Kaufberatung NC x - Unterschiede, selber schrauben, Touring

  • #11

    Ja dann herzlich willkommen.
    Hier meine Einschätzungen zu den Fragen:


    Service: an sich kannst du fast alles selber recht gut machen und Ventilspiel einstellen ist auch recht easy... das einzige dass dir die Faust in den A*** schiebt ist eigentlich (so lustig es klingen mag) der Luftfilter für den du die Kiste fast ganz zerlegen musst (praktisch zum putzen)... aber wann wechselt man den auch?
    Punkt 2: hm die einzige Schwäche die ich an der Maschine hatte war das Schwingenlager (was aber anscheinend nicht so oft vorkommen soll und ich meine 700s doch sehr hart ran nehme). Lässt sich durch rütteln feststellen.
    Punkt 3: Mit der 700S komme ich wenn sie gut auf Temperatur ist und hochoktaniges Benzin drinnen hatt auf 175-180km/h (je nachWindlage) auf der gerade.
    Punkt 4: kommt auf die Koffer an
    Punkt 5: Kann ich nicht sagen weil ich ersten noch nie auf meiner Maschine mitgefahren bin und prinzipiell niemals nie bei jemanden auf dem Sozius mitfahre weil ich da panische Angst bekomme
    Punkt 6: Ich denke hier wird es sein wie bei der S. Soweit ich es im Kopf habe hast du mit der 750 ~5PS mehr, zahlst ~1500€ mehr (Neupreis) und hast dafür aber nicht mehr das combined ABS. Würde im direkten Vergleich wenn beide Maschinen neu wären trotz der etwas geringeren Leistung doch wieder zur 700er gehen.


    Zu anderen Themen. Der Reifenverschleiß ist alles in allem sehr gütig. Der erste Satz hatt bei mir 12.000km gehalten (war aber auch mein erstes Jahr auf dem Bike) und geht seit dem stetig nach unten auf mittlerweile ~5000km (Sudelfeld und Kesselberg sei dank). Bremssatz hatt bei mir ~18.000 hinten und ~20.000 vorne gehalten (man gewöhnt sich an das bremsen mit dem Fuß wegen dem C-ABS). Für längere Touren würde ich dir aber n Tourenschild und Windabweiser an den Pfoten empfehlen. Bin zu Ostern tausend Erfrierungstode auf dem Weg nach Calais gestorben :? .


    Hoffe ich konnte dir helfen und achja... ich finde die S einfach hübscher was aber reine Geschmackssache ist :)


    Ps.: achja man kann eigentlich gut mit aufgelegten offenen Helmfach fahren. Bei mir geht der erst bei Strich 105 nach oben ;;D

  • #12

    Liebe Leute!


    Vielen Dank für eure Antworten und Inputs. Das hilft mir wirklich weiter! Mir fallen eigentlich keine offenen Punkte mehr ein. Probefahrt steht natürlich noch an. Aber so wie ich mich kenne wird mich die Probefahrt sicher überzeugen und dann schlag ich sehr schnell zu.


    Ich werde also mal in den nächsten Monaten die Augen offen halten nach einem passenden Gebrauchtfahrzeug ;)


    Nochmals danke & LG


    Michi

  • #13

    Hallo und herzlich willkommen.


    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt... :shifty: aber ich werfe mal zusätzlich zur NC700/750 und V-Strom noch ein weiteres Motorrad in die Runde, das Du dir anschauen solltest: Kawasaki Versys 650.


    Ich fahre meine Versys (Bj2006) seit 120.000km, ohne nennenswerte Probleme. Wartung mache ich selbst (ausgenommen dem Ventilspiel, das regulär bei 42tkm kontrolliert werden sollte). Schottererprobt, reisetauglich, soziafreundlich. Die alten werden für <3000€ teilweise inkl. Koffer und mit wenigen km angeboten.


    Und ja - ich weiß, daß die Versys häßlich ist. :lol:

  • #14


    Hey Lille!


