Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

• #3.982

Habe ich auch, perfekt das Ding. Ich hab ne Motorrad Hebebühne. Pumpe die auf eine angenehme Arbeitshöhe, und mache die Maschine mit Schraubzwingen fest. Funktionen einwandfrei hab schon 30 Reifen gewechselt damit (Bruder,Papa, und meine).

Viel Spass damit

• #3.983

Ich hab auch son Teil, und auf nem Arbeitstisch festgeschraubt. So geht es, aber nur so lose hingelegt, dreht sich das ganze Teil mit dem Reifen. Hab damit auch schon dröfzig Reifen gewechselt und es ist okay.

Mittlerweile nehme ich meine Räder allerdings mit in die Firma, da wir auch nen Reifenhandel mit richtigen Montagemaschinen haben und ich mich nicht mehr rumquälen will.

• #3.984

Hallo aus Lemgo,

ich sehe das Reifenwechseln mehr als Challenge.

O.K. ich habe auch die Zeit dafür und wie die meisten hier schon mitbekommen haben mache ich gerne etwas

selbst.

Früher hatte ich auch ein solches Reifenmontiergerät und habe die Erfahrung gemacht das es durchaus

hilfreich ist. Es sollte allerdings wie schon erwähnt irgendwo befestigt sein sonst wird's nervig und eine auf-

setzbare Verlängerung kann auch nicht schaden.

Jetzt mache ich es etwas anders mit Hilfe eines Pneumatikzylinders der den Reifen ähnlich wie ein Schraubstock

in das Tiefbett drückt.

Aufziehen mache ich mit überarbeiteten China-Montagelöffeln und Felgenschonern. Mittlerweile habe ich den

Bogen raus und es flutscht perfekt.

Das Auswuchten geschieht mit Hilfe einer 20ger Welle die in einen Schraubstock gespannt wir, davon habe ich

irgendwann mal ein Foto gemacht. (siehe unten)

Montiergerät und Wuchteinheit habe ich verkauft da ich hier einfach zuviel rumstehen habe und ich für beides

die angesprochene, platzsparendere Lösung gefunden habe.

Also, wer es als Herausforderung sieht und sich nicht scheut sich die Hände dreckig zu machen für den ist so ein

Gerät, richtig angewandt, definitiv eine große Hilfe. Und über die Zeit spart man auch den ein oder anderen Euro,

warum nicht?!

Wem allein das Wort Reifenwechsel die Haare zu Berge stehen läßt der sollte es zum Fachman bringen.

Ich denke, jeder so wie er mag.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

• #3.985

Hallo!

Jeder hat seinen eigenen Blickwinkel.

Meine Räder gehen weiter zur Werkstatt. Ich möchte das man sich mal sieht (falls man sie wirklich mal braucht) und kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

So auch beim Ölwechsel.

Außerdem habe ich keine Lust mich um die Entsorgung von Reifen und Öl zu kümmern.

Tchüß- Jens

"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"

Jennifer Garner in "30 über Nacht"

2 Mal editiert, zuletzt von Jens Borke ()

• #3.986

Hallo Jens,

das mit der Entsorgung ist tatsächlich für den ein oder anderen etwas umständlich.

Hier in Lemgo haben wir Glück. Unser "Recyclinghof Maibolte" nimmt sowohl Altöl sowie Altreifen an.

Da ich regelmäßig Grasschnitt, Gartenabfälle etc. dorthin bringe ist es für mich kein Umstand und alles

wird auf einem Weg erledigt.

Wie ich schon mehrfach erwähnte mache ich an meinen Fahrzeugen seit dem ich denken kann alles selbst.

Ich wüßte beim besten Willen nicht welche Werkstatt ich mit "kleinen Geschenken" beglücken sollte.

Aber nicht jeder hat die Zeit und die Möglichkeit etwas selber zu machen. Da ich das für vollkommen in

Ordnung halte schrieb ich wohlweislich: "Ich denke, jeder so wie er mag."

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!