Stromversorgung für Garmin Zumo

  • #21

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich mein bestelltes Zümo 390LM empfangen und Ding schnell ans Moped geschnallt.


    Für die Aktivhalterung habe ich 2 Kabelschuhe an die Anschlüsse gedrückt (6.3 mm Durchschnitt ist perfekt) und entsprechend direkt an die Batterie angeschlossen.
    Sicherung habe ich keine verbaut, weil auf dem Pluskabel bereits Herstellerseitig eine verbaut ist. Den Trafo habe ich über die Batteriebox gelegt und dann mit Iso-Tape an den Plastik fixiert, ob das so hält, die Zeit wird es zeigen. Auf jeden Fall wackelt nichts wenn ich dran ziehe und drücke, aber die dauernden Vibrationen können ja einiges anrichten.


    Das Kabel habe ich links von der Batteriebox nach vorne gezogen und vor bei der Lenkeröffnung ausgelassen, das überflüssige Kabel habe ich gebündelt innen an den Kanal per Iso-Tape befestigt, damit das Kabel genug Spiel hat, falls ich mal den Lenker voll einschlagen muss. Zur besseren Fixierung wurde der linke obere Vorderteil (der in meinem Fall weisse Teil der Verkleidung über dem Fake-Lufteinlass) entfernt und von oben die Kabel per Iso-Tape grosszügig fixiert.


    Mal schauen, wie dieses Amateuer-Konstrukt hält, ansonsten hätte ich immer noch Kabelbinder und Iso-Tape dabei, falls mal etwas unterwegs repariert werden muss 8-)

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #22


    Hallo Thomas,


    bin mir nicht sicher, ob Du überhaupt noch in diesem Forum aktiv bist. Ich bin jetzt nicht so der begnadete Bastler, aber Deine Beschreibung hört sich nicht sonderlich kompliziert an. Kannst Du das bitte noch ein bisschen genauer beschreiben? Muss das Kabel vom Navi an die Kontakte gelötet werden oder wie hast Du das gemacht? Ist es sehr kompliziert, an diesen Stecker heran zu kommen?


    Würde mich über ein paar Zusatzinfos sehr freuen, wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #23

    Moin moin an alle,


    habe mal eine total Laienhafte Frage :whistle:


    :think:


    Fahre bisher nur im Akkubetrieb mit meinem Garmin...
    da ich es nicht anschließen könnte und extra damit
    in die Werkstatt müsste.


    Hab schon gegoogelt und finde nicht so recht was...


    Könnte man das Navi mit einer powerbank im Fach
    und einem speziellen Kabel während der Fahrt laden?


    Viele Grüße
    Susanne

  • #24


    Ja, das habe ich schon mal ausprobiert - kein Problem. Oben, ca. 5 cm seitlich des Schlosses vom Staufachdeckel kann man das Kabel raus ziehen, ohne es zu quetschen (bei der NC S).


    Beim tomtom hat das allerdings den Nachteil, dass man entweder das mitgelieferte Datenkabel verwenden muss, wodurch das Navi an der Rückseite möglicherweise nicht mehr wasserdicht ist. Alternativ könnte man auch an dem mitgelieferten Stromkabel einen USB-Stecker anlöten.


    Wie das bei Garmin und Co. ist, weiss ich leider nicht.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #25

    Ich habe meine Stromversorgung an der Batterie angeschlossen, aber einen Schalter dazwischen gesetzt, den ich in dem Tankfach untergebracht habe. Hier die Bilder:










    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #26

    Heavy Metall Halterung.... ich habe die einfach Kugelkopf Halterung vom Garmin und lege es ins Helmfach wenn ich ansteige.
    Ansonsten habe ich das Navi oberhalb der Batterie ans geschaltete Plus angeschlossen.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #27


    Hallo Michael,


    vielen Dank für die ausführlichen Bilder :clap:


    Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung - in der Art, dass man ohne großen Aufwand den Strom hinter der Zündung direkt irgendwo abgreifen kann, z.B. bei der Zuführung zum Standlicht...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!