinweisen, denn den Fehler machen mindestens 50% aller Verkehrsteilnehmer.
Die Grundfahrübungen mochte ich übrigens bis zuletzt nicht besonders, vor allem der langsame Slalom war mit der Kawa EL 250 die Hölle. Den doppelten Hubraum der CB 500, die ich dann hatte, hat das deutlich erleichtert. Am Ende hat der Prüfer dann bei den Grundfahrübungen kaum hingeguckt und lieber telefoniert.
lg
Andy