NC 700 48 PS Drossel/Reduzierplatte ausbauen

  • #61

    @ Harry


    Besten Dank.Hammer Infos hier und sehr intressant.Ich bin mir nun grundsächlich am überlegen ob ich den ganzen "Aufwand" gerade bei meinem 1000er Service machen soll oder nicht.Vielleicht auch ein Preis/Leistuns Entscheid


    :roll: :!: :dance: :roll:

  • #62

    harry wie schauts denn bei dir aus ?
    Fährst du noch mit dem 48 PS Steuergerät ?


    Könnte man bei der S mit DCT und 48 PS wohl einfach das Steuergerät der X DCT mit 52 PS einbauen + Luftrohr - was würde wohl sowas kosten, welche Teile braucht man da ?
    Oder hast du einen anderen Tip wie ich für meine S DCT ein 52 PS Steuergerät bekommen könnte ?


    Ich habe das so verstanden, dass flashen also prinzipiell geht...

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy.77 ()

  • #63

    Harry, woher weißt du solche Dinge eigentlich immer? ;)
    Wenn die NCs älter werden, gibts irgendwann auch überzählige Steuergeräte. Bis dahin kommen wir wohl nicht weiter. Ich brauche ein Muster, um prüfen zu lassen, ob man die durch direktes Programmieren des Flashbausteins (SMD auslöten) klonen kann.
    Alleine einen Dump zu erstellen wäre schon was wert, dann könnte man es zum Tuner geben. Vielleicht ist der Prüfsummenmechanismus nicht geändert worden seit der (tunebaren) Hornet.

  • #64

    Ich wollte Euch damit echt keinen Flo ins Ohr setzen.
    Die Umrüstung Steuergerät mit neuen Schlüsseln (Transponder) rentiert sich echt nicht.
    Für die paar PS ist das viel zu teuer. Mit dem Geld fahre ich lieber 2 Wochen in den Urlaub.
    Kauft Euch lieber ein sinnvolles Zubehörteil für Eure Maschine und investiert in Sprit und Fahrspaß. :handgestures-thumbupright:
    Wenn es eine günstige Alternative gibt, probier ich das aus und gebe Euch dann Bescheid.


    Viele Grüße
    Harry

  • #65

    Man könnte ev. mal an ein günstiges Steuergerät aus einer Unfallmaschine kommen, um das auszuprobieren. Das Steuergerät + Schlüssel neu zu beschaffen ist bestimmt keine Alternative, weil zu teuer. Blöd dass die Diebstahlsicherung da mit dran hängt, sonst wäre das Flashen wohl kein Thema.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #66

    Wer die Leistungssteigerung ausprobieren möchte, muss ja nur den Tipp von Asmund aufgreifen: einen Widerstand in die Leistung zum IAT-Sensor einschleifen und einfach testen. Kommt man ja recht gut ran und muss nicht in die Software der ECU eingreifen.


    Einbautipp:
    Man nehme einen Halter für eine Flachstecksicherung, durchtrennt ein Kabel zum IAT-Sensor (welches ist egal) und klemmt oder lötet die Halterung dazwischen.
    Anschließend bearbeitet man eine Flachstecksicherung, indem man den Sicherungsfaden durchtrennt und oben zwischen die beiden Stecker einen 4.0k Ω-Widerstand lötet. Mit Heißkleber kann man anschließend die Lötstelle stabilisieren und isolieren.
    Der 4.0k Ω-Widerstand ist der von Asmund berechnete Wert. Ob das stimmt habe ich nicht überprüft, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Wert korrekt ist. Theoretisch kann man dann natürlich auch noch andere/höhere Widerstände testen. Wer mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist oder zur AUK muss, tauscht den Widerstand einfach gg. eine 30A-Sicherung aus und fährt mit dem Original-Widerstand... ;)

  • #67

    Das ist aber dann nicht dasselbe wie mit dem 38kW-Mapping.


    Harry, es muss ja nicht teuer sein. Wir brauchen nur einmalig eine Vorlage, danach könnte man die Dinger reihenweise umflashen. Die Keihin-ECUs sind ausreichend erforscht, und mit Glück hat sich nicht viel geändert bei der NC. Kriegen wir einen Dump, kann man dann zumindest vom Tuner was drehen lassen wenn man selbst nicht weiterkommt. Oder wir fragen mal die Leute von pgmfi.org.
    Man muss ja auch kein Originalmapping nehmen, mit Hilfe von Dritten wäre der Weg zu >40 kW frei.