    Das ist natürlich ein heißer Tipp. Vor allem hinsichtlich des Preises. Sogar bei uns in Österreich kriegt man hier Gebrauchte mit wenig Kilometern um die EUR 3.000,- wie du sagst.


    Der Grund warum sie für mich nicht direkt in Frage kommt ist, weil das alte Modell halt optisch wirklich sehr weit weg von meinem Geschmack ist. Klar könnte man sich nun informieren ob es nicht vielleicht möglich ist am Scheinwerfer was zu ändern. Aber das ist wahrscheinlich garnicht mal so einfach ^^


    ich muss ja auch ehrlich sagen, dass ich auch finde dass die NC optisch kein großer Reißer ist. Sie ist hübsch und es gibt optisch nichts was mich an ihr stört. Aber ansprechen tun mich die modernen Klassiker wie die V7, Bonneville, W800 etc. deutlich mehr.
    Hinsichtlich Nutzen, Alltags- und Tourentauglichkeit ist eine Reiseenduro nun mal deutlich überlegen. Speziell die NC. Und preislich sind die genannten anderen Modelle (in Österreich) auch eine andere Liga - auch am Gebrauchtmarkt.


    LG

  • #15


    :lol: Das hast Du aber sehr diplomatisch ausgedrückt.


    Ein einfacher Umbau ist wirklich nicht möglich, auch wenn es wohl schon welche gemacht haben. Also hilft nur: Dran gewöhnen.
    Wobei ich ehrlich gesagt die Seitenpartien der Versys durchaus erotisch finde. Wo findet man denn sonst so schön geschwungene Seitenverkleidungen? Wuuuhhhhh... :mrgreen:


    Am besten, Du fährst mehrere potentielle Kandidaten Probe und machst Dir Dein eigenes Bild.


    Ich war jetzt gerade erst 2500km mit der V unterwegs und bin gestern wieder auf die NV umgestiegen. Die V ist mir unterm Strich das liebere Motorrad, weil die Sitzposition entspannter ist, es ansich "mehr Motorrad" ist (ich meine damit nicht die Leistung! sondern das, was man sieht und spürt, selbst wenn man nur im Stand drauf sitzt). Sie ist irgendwie "solider".
    Probier's aus, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine. :roll:


    Ich werde mich erstmal am Wochenende wieder auf die NC "eingrooven". :dance:

  • #16

    Hallo Michi,
    Da deine Fragen für dich und andere schon gut beantwortet wurden
    von mir noch ein herzliches Willkommen und Gruß vom Niederrhein.
    Viel Spass hier im Forum und bei der Probefahrt (die mich vor einem
    Jahr direkt überzeugt hat)
    Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #17


    Mit der Seiten- und Heckansicht von der Versys kann ich gut leben. Mir geht's rein um die Vorderansicht ^^


    Die V-Strom hatte ich vor der NC lange Zeit im Auge. Nachdem ich aber sowohl bei alten Suzuki's und alten Honda's geschraubt habe glaube ich an eine bessere Qualität von Honda. Die alte Transalp, BJ 97, haben wir innerhalb von 5 Stunden ohne nennenswerte Schwierigkeiten flott gemacht wobei sie davor 2 Jahre lang gestanden ist (ohne dass sie davor entsprechend aufbereitet wurde).


    LG

  • #18

    Ich würde ja gezielt nach Gebrauchten suchen, die bereits Koffer dran haben - und dann mit Sozia zusammen anscheun und probesitzen/fahren. Mit allem möglichen (und auch unmöglichem), was generell ins Suchraster passt. :mrgreen:


    Vielleicht darfst Du am Schluss dann wenigstens noch die Farbe festlegen. :whistle: *Happy wife, happy life* :dance:



    Die musst Du doch beim Fahren gar nicht selber sehen. :lol: Und beim Ampelstopp kannst Du dann die Rundungen rechts und links am Tank streicheln.



    Auf alle Fälle: Viel Erfolg und viel Spaß beim Suchen und Finden des passenden fahrbaren Untersatzes! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!