Kupplungs- bzw. Getriebegeräusche - ist das normal?

  • #1

    Hallo zusammen,


    gestern früh habe ich im Kaltbetrieb an einer Baustellenampel direkt neben einer Betonmauer gewartet. Da diese meine Geräuschkulisse im Leerlauf schön reflektiert hat, ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen, das ich so noch nicht bemerkt hatte: Eine Art mahlen, reiben, oder schleifen, nicht laut, aber wahrnehmbar wenn man es erstmal kennt (wohlgemerkt: im Leerlauf ohne eingelegten Gang, kein DCT). Normalerweise würde ich das nicht bemerken und es würde im Motorengeräusch untergehen ohne mir Sorgen zu machen, aber wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg. Als ich 15 km später in der Tiefgarage geparkt habe, habe ich nochmal gelauscht und zum Vergleich die Kupplung gezogen. Bei warmem Motor war es zwar leiser, aber noch vorhanden.
    Ist das bis zu einem gewissen Grad normal? Kann mal jemand ohne DCT bei sich probelauschen und im Leerlauf die Kupplung ziehen, ob da auch ein Unterschied zu hören ist? Nach meinem technischen Verständnis hört ja beim Ziehen der Kupplung die Eingangswelle des Getriebes auf mitzudrehen, während sie das sonst im Leerlauf tut. Ob das jetzt aber generell zu hören ist, oder bei mir nur ein Lager beschädigt ist? Da hört mein Halbwissen auf. :lol:


    Gruß,


    Sven

  • #3

    Das ist das Laufgeräusch vom Getriebe.
    Auch im Leerlauf greifen die Zahnräder ineinander.
    Beim Ziehen der Kupplung stehen die Wellen und es kommt zu keinen Geräuschen.


    Macht meine auch. Ist normal!

  • #4

    Hi,


    bei laufenden Motor, Getriebe im Leerlauf, ist auch bei ausgerückter Kupplung (Hebel gezogen) das Getriebe in Bewegung. die Lamellen und Stahlscheiben im Kupplungspaket liegen so eng beieinander, (bzw. werden beim Auskuppeln nicht voneinander getrennt, sie liegen Drucklos aneinander) dass durch den Ölfilm im Kupplungspaket ein Schleppmoment entsteht.


    Motorrad auf den Hauptständer stellen, Motor starten, Gang einlegen und Kupplung gezogen halten. Das Hinterrad wird anfangen sich zu drehen.


    Evtl. kommt das nachlassende "Geräusch" beim ziehen der Kupplung davon, dass das Federpaket, bzw. der Ausrückmchanismus gespannt/belastet wird.


    Viele Grüße, Alex

  • #5

    Hallo Sven,
    Das habe ich auch genau so.
    Bei meiner MZ ETZ 150 mit 38.000 Km ist das so und auch bei meiner NC 750X RC 72 mit 1500 km.
    Genau wie du es beschrieben hast.
    Da die MZ nun schon 31 Jahre alt ist hatte ich letzten Herbst mal den Kupplungsdeckel aufgemacht um endlich die Kupplung zu tauschen.
    Das Geräusch war schon länger gleichbleibend. Ich weiß nicht wieviele tausend Kilometer.
    Ich erwartete eine rutergerittene Kupplung oder einen defekten Kupplungskorb oder eine ledierte Primärkette.
    Nichts dergleichen war gewesen. Alles chick.
    So war das eben mal ein aufwändigerer Ölwechsel + neue Dichtung für den Kupplungsdeckel.
    Bei meinem 53 Jahre alten Simson SR2 sah das ganz anders aus. Da war von den Kupplungsscheiben alle Nasen ringsum nur noch wenige Millimeter stark.
    Da habe ich dann auch gleich das Getriebe überholt neue Lager und Schaltmechanismus und so. Zu hören war die runtergerittene Kupplung jedoch nicht.
    Folglich:
    Nicht jeder Schaden ist zu hören und nichts höhren heißt nicht das alles gut ist.
    Behalte die Geräusche einfach mal im Auge; ich meine natürlich im Ohr.
    Wenns schlimmer wird - aufmachen (lassen) und nachschauen.


    http://nc750.de/forum/gallery/…bum_id=1214&image_id=7807
    Auf dem Bild sind aber die neuen Kupplungsscheiben schon zu sehen.
    http://nc750.de/forum/gallery/…bum_id=1214&image_id=7833
    ... und hier der zerlegte Motor (für die die es interessiert)

  • #6

    Danke allerseits. Ich vermute mal, ich bin gerade ein wenig ein Motorrad-Hypochonder, weil mein Verbrauch deutlich höher ist als letztes Jahr. Vielleicht wird es Zeit, mir einzugestehen, dass ich mir einfach auch mehr Spaß gönne als letztes Jahr...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!