Schaut selbst:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/446021.html
Martin (NCX-B) und ich haben Fahrzeug und Konstrukteur schon persönlich kennengelernt. Tolle Idee - das 1 Liter-Fahrzeug fährt! Sogar schon viele KM!
Schaut selbst:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/446021.html
Martin (NCX-B) und ich haben Fahrzeug und Konstrukteur schon persönlich kennengelernt. Tolle Idee - das 1 Liter-Fahrzeug fährt! Sogar schon viele KM!
Zitat von XlightAlles anzeigenOh je in der Position wollte ich jetzt keine 130km/h fahren und schon gar nicht mit meiner flatterhaften Wave. Aber ok, wohl auch ein Hobby möglichst viele Kilometer mit möglichst wenig Sprit zu schaffen.
Genau das kam mir auch als erstes in den Sinn!
Dann lieber 3,6 Liter mit der NC und dafür ne gescheite Sitzposition (und ein paar PS mehr ). Aber wie Xlight schon sagte, muss eben ein Hobby sein. Und 1 Liter ist wirklich beachtlich.
lg
Andy
"Das aufgebaute 125ccm-Testfahrzeug ist ein erster Schritt, um die Tragfähigkeit des Konzeptes nachzuweisen."
Zitat von der Internetseite des Konstrukteurs: http://www.evomoto.de
Dort gibt es auch mehr Infos.
Das ist kein Hobby. Der Konstrukteur ist Dr.-Ing. (Maschinenbau), hat sich ein Jahr Auszeit von seinem Job genommen und das Fahrzeug entwickelt. Er hat im vorletzten Jahr an unserem Treffen teilgenommen und ist auch die Tour mitgefahren. Unbequem erschien die Position des Fahrers nicht , immerhin fährt er auch weite Strecken damit (siehe o. a. link).
Leider sind die Videos auf der Seite nicht mehr vorhanden, dort könnte man sehen, dass das Teil sehr gut zu fahren ist. Der Fahrer ist seit Ewigkeiten Moppedfahrer und kann mit dem Mopped umgehen.
[attachment=0]image204.jpg[/attachment]
@Bernhard: das Basisfahrzeug ist eine Innova - keine Wave. Mit verbessertem Fahrwerk, vor allem besseren hinteren Federbeinen, ist die absolut nicht flatterhaft! Meine hat vorgestern neue Reifen bekommen, gestern bin ich eine 150 KM-Runde damit gefahren. Bis 110 km/h lässt die sich problemlos durch jede Kurve bis auf die (leider starren) Rasten scheuchen, dann fängt sie an zu rühren. An meiner/unserer sind die Federbeine hinten allerdings schon wieder hinüber.
So - zur der Sitzposition kann ich aber was beitragen. Auf Grund eines Bandscheibenvorfalls 2006 bin ich was die Fahrräder angeht auf Liegeräder umgestiegen - zuerst ein Dreirad (HP Velotechnik Skorpion) und jetzt ein sogenannter Kurzlieger (Grashopper der gleichen Firma)
Die Sitzposition ist der bei dem gezeigten Fahrzeug recht ähnlich. Anfangs ist das recht gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile ist man es einfach gewöhnt. Bei 130 km/h hätte ich jetzt gar keine Bedenken - schwierig wird das, falls überhaupt, nur wenn es sehr langsam wird.
Was ich aber über viele tausend Kilometer festgestellt habe - die Sitzhaltung ist sehr körperschonend - da tut einem am Abend überhaupt nix weh - keine Handgelenke, Rücken, Nacken, Ar.... - alles ohne Last. Nur in den Beinen hat es nach 120 Tageskilometern leicht gebrannt - aber das geht wohl ok.
Also wenn das mal einer der Hersteller zur Serienreife bringen will bin ich aber sofort dabei!
Viele Grüße
Robert
Die Videos sind noch verfügbar, nur die Links auf der HP sind tot. Versuchts mal hier:
http://www.myvideo.de/watch/78…oto_125cc_Sitzverstellung
http://www.myvideo.de/watch/7850328/evomoto_125cc_Mitfahrt
http://www.myvideo.de/watch/78…evomoto_125cc_Kurvenfahrt
http://www.myvideo.de/watch/78…o_125cc_Fahreigenschaften
Das ist ein sehr spezielles Projekt für sehr spezielle Leute. Ich finde die evomoto prima und habe da immer mitgelesen, als es noch intensiv lief. Aber fahren würde ich eine evomoto nicht. Zumindest so lange nicht, wie mein Gerippe noch eine "normale" Sitzhaltung zuläßt. Wobei der Entwickler nicht vorrangig an einem Liegefahrzeug interessiert war, sondern an optimierter Aerodynamik.
Gruß, Martin
Zitat von rherzAlles anzeigenSo - zur der Sitzposition kann ich aber was beitragen. Auf Grund eines Bandscheibenvorfalls 2006 bin ich was die Fahrräder angeht auf Liegeräder umgestiegen - zuerst ein Dreirad (HP Velotechnik Skorpion) und jetzt ein sogenannter Kurzlieger (Grashopper der gleichen Firma)
Die Sitzposition ist der bei dem gezeigten Fahrzeug recht ähnlich. Anfangs ist das recht gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile ist man es einfach gewöhnt. Bei 130 km/h hätte ich jetzt gar keine Bedenken - schwierig wird das, falls überhaupt, nur wenn es sehr langsam wird.
Was ich aber über viele tausend Kilometer festgestellt habe - die Sitzhaltung ist sehr körperschonend - da tut einem am Abend überhaupt nix weh - keine Handgelenke, Rücken, Nacken, Ar.... - alles ohne Last. Nur in den Beinen hat es nach 120 Tageskilometern leicht gebrannt - aber das geht wohl ok.
Also wenn das mal einer der Hersteller zur Serienreife bringen will bin ich aber sofort dabei!
Viele Grüße
Robert
Sehr interesanter Artickel
Also wenn das mal eine Serienreife wird, bin ich auch dabei
Robert, ich bin auch Liegeradfahrer sei über 20 Jahren.
Langliegerad von Radius
Nach 120 KM Tagesetappe tat mir auch nix weh, aber müde war man schon
...........
Zitat von NCX_BAlles anzeigen
Danke Martin! In dem o. a. Video kann man sehen, dass die Inno wirklich gut läuft.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.