Hallo zusammen,
gestern früh habe ich im Kaltbetrieb an einer Baustellenampel direkt neben einer Betonmauer gewartet. Da diese meine Geräuschkulisse im Leerlauf schön reflektiert hat, ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen, das ich so noch nicht bemerkt hatte: Eine Art mahlen, reiben, oder schleifen, nicht laut, aber wahrnehmbar wenn man es erstmal kennt (wohlgemerkt: im Leerlauf ohne eingelegten Gang, kein DCT). Normalerweise würde ich das nicht bemerken und es würde im Motorengeräusch untergehen ohne mir Sorgen zu machen, aber wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg. Als ich 15 km später in der Tiefgarage geparkt habe, habe ich nochmal gelauscht und zum Vergleich die Kupplung gezogen. Bei warmem Motor war es zwar leiser, aber noch vorhanden.
Ist das bis zu einem gewissen Grad normal? Kann mal jemand ohne DCT bei sich probelauschen und im Leerlauf die Kupplung ziehen, ob da auch ein Unterschied zu hören ist? Nach meinem technischen Verständnis hört ja beim Ziehen der Kupplung die Eingangswelle des Getriebes auf mitzudrehen, während sie das sonst im Leerlauf tut. Ob das jetzt aber generell zu hören ist, oder bei mir nur ein Lager beschädigt ist? Da hört mein Halbwissen auf.
Gruß,
Sven