Ziel war es eine stabile und austauschbare Halterung für meine beiden Navigationsgeräte dem TomTom Rider und dem Garmin Montana zu schaffen.
Die Cockpitanzeige soll dabei nicht abgedeckt werden, und das Zündschloss gut erreichbar sein.
Das TomTom Gerät soll außerdem mit Bordstrom versorgt werden.
Beim Garmin ist eine externe Stromversorgung nicht so notwendig, da die Akkulaufzeit lang ist und Akku unterwegs getauscht werden kann.
Zuerst habe ich die mitgelieferte RAM-Halterung (1) komplett verwendet.
Die Halterung ist stabil, das Navi kann aber nur seitlich versetzt angebracht werden und die Lenkerbefestigung ist amerikanisch primitiv gelöst, mit einem Drahtbügel, der linear auf das Lenkerrohr drückt.
Bei der niederländischen Firma Bruudt habe ich eine elegantere Befestigung gefunden, eine Alu-Platte die an der Lenkerklemmung befestigt wird und mittig eine 25mm Klemmkugel trägt (2).
Beim Fahren auf sehr unebenen Straßen geriet das Navi allerdings in Schwingungen, da die Alu-Halteplatte nicht genügend verwindungssteif ist.
Daraufhin habe ich die Halteplatte weggelassen und nur die Kugel mit Schaft verwendet (3).
Die serienmäßige fahrerseitige linke Lenkerklemmschraube ist durch eine passende Innensechkantschraube ersetzt.
Diese Variante gibt es so auch bei der Firma Bruudt zu kaufen.
Mit der Lösung (3) bin sehr zufrieden, die Schwingungen sind beseitigt und zwischen den beiden Navis kann ich ohne Werkzeug wechseln.