Hallo liebe Leute!
Ich möchte mich zuerst vorstellen:
Ich bin der Michi, 27 Jahre, aus Wien. Ich bin seit 10/2012 zufriedener Suzuki GS 500 Fahrer und Selberschrauber.
Im GS500 Forum bin ich seit einigen Jahren Mitglied und verfolge dort regelmäßig Beiträge mit und hab dank dem sehr aktivem Forum schon oft Hilfe erhalten und damit bisher alle Probleme selbst lösen können.
Im Freundeskreis gibts auch noch eine Bandit und eine alte Transalp an der wir bisher erfolgreich schraubten.
Ich schätze meine Maschine weil sie zuverlässig und einfach zu servicieren ist, und mit seinen 48 ps genug Kraft für mich alleine hat.
Gleichzeitig überlege ich einen Umstieg in Richtung V-Strom 650 oder NC 700/750 x weil das Fahrwerk innerorts nicht sehr komfortabel ist und Überland schnell an seine Grenzen stößt - obwohl ich die Federgabel bereits aufgerüstet habe. Inwieweit sich ein alternatives Federbein von zB Wilbers (~400 Euro) lohnt ist fraglich weil meine Maschine ungefähr einen Wert von EUR 1.500 hat....
Zudem sind "optisch attraktive" Gepäcklösungen bei der GS 500 für zB Campingtouren praktisch nicht vorhanden. Also nur Topcase und Gepäckrolle.
An der NCx gefällt mir das Verhältnis Hubraum/PS, die Optik, das Helmfach und die Möglichkeit mit Alukoffer eine hübsche Tourer daraus zu machen. Und die Honda Qualität ist sicher gegenüber der GS500 (die bereits ab Werk rostet ^^) ein Aufstieg.
Für mich stellen sich folgende , etwas speziellere Fragen die ich trotz Suchfunktion und herumstöbern noch nicht klären konnte:
- zum Thema selber servicieren: Da der Motor unten quer liegt und eher etwas verbaut wirkt, wie einfach ist es hier an zB den Ventildeckel heranzukommen um das Ventilspiel zu checken? gibt es hier irgendwelche komplizierten Eigenheiten von denen man wissen muss?
- Ich schätze bei Honda generell kein Thema, aber: gibt es irgendwelche spezifischen Schwächen an den NCx Modellen die man beim Gebrauchtkauf oder beim Servicieren kennen muss?
- wie schnell ist die Maschine warm gefahren in etwa?
- Wenn Seitenkoffer montiert sind, kann dann noch eine 2. Person mitfahren?
- Wie soziusfreundlich ist die Maschine allgemein?
- Gibt es wissenswerte Unterschiede zwischen der 700x und der 750x?
Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviele Fragen und Überlegungen aufeinmal angesprochen
Bin sehr gespannt auf eure Antworten und auf eure Entscheidungshilfen.
glg
Michi