NC 700 48 PS Drossel/Reduzierplatte ausbauen
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#52 Und wie sieht es jetzt aus? Alles schon geschafft was du wolltest? Jetzt ist ja schon ein bisschen Zeit inzwischen vergangen und ich bin neugierig!
btw ich hab mir jetzt auch dieses youtube Video angeschaut, das ist ja wirklich komisch. Ich würde eine wette darauf abgeben, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zu geht! Was meint ihr?
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#53 Zitat von boardaholic...jetzt mal ganz kurz zu meinen Erfahrungswerten, die eigentlich relativ bescheiden sind.
Bisher bin ich Anfang März mit einer X (Vorführmaschine von meinem HH), einmal ganz kurz mit der X von moto68 (hier aus dem Forum),
und einmal vor 2 Wochen mit der X von meinem Bekannten gefahren, bei dem ich dann das Verbindungsrohr getauscht habe.
Bei meiner X wurde auf Wunsch von meinem HH schon zur Auslieferung das Luftfilterverbindungsrohr getauscht.
Deshalb kann ich bei meiner X zum Vorher-/ Nachhereffekt auch nicht viel sagen, nur der Vergleich zu den oben genannten Referenzmodellen.
Vorab erhielt ich die wortwörtliche Aussage, dass ich das signifikante Plus an Mehrleistung von 3KW und 2Nm nicht sonderlich bemerken werde.
Ich konnte damals diese Aussage bestätigen, denn bei meiner Heimfahrt bei Kilometerstand 2, am 21. März habe ich nichts im Vergleich zur Vorführmaschine bemerkt, erst etwas später.
Subjektiv gefühlt lief sie bei mir nämlich erst ab einer Drehzahl von ca. 4000 nach oben ein bisschen freier und die Endgeschwindigkeit war laut Tacho ca. 10 km/h höher zum Vergleich der o.g. Referenzmodelle.
Aber wenn jetzt jemand denkt, dass es einen spürbareren Leistungsschub gibt... dann muss ich ihn leider enttäuschen. Da muss man schon etwas mehr machen.
Einen erhöhten Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mit Sozia unterwegs bin, brauche ich auch nicht mehr wie andere hier im Forum.
Wenn ich aber Solo unterwegs bin, behandle ich meine X nicht gerade sanft und fahre seltenst unter 4000 U/min und scheuche sie gerne in den Begrenzer. Deshalb ist mein Verbrauch auch etwas höher.
Das Kerzenbild war bisher normal und der Isolatorfuss OK bei einer hellen bis leichtbraunen Verfärbung. Der Lambdawert pendelte zwischen 0,99 und 1,01.
Also keinerlei Anzeichen von einem zu mageren Gemisch oder einer thermischen Überlastung.
Ein Leistungsdiagramm werde ich hier demnächst noch posten, da ich vom Bikertag 2012 keines vorliegen habe.
Zum Bikertag wollten eigentlich ein paar Leute aus dem Forum kommen, haben mich aber dann doch alle im Stich gelassen.Viele Grüße
HarryHallo Harry,
ich moechte bei meiner S auch die Reduzierplatte ausbauen, aber ich moechte dann auch fuer mehr Benzin sorgen beim Beschleunigen (ich nehme an, dass beim Konstantfahren die Lambda Sonde sowieso nach einer Weile automatisch fuer ein gutes Gemisch sorgt; liege ich da richtig?). Ich habe die Temperatur Widerstandsabhaengigkeit von der IAT Sonde ausgemessen und kann berechnen, dass ich der ECU eine um 25Grad kältere Temperatur vorhalten kann, wenn ich 3 IAD Sonden einbaue und die in Serie schalte. Ich denke nun, dass die Pumpe 9% mehr Benzin einschpritzen wird, weil Luft 9% dichter ist wenn sie 25Grad kälter ist. Hast Du Lust, das mal auszuprobieren? Ich werde auch eine Leistungskurve machen, wenn ich es selber probiert habe.Viele Gruesse
Asmund
PS Der IAD Widerstand bei 23.5C ist 2.0kOhm und bei -1.5C ist er 6.0kOhm. Wieterhin ist die Abhaengigkeit exponentiell, das heißt, dass mit 3 IAD Sonden in Serie der erkannte Temperaturunterschied 25C ist fuer alle Temperaturen.
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#55 Ich habe noch nicht wirklich konkretes gehört, mein HH meinte zum Entdrosseln müsste auch das Steuergerät getauscht werden, da kein Update möglich wäre.
Aber ioch habe widersprüchliches gehört aber keine klaren Infos bezüglich einer Mapping Anpassung. Der Motor läuft sehr gut, weit durchzugstärker als von "nur" 48 PS zu erwarten wären daher wird sich eine Änderung meines Erachtens nicht lohnen.
Ob bei der DCT Integra und oder NCX mit DCT überhaupt was anders ist von der Motorsteuerung her und warum diese Modellvarianten der NC ohne diese Drosselung ausgeliefert werden ist mir nicht bekannt. Schleierhaft ist aber warum die NCS auch mit DCT lt. Herstellerangaben diese Drosselung besitzt. Unterschiedliche Leistungsangaben in den Fahrzeugpapieren bei gleichen Modellen soll auch vorkommen.
