Hallo aus Lemgo,
es wurden hier ja schon einige "Kühlerschutzgitter" vorgestellt.
Bei manchen Gittern frage ich mich allerdings, wo ist da der Schutz?
Als ich mir vor einem Jahr ein Gitter gekauft habe, habe ich bewusst darauf geachtet ein möglichst kleinmaschiges
Gitter zu kaufen.
Ich sehe es so, das Gitter soll weniger ein Designelement sondern ein Schutzelement sein!
Also habe ich mir das auf dem ersten Foto zu sehende Gitter mit dem feinmaschigen Edelstahlstanzdraht gekauft.
Es hat trotz der feinen Maschen einen guten Luftdurchsatz und es entstehen kaum Verwirbelungen.
Hier passen nur feinste Steinchen durch und auch kleine Insekten werden gebremst bzw. geschreddert.
Von allen Angeboten stellte dieses Gitter für mich den maximal zu erreichenden Schutz für die sehr empfindlichen,
dünnen Kühllamellen dar.
Trotz des niedrigen Preises von 14,25 besteht es komplett aus Edelstahl! Ich war erst skeptisch ob die Chinesen da
nicht geschummelt haben, aber der Magnettest und beim aufweiten eines Loch's war klar, tatsächlich alles Edelstahl.
Zu den Fotos:
Gitter Nr.1: Das von mir gekaufte und beschriebene Gitter.
Das Gitter Nr.2 kann man als Schutz noch gelten lassen obwohl die Löcher schon grenzwertig groß sind.
Das Gitter Nr.3 hat den Namen Schutzgitter kaum verdient, da haben auch Bienen etc. leichtes Spiel um fast ungebremst
auf die dünnen und empfindlichen Aluminiumlammellen zu treffen. Auch so mancher Stein hat da leichtes Spiel.
Dieses Gitter halte ich für ein "Designelement" das nur ansatzweise eine Schutzfunktion übernimmt.
Ich halte soetwas für Damelkram (meine Meinung).
Ich weiß, das hört sich alles recht trocken an, aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderen helfen, zumindest
wenn dieser "ein echtes Kühlerschutzgitter" sucht.
Gruß aus Lemgo, Thomas