Handbremse lösen (DCT) am Berg

  • #12

    Die Handbremse ist ja ganz nett, aber ich finde, sie wird ein bisschen überbewertet. Ich benutze sie jedenfalls kaum.
    Selbst vor dem Haus nicht, obwohl die Straße Gefälle hat. Bergauf abgestellt hält die NC auch auf dem Seitenständer.
    Zugegeben, so steht sie höchstens ein paar Minuten, wenn ich was vergessen habe und noch mal kurz rein muss.
    Die Automatik-Vespa hat so was ja auch nicht. Das Hinterrad steht leicht schräg am Bordstein - passt.
    VG Klaus ;)

  • #13

    Tja, und mit Hauptständer wird sie von "mir" gar nicht genutzt.


    Gruß Frank,
    der den Seitenständer selten nutzt.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #14

    Da habt ihr sicher recht. Nur, wenn ich Lille richtig verstanden habe, ging es nicht darum, ob man bei längerem Abstellen der NC die Feststellbremse braucht, ob der Seitenständer sinnvoller ist als der Hauptständer oder umgekehrt, es ging darum, wie man am Berg, u. U. in nichtasphaltierter Gegend, die Feststellbremse löst und anfahren kann, ohne entweder eine zirkusreife Akrobatennummer oder, wenn die nicht funktioniert, sich selber hingelegt zu haben.
    Sollte ich nun aber völlig falsch liegen, so bitte ich freundlich darum, mich aufzuklären. Was die Sache hier angeht. Dass es kein Christkindchen gibt, weiß ich schon aus Erfahrung. Ich bekomme nämlich Weihnachten nie was geschenkt. Schluchz. ;)


    Berganfahrgrüße
    ExDeau

  • #15

    ExDeau - kein Christkindle, aber eine Frauenversteher :lol:


    Da - ich stand auf einem Parkplatz an einem Restaurant. Vorderrad bergauf, nach links - leicht - abfallend. Da klappte es eben noch, beidseitig mit den Fußspitzen runterzukommen. Aber rechts Fußbremse und nur links abstützen wäre zu kippelig gewesen.


    Da hab ich dann eben mit Motor an und Fahrstufe einlegen gemacht. Damit hat sie zumindest solange gezögert, bis ich zum Handbremshebel greifen und mich dann rückwärts stückchenweise zurückrollen und zurückfüßeln konnte. :dance:


    Auf den Hauptständer hätte ich sei, weil liks abfallen, da auch nicht stellen wollen.


    Ich fahre seit 8 Jahren Motorrad und das ist das erste Motorrad mit Hauptständer :lol: An das Ding muss ich mich erst noch gewöhnen. :whistle: Bis jetzt verwende ich den nur, wenn ich das Motorrad in der Garage zuhause abstelle, um zu basteln oder die Kette zu pflegen. Auf Tour stelle ich sie immer nur auf dem Seitenständer ab.

  • #17



    schon in der Fahrschule lernt man, wenn man die Maschine auf den Seitenständer stellt, sollte man den 1. Gang einlegen. Wenn nicht kann jedes Kind das Motorrad durch einen leichten Schubser von hinten umwerfen. Diese Erfahrung mussten leider schon so einige machen. Deshalb ziehe ich immer die Handbremse wenn ich meine NC auf den Seitenständer stelle.


    Lorenz

  • #18

    Mir ist damals mein 270 kg schwerer Aprilia SRV beim Aufnehmen vom Seitenständer eher nach vorne gerollt, als es mir lieb war... D.h.: Das italiensche Eisenschwein hing mir an der linken Hand... Da kam Freude auf! Zum Glück konnte ich ihn irgendwie abfangen und sichern.


    Mit Handbremse (die er auch hat...:roll: ) wäre das nicht passiert... :D


    DLzG!
    Boris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!