Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen
-
-
-
#4.402 Alles anzeigenEs ist zwar noch nicht Weihnachten aber ich freue mich trotzdem
Einbau werde ich machen wenn eh die Reifen gewechselt werden, die Roadhound liegen ja auch im Keller und warten auf ihren Einsatz.
Das wird ein anderes Fahrvergnügen
Könntest Du mir eine kurze Frage beantworten. Steht auf der Verpackung oder der Flasche des Wilbers-Dämpfer-Öls eine Viskositätsangabe (in mm²/s oder cSt) zusätzlich zu SAE 7.5? Mich würde das mal interessieren.
Dankeschön vorab und GrüßeMatthias
-
-
-
-
-
#4.405 Alles anzeigenIch finde leider keine weiteren Angaben
Kein Problem, danke fürs Nachschauen. Und viel Spaß mit dem Umbau!
-
#4.406 Hallo _Matthias_ ,
habe gerade mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut und folgende Tabelle gefunden. Hatte die Angaben mal länger zurück gefunden, weiss aber nicht mehr wo.
-
-
#4.407 hallo, lies dir einmal folgenden Techguide durch wo man in der untenstehenden
Tabelle unter anderem alle Wilbers Gabelölviskositäten ablesen kann.
Tech Guide: Gabel Öl und dessen Viskosität im Vergleich zu Hydraulik ÖlGabel Öl Bericht, welches ist das richtige Gabelöl. Kann man auch Hydrauliköl benutzen. SAE in ISO VG. Gabelöl wechseln KTM, Husaberg, Husqvarna, Beta,feinmechanik-rosenheim.deGruß, Thomas

-
#4.408 Alles anzeigenhallo, lies dir einmal folgenden Techguide durch wo man in der untenstehenden
Tabelle unter anderem alle Wilbers Gabelölviskositäten ablesen kann.
https://feinmechanik-rosenheim…-husqvarna-husaberg-beta/
Gruß, Thomas

Prima, dankeschön für den Link! Das ist eine gute Übersicht. Ich hatte auch schon den Eindruck, dass SAE von den Herstellern ziemlich unterschiedlich interpretiert wird. Ich mache einen Gabelservice in eher großen Abständen und nehme normalerweise Liqui-Moly, weil es das bei Polo um die Ecke gibt. Mit dem Ziel der etwas geringeren Dämpfung habe ich mal SAE10 von Liqui-Moly erstetzt durch Wilbers 7.5 und hatte das (etwas enttäuschte...) Gefühl, dass sich da nichts ändert, schon gar nicht in die von mir beabsichtigte Richtung. Laut Tabelle sind die Öle mehr oder weniger gleich. Bin jetzt mit Liqui-Moly 7.5 für meine NC-Gabel ziemlich glücklich.
Viele Grüße, Matthias
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!