Nano-Versiegelung auf Visier ?

  • #1

    Habe über die SuFu nichts zu dem Thema gefunden.
    Vor einigen Jahren hatte ich bei meinem damaligen Auto die Windschutzscheibe mit einer Nanoversiegelung versehen.
    Der Effekt war echt klasse: schon bei relativ geringer Geschwindigkeit perlten die Wassertropen einfach zur Seite und nach oben ab, brauchte kaum einen Scheibenwischer.
    Gestern hatte ich meine erste Regenfahrstunde und die Tropfen auf dem Visier empfand ich schon echt als störend, zumal im Stadtverkehr.
    Hat jemand schon mal Nanoversiegelung auf das Visier aufgetragen ?
    Oder wie bekämpft Ihr die Regentropfen ? (meine Handschuhe haben keinen Regenwischer !).

  • #2

    Schneller fahren, dann gehen sie auch besser weg :lol:
    nein im Ernst, das würde mich auch interessieren. Gestern auch das erste mal bei Regen gefahren, war schon störend. Ist eben die Frage wie der Kunststoff auf die Versiegelung reagiert. Habe noch ein altes, zerkrates Visier und werde daran mal etwas experimentieren ;).


    lg
    Andy

  • #3

    Super, lass uns mal an den Ergenissen Deiner Experimentierfreude teilhaben ;)

  • #4

    Hallo habe von Polo eine Nanoversiegelung und bin damit sehr zufrieden, Visier bleibt nahezu frei. Regen wird durch den Fahrtwind vom Visier weggeblasen. Sicht 100& besser wie ohne Versiegelung. Anwendung ist einfach, Visier einsprühen antrocknen lassen dann Polieren fertig.


    schöne Grüße
    Charly49

  • #5

    Habe es gerade an meinem alten Visier probiert, Schäden durch die Behandlung sind bis jetzt nicht zu sehen (Trübung o.Ä.). Ich lasse das ganze jetzt noch mal über Nacht liegen, wenn es dann auch noch gut aussieht werde ich es auf mein aktuelles Visier auch mal drauf machen. Den Unterschied merkt man sofort, erstmal perlt wesentlich mehr Wasser ab als bei dem unbehandelten Visier. Und das was durch den Fahrtwind (ich hab einfach kräftig dagegengeblasen :D) weggeblasen wird bleibt als Tropfen zusammen. Auf dem unbehandelten Visier verteilen sich die Tropfen in immer kleine Tropfen. Der Effekt bei Regen sollte also deutlich spürbar sein. Verwendet habe ich das hier: Klick
    Das Zeug hat sich bei uns schon seit einigen Jahren auf Alufelgen bewährt, der Bremsstaub lässt sich einfach abwaschen ohne Mühe, die Alufelgen sind nun 7 Jahre alt und sehen ohne anderweitige Pflege aus wie neu. Gleichzeitig lässt sich das auch im Haushalt (Bad, Dusche, etc.) gut einsetzen.
    Ein weiterer positiver Nebeneffekt könnte sein, dass die Fliegen, Mücken und was da noch alles beim Fahren im Weg ist leichter abgeht. Das wird sich noch zeigen.


    lg
    Andy

  • #7


    Ich schon, denn ich habe einen Schuberth C2, Visier ist erst seit dieser Saison in Gebrauch und abperlen tut da nichts. Lediglich innen ist eine Anti-Fog Beschichtung drauf (seit neustem gibt es als Ersatz nur noch Pinlock), das war auch der Grund warum ich ein neues kaufen musste, die hat sich abgelöst. Wusste bis dahin nicht, dass man den Helm offen lassen muss, wenn man ihn nicht nutzt.
    Auf der Schuberth Seite hab ich bez. Nanoversiegelung auch nichts gefunden.


    lg
    Andy

  • #8

    Hallo
    habe den R1 und schon das 3 Visier auf Garantie. Der Verkäufer von HG hat mir empfohlen nur Wasser zum Reinigen zu verwenden und keine Politur oder Gleichen für das Visier.

  • #9

    auf den ""normalen "" Visieren funktioniert diese Versiegelung, von welchem Hersteller auch immer, hervorragend.
    Ich nutze dieses Anti-Rain-Zeug schon viele Jahre ohne Probleme damit zu haben.
    Wie das bei den Neuen ( Anti-Fog, Pin-Lock ) der Fall, ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich es auch bei meinem Nolan 104 noch nicht getestet habe.

  • #10


    Wir hatten da auch je zwei auf Garantie und noch eins zugekauft für nen Fuffi. :cry: Die Antifogbeschichtung innen von einer kompletten Serie verabschiedete sich flöckchenweise als das Abwaschwasser nur leicht wärmer als 30 Grad war.
    Wäre es nicht so traurig müsste man lachen, eigentlich ein Armutszeugnis für Schubert finde ich. Die letzten 3 Visiere sind noch top, auch ohne Pin-Lock warum nicht gleich so. :violin:
    Die Nano-Versiegelung kommt eh nur außen drauf, gut nachpolieren aber aufpassen besser kein Microfasertuch benutzen und ganz wichtig die Dosierung nicht übertreiben sehr sehr wenig drauf tun.
    Mit einem Nano-Zeugs auf Kunststoff (Scheibe vom Burgman) hatte ich schon "gräuliche" Erfahrungen gemacht, aber da gibt es ja unterschiedliche Produkte. :think:
    Meine Visiere reinige ich nur noch mit einem Tropfen Spüli auf einem nassen Küchengrepp und dann mit einem trockenem Küchengrepp streifenfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!