Aber zurück zur Frage, wenn die Motorsteuerung im Zusammenspiel mit der Verengung im Ansaugtrakt für ein optimales Verhältnis von Leistungs/Verbrauch sorgt wäre es eher Kontraproduktiv den Ansaugquerschnitt zu ändern. Die mögliche Höchstleistung des Motors ist nicht ausschlaggebend für den Durchzug. Der Drehmomentverlauf würde mit der Leistungsanhebung ebenso nach oben wandern und durch die Drehzahlanhebung entsprechend mehr Verbrauch einfordern. Der optimale Wirkungsgrad würde dem Begrenzer näher kommen und im schlechtesten Fall, wenn tatsächlich das Mäpping angepasst werden müsste würde die NC untenraus schlechter laufen. -
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#57 Ich hab mich hier mal grade durch dieses Thema gelesen und MUSS mich da auch mal zu wort melden.
Ich möchte hier grad nochmal das Thema "Versicherungsschutz" aufgreifen.
Wenn an dem Mopped was verändert und nicht eingetragen wird, besonders was Leistungssteigerung angeht, erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz!Dann muss ich erstaunlicherweise feststellen das bei einigen die Meinung verbreitet ist jeder kann machen was er will. DAS IST NICHT RICHTIG! Natürlich kann nicht machen was man will. Man auch sein Auto nicht mutwillig zerstören, sofern andere dadurch gefährdet würden.
Mir stellt sich dann noch die frage, warum kauft man sich ein Motorrad mit 48 PS, wenn man doch eigentlich mehr Leistung fahren will? Macht in meinen Augen gar keinen Sinn.
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#58 @ Ricardo: wir brauchen driiiiingend so nen Popcorn- oder Bier&Chips-Smiley...
Zitat von ScorchMir stellt sich dann noch die frage, warum kauft man sich ein Motorrad mit 48 PS, wenn man doch eigentlich mehr Leistung fahren will? Macht in meinen Augen gar keinen Sinn.
Ich bin ja so langsam dafür, dass wir jedesmal nen Euro in ne Sparbüchse tun, wenn der Satz fällt. Was meint ihr?Scorch: mach dir keinen Kopf. Du hast mit allem Recht was du schreibst, aber das Thema Leistungssteigerung - und wenns nur die versteckten 4 PS aus dem DCT-Steuergerät sind - wird im Zusammenhang mit der NC ein Dauerbrenner bleiben... Das man die 4 PS nie und nimmer nicht merken wird, wird ewig ungehört in Raum und Zeit verhallen. Kette ordentlich schmieren, Lutdruck nach Norm und vielleicht ein wenig "Bio-Tuning" und der Effekt auf dem Messschrieb wäre genau der Gleiche wie hartnäckiges Elektronikgefiddel und Saugrohrblenden-Flexen...
Grüße, Ryker
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#59 Klar merkt man die Mehrleistung, die Höchstgeschwindigkeit steigt. Bei deutlich über 100 km/h dürfte man es auch im normalen Fahrbetrieb merken.
Dann noch 15er-Ritzel, alles abnehmen lassen, fertig.Man müsste mal ein Ersatz-Steuergerät haben das man öffnen kann. Womöglich kann man die klonen. Dass Honda keine Möglichkeit für Kunden und Händler vorgesehen hat, bedeutet überhaupt nichts.
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#60 Zitat von BezgiWie ist das jetzt...Ist das Mapping nun bei der 52 PS das selbe wie bei der 48 PS ? Oder sind das nur Vermutungen?
Hallo Bezgi,derzeit gibt es 4 verschiedene Mappings für die NC-Reihe, die freigegeben sind.
Ein Mapping für die Modelle mit 48 PS, ein Mapping für die Modelle mit 52 PS und 2 Mappings für die Modelle mit 50 PS.In Japan werden die Steuergeräte aller Modelle (S/X/SA/XA/SD/XD und Integra) mit einem
einheitlichen Kennfeld bestückt und leisten 37 KW / 50 PS und 61 Nm bei 4.750 Umin.Aber dort gab es auch schon eine große Tauschaktion der Steuergeräte, da es mit der Programmierung und den Kennfeldern der ECU große Probleme gab.
Das waren unter anderem unsauberer Leerlauf und bei 10 - 20 % Drosselklappenstellung oft ein absterben (abwürgen) des Motors.Der Tausch von den Steuergeräten wurde deshalb durchgeführt, weil fast ausschliesslich nach dem flashen der ECU keine Anpassung (anlernen) der Schlüssel mehr möglich war. Honda Motorcycles hat hier schnell reagiert, das flashen abgeschafft und gibt nur noch Steuergeräte mit neuen Schlüssel an die Händler zum Tausch aus.
Das flashen der Steuergeräte wurde anfangs mit dem von Honda eigenem "EFI KIT - PGM-FI Setting Tool Kit" vorgenommen.Neuester Firmware Stand der Steuergeräte bei den Japanern ist derzeit das Release v6/14 (siehe Foto)
Ein Handbuch für das Steuergerät gibt es übrigens auch.[album]2144[/album]
achja... nochwas
Der eingetrichterte Standardsatz von Honda Motorcycles: "Es bestehen keine signifikanten Leistungsunterschiede zwischen 35 KW und 38,1 KW" stimmt nicht ganz.
...man merkt schon einen Unterschied, insbesondere bei den Modellen ohne DCT.Viele Grüße
Harry -
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