    Wenn also einer ein Gerät besorgen könnte, würde ich ich mich freuen, wieder was zum Spielen zu haben. Wäre auch dabei wenn wir zusammenlegen und einfach eins kaufen, müsste natürlich dann aus der richtigen Region sein.

  • #68

    Mein reden, Emil, ich kenn mich da technisch nicht aus (Handy flashen, das kann ich wohl noch :-))
    Aber ich meine, wenn sich ein prof. Tuner der Sache mal annehmen würde hat er beim Kreis der Interessierten seine Investitionen schnell wieder raus.


    Es gibt ja zwei Möglichkeiten von wenig Aufwand bis viel:


    Variante 1) 52 PS mapping auslesen und Flash für andere ECUs anbieten (inkl. neuem Luftrohr)
    Variante 2) Optimiertes Mapping mit mehr als 52 PS erarbeiten ggf. mit optimiertem Ansaugtrakt (Luftfilter usw)
    Leute wir kennen das doch: Motoren werden ab Werk immer mit genügend Sicherheitsreserven ausgeliefert, wegen Globalisierung, Kraftstoffquali usw. da ist immer etwas Luft nach oben. Ich tanke auch gerne Super Plus, wenn´s das Tuning Kit vorschreibt.


    Alles nix neues leider konzentrieren sich die Tuner (zumindest im Motorradbereich) immer nur auf die stärkeren Maschinen.
    Aber es gibt sicherlich genug NCler, für die es ein bisschen mehr sein dürfte.


    P.S. bitte tut mir einen Gefallen und spart euch Hinweise wie:
    dann kauft euch ein anderes Mopped, oder Leistung reicht doch, oder Motorcharakteristik / Drehmomentverlauf ändert sich.
    Wir wollen hier konstruktiv über eine professionelle Leistungssteigerung diskutieren, vllt. kommt ja was bei rum, was technisch am besten zu tun ist wissen die Tuner.
    Alle anderen, die mit der Leistung zufrieden sind dürfen gerne mitlesen und wem die Leistung reicht der darf sich freuen aber darf es auch gerne für sich behalten

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #69

    Howdy!


    Bei allem, was irgendwie das Benzin-/Luftgemisch beeinträchtigt und nicht in einer Feinabstimmung der Software mündet, wäre ich sehr vorsichtig. Auch wenn es hier "nur" um 4PS geht.


    Vorher stellen sich da aber erst ein paar Fragen, die genau das überflüssig machen könnten:


    Haben die 48 und 52PS Versionen überhaupt unterschiedliche Steuergeräte?


    Wenn diese Frage mit "Nein" beantwortet werden kann, spricht der Entdrosselung nichts entgegen.


    Prüfen müsste man dann noch, ob in der Software etwas umgestellt werden muss (per Diagnosesoftware des Händlers ... die es doch bestimmt zur Fehlerdiagnose geben wird, oder?). Zumindest von meinem Auto kenn ich das so, dass mit dieser Software dann auch diverse Funktionen des Fahrzeugs eingestellt werden können.


    Kommt man aber zu dem Ergebnis das die 48er ein anderes Steuergerät haben (müsste doch eigentlich der Händler, wenn er nach Ersatzteilen recherchiert, schnell herausfinden können) ... was spräche dagegen das Steuergerät der NC700 Integra einzubauen?


    Alle drei Maschinen haben doch dieselbe Basis. Da dürfte es dem Steuergerät doch egal sein, ob es eine 700 Integra oder 700 X/S mit DCT befeuert?


    Das müsste eigentlich auch über die Teilenummern recherchierbar sein. Haben die Steuergeräte der 52PS X und Integra aus 2012 dieselben Teilenummern, dürfte es keine Probleme bei einem Austausch geben.


    Aber darüber hinaus mal eine andere Frage ... es werden doch der Nase lang nach Maschinen gedrosselt, indem irgendwo etwas eingebaut wird. Da wird doch auch nichts an der Software geändert. Diese Maschinen müssten im Umkehrschluss doch zu fett laufen, aber davon habe ich bislang nichts gelesen. Heißt doch wiederum, dass die Steuergeräte bereits entsprechend programmiert sein müssen und wenn die NC keinen LMM haben sollte (habe mich mit ihrer Technik noch nicht beschäftigt), spätestens über die Informationen der Lambdasonde für das richtige Gemisch sorgen sollte.


    Ich bin mal gespannt was mein Händler zu diesem Thema herausfindet. Da meine ja auch als 52PS Version bestellt ist, würde er, je nach Aufwand, eine entsprechende Änderung vornehmen. Falls es dann noch nicht abschließend geklärt sein sollte, schreibe ich hierzu nochmal was.


    Gruß
    Halla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!