NC 700 48 PS Drossel/Reduzierplatte ausbauen

  • #71

    Aso, danke für die Info! Dann hat sich das mit dem Tausch des Steuergeräts wohl erledigt :D


    Dann bliebe eigentlich nur noch zu gucken, ob überhaupt unterschiedliche Steuergeräte verbaut werden und wenn nein, ob evtl. per Diagnosesoftware irgendwo etwas umgestellt werden muss, damit das korrekte Mapping genutzt wird. Ich würde aber vermuten, dass dies spätestens über die Informationen der Lambdasonde automatisch geschieht.


    Gruß
    Halla

  • #72

    Howdy!


    War nochmal bei meinem Händler. Dieses T-Stück aus dem Ansaugkrümmer zu entfernen wäre vermutlich das kleinere Problem. Sollten die 48 und 52PS Versionen jedoch unterschiedliche Steuergeräte verwenden, dann bliebe nur der Umbau des Steuergerätes mit allem was da als Rattenschwanz noch mit dran hängt. Denn anders als bei vielen anderen Herstellern ist es bei Honda wohl nicht möglich auf das Steuergerät ein anderes Mapping aufzuspielen.


    Aber er bleibt da noch dran und wird mich informieren, wenn er weiß was getan werden kann und was nicht.


    Gruß
    Halla

  • #73

    Immer dieses "nicht möglich".. natürlich ist das möglich, es ist nur eine Frage des Aufwands.
    Händler haben von sowas keine Ahnung. Damit muss man zum Tuner, oder zu Foren wie wie pgmfi.org.
    Die Geräte werden technisch gleich sein und ein andere Firmware haben, bzw. mit Glück nur eine einzelne mit Regionalcode in einem EEPROM.

  • #74

    Howdy!


    Sicherlich ... möglich ist vieles. Ist nur die Frage was Sinn macht von Kosten und Aufwand.


    Mein Händler sagt ganz klar, wenn es Kleinigkeiten sind wie z.B. das T-Stück zu entfernen, dann machen sie das. Wenn es ans Steuergerät geht, übersteigt es zumindest ihre Möglichkeiten. Sie können dort vor Ort nichts an der Software ändern und ein Umbau des Steuergerätes würde er nicht machen, da das gleich mehrere hundert Teuronen kosten würde. Für 4PS, die ich dann nur am oberen Ende merke, wo ich das Motorrad nur ganz selten bewegen werde, wenn überhaupt, ist das Kosten-/Nutzenverhältnis meiner Meinung nach sehr fragwürdig.


    Was ein Tuner machen kann steht dann auf einem anderen Blatt Papier. Aber auch hier habe ich bislang keinen Anbieter finden können, der direkt an das Steuergerät heran geht und da irgendwas neues raufflashed. Was man als Hinweis auf die Richtigkeit der Aussage meines Händlers verstehen könnte. Was ich bisher gefunden habe waren irgendwelche Boxen, die zwischen Kabelbaum und Steuergerät gehängt werden. Keine Ahnung was davon zu halten ist. Angaben zur Leistungssteigerung konnte ich nicht finden, habe danach aber auch nicht mehr explizit gesucht. Preise liegen aber auch bei 300€ aufwärts.


    Gruß
    Halla


    P.S.: Darüber hinaus wäre dann aber auch die Frage, ob man mit irgendwelchen Fremdlösungen nicht mehr kaputt macht als man gewinnt. Wenn ich zB an den niedrigen Spritverbrauch etc. denke.

  • #75

    Es gibt mindestens einen Tuner in den USA, der Hornets und andere Hondas mit Keihin-Steuergeräten leistungssteigern kann. Ohne eingeschleifte Bastellösungen.
    Dass ein Händler nichts an der Software machen kann, ist logisch .. wie auch.
    Besorgt mir ein Gerät und ich versuche einen Firmware-Dump zu erstellen, dann sehen wir weiter. Vorher lässt sich nichts weiter sagen.

  • #77


    Ich weiß, dass dieses Zitat schon relativ alt ist, aber steht dieses Angebot immer noch? :)

  • #78


    Bzw. würde mich schon interessieren, wie man am einfachsten an den Ansaugtrakt hinkommt? Muss dazu der Staufach entfernt werden oder geht das auch einfacher?

  • #79


    Die Frage von Necolos würde mich auch interessieren. Bis zum Luftfilterunterteil war ich heute schon, aber wie es aussieht
    muß ich den Kühler auch abnehmen. Oder muß tatsächlich von der linken Seite durch den Rahmen gefummelt werden. Seitententeile hatte ich auch abgenommen. Vieleicht kann jemand diese Frage beantworten der das schon mal gemacht hat.
    Gerne auch PN.
    Dampfi, der alles aufmeksam gelesen hat.

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!