1000er Inspektion in 3 Wochen

  • #1

    Meine neue NC hat nun nach 10 Tagen schon knapp 1000 km auf der Uhr.
    Mein HH hat aber erst einen Inspektions-Termin in drei Wochen. :cry: :evil:


    Hätter er mir eigentlich auch vorher sagen können, dass ich den Termin
    gleich beim Kauf vereinbaren soll. Nun kann ich die NC drei Wochen lang fast
    stehen lassen, denn am 20.04. ist ein Intensivtraining beim ADAC in Linthe
    gebucht, dass (mit An- und Abreise) sicher noch mal 160 km addiert.
    Es dürfen max. 1500 auf der Uhr sein.


    Sollte ich die 1000er in einer anderen Werkstatt machen lassen?
    Gibt es überhaupt frühere Termine?

    Alles was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irelefant.

  • #6

    Mein Händler rief mich eben an und meinte, er habe mir das bei der Übergabe gesagt.
    (Hatte ihm geschrieben)
    Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich das in der Euphorie überhört habe.


    Ein Forist hat mir angedeutet, dass die Werksgarantie nur gilt,
    wenn die Inspektion bei 1000 km gemacht wird.
    Mein HH meint aber bis 1500 wäre kein Problem.
    :?:

    Alles was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irelefant.

  • #7

    Hallo Michael,


    Ich würde bei meinem Freundlichen den nächst möglichen Termin
    sofort buchen, das Intensivtraining besuchen (Kopfhörer nicht vergessen !!!, kostet 3-5 Euro)
    und die NC fahren so viel du Spass dran hast. Zu 98% wird dabei nix passieren. Wenns dir die
    verbleibenden 2% wert sind lass die Mühle stehen. Ich würde fahren.


    Ich habe allein an dem Tag Intensivtraining letzten Freitag incl. Anfahrt knapp 500 Km mehr drauf
    und jeder Kilometer hat Spass gemacht. Der Regen kam ers auf dem Heimweg ab Krefeld wie immer.


    Gruß Jochen


    Und wie war denn jetzt die Probefahrt ?

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #8


    Natürlich kann es Probleme geben auch wenn du mehr wie 1500 km zurücklegst.


    Ich habe grade am Freitag die 1000 Inspektion gemacht.
    Ich konnte drauf warten in 1 1/2 Stunden war es einschließlich dem Anbau einer Steckdose und 10 Minuten Probefahrt durch den Mechaniker.


    Ohne Steckdose geht es schneller und diese Zeit sollte eine Werkstatt doch wohl im April ermöglichen.
    Ich weiß das Werkstätten Schwierigkeiten haben Mitarbeiter zu bekommen und im Sommer überlastet sind trozedem würde ich freundlich aber ganz unmissverständlich klarmachen das es die letzte Honda wäre die du dort kaufst.
    Und wenn es bei der Übergabe untergegangen ist so ist es um so schlimmer das nicht noch einmal hartnäckig und deutlich nachgefragt wurde. Sowas ist kein Kundendienst sondern Gleichgültigkeit gegenüber des Kunden.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #9

    Es kann nicht nur Probleme geben, wenn der Termin überzogen wird, es wird Probleme geben im Falle eines Falles. Irgendwo existiert schon ein Thread zu dem Thema, da ich aber nicht sin_moto_archivar heiße, weiß ich nicht mehr wo. Ich meine, in dem Thread wäre die Rede davon gewesen, allenfalls wenn überhaupt um 100km überziehen zu können. 500km würde ich definitiv sein lassen. Und ob der freundliche HH die Garantieleistungen übernimmt, wenn Honda aufgrund der 500km-Überziehung dankend ableht, wage ich mal zu bezweifeln. Hat der Freundliche das schriftlich von sich gegeben? Nicht? "Was geb i auf mei saudomms Geschwätz von geschtern!"


    Wenn innerhalb der Garantiezeit nichts Besonderes los ist, ist alles gut. Wenn aber nicht?? Nicht nur Honda ist inzwischen ausgesprochen pinselig, was das angeht. Ölwechsel woanders und weiterfahren? Hm, ob das eine gute Idee ist?


    Ähnliches gilt - leider - auch für die Jahresinspektionen. Im Extremfall kann folgender Fall eintreten: Jemand, der innerhalb des Jahres ziemlich genau die 12000km fährt, ist fein aufgestellt. Jemand, der aber nur 5000km fährt, aus welchen Gründen auch immer, hat, da er die Jahresinspektionen einzuhalten hat, zweieinhalb mal so oft eine Inspektion machen lassen dürfen. Ihm nutzen die 12000km-Intervalle wenig bis gar nichts.


    Garantiegebundene Grüße
    ExDeau

  • #10

    Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem und habe mich schriftlich und später auch telefonisch an Honda gewandt: Der Termin ist laut Honda einzuhalten. Falls nicht, wird nach Einzelfall entschieden. Im Klartext heißt das: Inspektion nicht pünktlich durchgeführt? Dann kann Honda entscheiden, ob Honda noch Lust hat, Garantie zu gewähren... Wichtig: Mögliche Zusagen des Händlers sind nichts wert, denn der Händler entscheidet nicht über Garantieleistung oder nicht.


    Ich hatte in den 80er Jahren schon mal Ärger mit einer fabrikneuen Honda und kenne Hondas (zumindest damals) ausgeprägte "Kundenorientierung" aus eigener Erfahrung. Wie kulant Honda im Falle eines teuren Garantiefalles heute ist, kann ich nicht beurteilen. Ausprobieren wollte ich es aber auch nicht. Ich habe es mir einfach gemacht: Ich halte die Vorgaben der Garantiebedingungen ein, dann muß Honda auch im Falle eines teuren Defektes Garantie gewähren.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!