Original Honda-Kette für 180 Euro

  • #11



    Und mir würde es in der Seele weh tun eine neue Kette auf alte gebrauchte Ritzel und Kettenblätter zu montieren, für meine DID VX2 mit Sunsprocket Kettenblatt und Ritzel habe ich knapp über 80 Euro bezahlt, die 10 Euro mehr investiere ich nur zu gerne :)

  • #12


    Ach so, klar dann werden die Ritzel natürlich auch länger :lol:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #13


    [_] Du hast es verstanden.
    [x] Heute ist Montag.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #14

    Hallo, ...

    möchte ein Problem hier einstellen und fragen, ob dies schon jemand anderer auch so erklärt bekommen hat, ...


    Ich habe vor ca. einem Jahr bei meiner NC 750 X DCT BJ 2014 die Kette mit Kettenräder (Original Honda) tauschen lassen (nach ca. 23000 km, einzelne Kettenglieder waren versteift)

    Ziemlich zeitgleich habe ich mir den Cobrra Nemo Kettenöler aufgebaut (bin sehr zufrieden damit).

    Bereits nach ca. 1000 km ist mir beim neuen Kettensatz eine ungleiche Längung aufgefallen, von der Werkstätte wurde mir das als normal erklärt. Jetzt nach 7000 km habe ich darauf bestanden, dass der Kettensatz auf Garantie getauscht wird.

    Nachdem der neue Kettensatz eingebaut war, habe ich mir das genau angesehen, und dabei bemerkt, dass bei der neuen Kette auch eine ungleiche Längung ist (Unterschied Durchhang kurz zu lang ca. 10 - 15 mm)

    Erklärung der Werkstätte war, dass bei der Honda NC generell die Original Honda Kettensätze sehr ungleich sind, ....

    Gibt es jemanden, der die gleiche Erfahrung gemacht hat ??


    LG Rudi

  • #15

    Hallo Rudi,

    ich habe da einen ganz anderen Verdacht: der Kettendurchhang entspricht nicht deinem Körpergewicht.


    Ein recht schwerer Mann, evtl. mit Sozia sollte immer am oberen Limit des Kettendurchhangs fahren, um beim Enfedern der Kette genügend Länge zu lassen. In meiner Vertragswerkstatt, zertiferzierter HH, passte das weder bei der Übergabe als Neufahrzeug noch nach der ersten Inspektion. Ergebnis: die von dir beschriebene ungleiche Längung wegen zu wenig Kettendurchhang. Seitdem mache ich das selbst und habe es so langsam im "Gefühl".

  • #16

    Hallo Gume,

    danke für die Rückmeldung, ....

    aber die Überprüfung des Kettendurchhanges vom neuen Kettensatz erfolgte sofort nach dem Einbau am Hauptständer, noch auf der Montagebühne in der Werkstatt, das heißt, die Kette war noch nicht in Betrieb, noch nicht gefahren, ..., hat daher mit dem Gewicht bzw. Einfedern nichts zu tun, ergo - immer gleiche Situation vom Spannungszustand, es wurde nur am Hinterrad gedreht,

    das heißt, einmal passte die Spannung, nach dem Drehen des Hinterrades um ca. 90° war der Kettendurchhang ca. 10 - 15 mm mehr,... wieder ein Stück gedreht, passt wieder, dann wieder lockerer, ....

  • #17

    Ich gebe zu Rudi, dass ich jetzt erst die Situation durchschaue:


    Löse das hintere Kettenblatt an allen Schrauben und versuche es zu zentrieren. Eine 0 KM Kette kann einfach nicht ungleich gelängt sein, never ever.


    Das Rad zur Position mit dem geringsten Durchhang drehen und mit z.B. einem Gummihammer oder Schonhammer in Fahrtrichtung von

    hinten auf das Kettenblatt leicht klopfen bis Du einen "mittleren" Durchhang hast. Dies mehrmals wiederholen.

    So nach 4-5 Klopfrunden sollte der Durchhang gleichmäßiger sein. 100% wird es nicht, da auch das Hinterrad in den Lagern ja Spiel hat, aber besser. Kettenblattschrauben festziehen, Kette korrekt auf Duchhang prüfen und auf die Kettenflucht achten. Ich nutze dazu einen Laser.


    Das macht in der Praxis nie ein Mechaniker aber ich kenne das: man will der Sache auf den Grund gehen. Und das finde ich klasse.



    Du gibst hier Rückmeldung, Rudi?

  • #18

    Hallo Rudi,


    das zentrieren des hinteren Kettenrades halte ich auch als zielführend. Die Bohrungen im Kettenrad sind etwas größer als der Durchmesser der Haltebolzen und dadurch besteht die Möglichkeit, daß das Kettenrad nicht zentrisch auf dem Kettenradträger sitzt.


    Ich benutze zum zentrieren Streifen aus Kupferblech die ich vorher auf die Breite des Kettenrades geschnitten habe. Die Streifen dann um die Haltebolzen biegen und das Kettenrad aufsetzen. Bei meiner Kette ist damit der Durchhang recht gleichmäßig.

    Gruß Winni

  • #19

    Hallo, guten Morgen, ...

    Danke für die Rückmeldungen, ....

    werde das vorerst einmal so belassen, demnächst noch einmal ein Gespräch mit einem Bekannten, der selber viel schraubt, was der zu der Sache mit neuer Kette sagt, ...

    und sonst wieder bei Honda reklamieren, ..... :(


    LG Rudi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!