Stromversorgung für Garmin Zumo

  • #11

    Hi thomas,


    dann ist ja alles ok.


    Aber von Sicherungen war schon in meinem ersten Beitrag zum Thema die Rede. Die sind nämlich bei der Beschreibung einer Installation wichtiger wie der eigentliche Anschlusspunkt.


    Ich gehe bei meinen Beschreibungen lieber davon aus, das der Fragende relativ wenig vom technischen Hintergrund kennt und erkläre dann möglichst ausführlich.


    Ohne das Erwähnen der Sicherung könnte ein unbedarfter User das Navi direkt an den Scheinwerfer anschliessen und dann fatale Folgen haben.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #12


    Konverter ist dabei. Folgendes steht drauf:


    Input: 10-30 Voc/max 1A
    Output: 4,9-5,25 Voc/1A


    Fuse Type 1A/32 Voc


    Kann ich das direkt anklemmen? Ich muss dazusagen, dass ich von solchen Dingen Null Ahnung habe. Dh ich mache die Batterie frei, klemme die Kabel an die Pole und suche mir eine Weg mit dem MiniUSB aus der Gepäckbox zum Navi, fertig?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

    Einmal editiert, zuletzt von SuperSport ()

  • #13

    Doppelpost. Habe hier nur mobiles Internet und kaum Empfang.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #14


    Hi Supersport,


    ein guter Rat, lass die Finger davon. Bei falschen (oder schlechten) elektrischen Verkabelungen kann dir im Extremfall das Moped abfackeln. Lass dir von jemandem das Kabel einbauen, der ein wenig davon versteht.


    Du hast hier im Thread schon einige Tipps bekommen (nicht nur von mir), trotzdem schreibst du jetzt einfach, was auf dem Kabel/Konverter steht und fragst erneut nach dem Anschluss.


    Ich folgere daraus, das du wirklich nichts von Elektroinstallation verstehst und die Tipps gedanklich nicht nachvollziehen kannst. Daher mein Rat.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #15

    Werde mal bei Garmin anrufen, wie die sich die Installation vorstellen. Abfackeln muss jedenfalls nicht sein.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #16

    Um das mal zu testen und weil ich hier am Urlaubsort keine andere Möglichkeit habe, habe ich das Navi jetzt über USB am vorhandenen Satreceiver angeschlossen um es aufzuladen. Es scheint zu funktionieren. ;)


    Ich lasse das jetzt mal einige Stunden so und hoffe, dass es auch wirklich lädt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #17

    Wenn der Konverter drin ist, könnte man das direkt an die Batterie an schliessen. Garmin wird Dir vermutlich den gleichen Hinweis geben. Allerdings müsste eine Sicherung dazwischen. Ob die Angabe "Fuse Type" ein Hinweis auf die zu verwendende Sicherung ist, oder ob die schon integriert ist, weiß ich nicht. Die Polung beachten sollte natürlich klar sein.
    Allerdings kann man nicht die blanken Kabel an der Batterie mit an klemmen, man benötigt entsprechende Verbindungsteile (Lötösen u. dgl.). So ist auch vermutlich Uwe's Rat gemeint, dem ich in gewisser Weise Recht gebe. Man kann schon einiges falsch machen.
    Die Lösung mit dem Batterie an klemmen ist außerdem nicht so optimal, weil der USB Konverter auch im Leerlauf (also ohne Navi) ein bisschen Strom zieht. Deshalb hier die Lösungen mit dem Lampe anklemmen und Option Stecker und so weiter.
    Ob Du Dir das zutraust, musst Du selber wissen!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub und gute Fahrt!
    Werner

  • #18

    Hallo,


    ich bin seit heute neu hier, fahre seit 1 Jahr eine NC700x.
    Ich habe mir von Garmin ein Zumo mit Motoradhalterung und Kabel zugelegt.
    Das Kabel besteht aus Sicherung, Konverter und Anschluß in der Halterung. In dieser Reihenfolge von den "blanken" Drähten aus.
    Da ich technisch nicht so fit bin, frag ich mich auch, wie (Wo) man das am besten anschließt.
    Meine Heizgriffe von CLS sind übrigens direkt an die Batterie angeschlossen, die wurden vom Händler so eingebaut! Sie sind allerdings auch selbst abgesichert.


    PS: Wo finde ich den "Option Stecker"? :?:


    Danke für die Antworten der Experten.

  • #19

    Hallo,
    lies Dir mal den Thread hier durch:
    http://www.nc750.de/forum/view…f=33&t=842&p=11173#p11173
    Bei der X ist der Option Stecker auf der anderen Seite als bei der S, also links unten an der Gepäckbox.
    Es gibt auch noch andere Lösungen, wie an der Lampe mit anschließen oder Anschluss hinter dem Sicherungskasten. Wurde hier Alles schon beschrieben. Auf jeden Fall solltest Du aber darauf achten, dass es sich um ein geschaltetes Plus handelt (nur Strom bei Zündung an!), da Dir sonst der Navi Anschluss die Batterie leer saugt.
    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #20

    Hallo,


    danke für den Tipp. Bin nach längerer Zeit mal wieder hier.
    Das mit dem Optionstecker war mir basteltechnisch zu aufwendig, ich habe mein Zumo mit dem Anschlußkabel direkt an die Batterie angeschlossen. Ein "Leersaugen" der Batterie befürchte ich nicht, da ich das Navi immer aus der Halterung nehme, wenn ich nicht fahre. Es findet sonst vielleicht ganz schnell Freunde... 8-)


    Übrigens ist das 1. Navi nicht geladen worden, daher auch meine frage. nach längerem probieren und messen habe ich es an Garmin zurückgesandt es wurde gegen ein neues getauscht. (Garantie).
    Jetzt funktioniert das seit 1 Jahr problemlos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!