Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

  • #3.782

    Postbote war gerade da und hat die Lenkerverlegung gebracht.

    Montage wie schon geschrieben nur 10 Minuten, passt alles nur die Gummitülle der Bremsleitung muss weg. Auch mit dem Kupplungszug passt das. Mal schauen ob die Tülle wieder rein passt, halt nur etwas tiefer.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #3.784

    Die Tülle ist wieder in der dafür vorgesehenen Halterung.

    Die Halteschlaufe etwas aufbiegen den Schlauch ausrichten in der Höhe und dann mit der Tülle wieder in die Halterung, das ganze noch mit einem Kabelbindern gesichert, das sollte so passen, den Kabelbinder aber nicht ganz feste zuziehen.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #3.785

    Und? Besser als vorher?

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: ADV160, NX500

  • #3.786

    Meine neueste Anschaffung: Billigversion von COBRRA Nemo 2 Kettenöler mit eigener Halterung


    Kennt jemand eine schönere Rohrschelle für die Befestigung des Ölbehälters (in schwarz)?


    Hallo Leute,


    da ich keine 100€ oder mehr für einen Kettenöler ausgeben wollte, habe ich letztendlich die Wahl zwischen Cobrra Nemo 2 und dessen günstigere Version von Gidibii getroffen. Es wurde die günstigere, baugleiche ? Variante Gidibii.


    Letzte Woche eingebaut. Zuerst wollte ich die mitgelieferte Halterung verwenden. Aber irgendwie gefiel mir das dann doch nicht so. Also habe ich mich letztendlich für eine Eigenkonstruktion entschieden und auch Fehler gemacht.


    1. Fehler: Ich habe ein verzinktes Blech genommen, wegen Rostschutz.


    Genial oder? Leider nein. Denn wenn man es lackieren möchte hält der Lack nicht. Also Google gefragt. Lösung: Netzmittelwäsche mit Salmiak. Baumarkt, Netzmittelwäsche, lackiert. Leider hat das auch nicht gehalten. Also wieder runter damit, nochmals aufgeraut, grundiert, nass geschliffen, mit Silikonentferner entfettet und Lackiert. Trotzdem an 2 Stellen Lackabplatzungen. Vielleicht gibt das noch mal eine Winterarbeit mit normalem Blech und Pulverbeschichtung. Mal sehen.


    2. Fehler: Dichtung im inneren Behälter nicht kontrolliert.


    Nach der Montage Behälter mit Synt, Kettenöl aufgefüllt, der Öler tropfte ständig. Hatte dann keine Lust mehr, war schon spät. Auffangbehälter über Nacht untergestellt. Am nächten Tag: Auffangbehälter voll, Kettenöler leer. "Schei... Chinadreck" war mein erster Gedanke. Also Kettenöler zerlegt und festgestellt das die Dichtung defekt war. Deshalb lag auch eine zweite Dichtung mit bei. Also gewechselt und . . . funktioniert.


    3.Fehler: Lage des Ölzuführungsschlauch am Kettenblatt falsch ausgelegt. Siehe Bilder. Zuerst gerade, dann am Ende abgewinkelt. Passte besser.


    4. Fehler: Blechstärke mit 1,5mm etwas zu schwach. 2mm wäre besser gewesen



    Da das Motorrad über Nacht dann draußen stand und am nächsten Tag die Sonne bei über 30°C auf den randvollen Behälter schien, markierte der Kettenölen sein Revier. Aber OK, wo soll das sich ausdehnende Öl auch sonst hin?

    Anbei Bilder:


    Bild 1: Position Ölbehälter



    Bild 2-5: Der erste Entwurf




    Bild 6-9 Das Finale + die defekte Dichtung im inneren des Ölbehälters




  • #3.788

    Hallo "jojosamlady"


    das ist ja ein generelles Problem das sogenannte "Universallösungen" oftmals nicht so perfekt funktionieren.


    Dann ist man selber gefragt um es zu optimieren. Wie oft ich derartige Lösungen schon abgeändert habe kann

    ich garnicht mehr sagen, es waren einige.


    Mir gefällt es das du versuchst die Halterung sowie die Ölzufuhr zu optimieren. Ich bin mit Notlösungen

    auch nicht zufrieden und ändere diese ab bis sie technisch und optisch meinen Vorstellungen entsprechen.


    Einfach dranbauen kann jeder.


    Ich verwende für Haltebleche gerne Edelstahl, vielleicht wäre das für dich auch eine Alternative.

    Bei Kleinanzeigen und Co. werden immer mal Reststücke preiswert angeboten. Ich habe schon öfters Alu, Edelstahl

    etc. über diesen Weg bezogen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #3.789

    Hm, ja, billig, aber,...

    gleich den Cobra kaufen, ... verwende diesen schon seit 5 Jahren, noch nie ein Ölfleck, auch nicht, wenn das Motorrad in der Sonne steht, oder über den Winter in der nicht geheizten Garage,...

    Dichtung ist immer noch Ok,....

  • #3.790

    Ist baugleich mit den gleichen Bearbeitungsspuren. Hatte beide gleichzeitig in der Hand. Unterschiede: Aufdruck und Farben der Plastikteile/Dichtungen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!