Ventile einstellen

  • #1

    Habe mir gerade ein Video angesehen das zeigt, wie man die Ventile an einem 4-Taktmotor einstellt. Ob das an der NC ähnlich "einfach" funktioniert? Was sagt das Werkstatthandbuch dazu?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist bestimmt eine Menge Arbeit und bei einem neueren Mopped wird das kaum jemand selbst machen. Ich frage halt mal interessenshalber.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Hallo SuperSport,
    Ich habe bei alle meine Motorräder (4 Stücke) die Ventile immer selbst eingestellt.Und wird das bei mein Integra auch tun.Ist so schwierig nicht die meiste Arbeit ist die verkleidung entfernen.
    Willy

  • #3

    Ein Mann der Tat, gefällt mir. Könntest du ein paar Fotos beim Einstellen machen, zb wie man den Kolben an den Totpunkt bringt? Ich will das nach dem 12000er Service auf alle Fälle auch selbst machen. Wenn man die Handgriffe erstmal kennt, kann es durchaus Spass machen sein Motorrad selbst zu warten, denke ich.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Hey SuperSport,


    möchte Deinen Eifer nicht bremsen oder gar versuchen es Dir auszureden, aber so einfach ist es nicht. Es ist eine Gedultsprobe und benötigt auch sehr viel Feingefühl. Bei dem Roller im Video sind es nur zwei Ventile. Die NC hat insgesamt 8 (4/Zylinder). Die müssen ALLE super genau aufeinander abgestimmt sein. Diese Genauigkeit bekommt man nur mit dem entprechenden Werkzeug hin. Hab mal jemanden dran gelassen der sich damit auch auskannte. Die Maschine lief danach nicht mehr rund. Erst der Besuch beim Händler schaffte diesen Mangel ab.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #5

    Bei meinen alten LC4 wars z.B. voellig problemlos, konnte ich ggfs. sogar am Strassenrand machen, wenn Ventillehre dabei. Mit den ueblichen Gelenk-Spezialfingern, die man als Motorradschrauber ja zwangslaeufig ausbildet, kam man nach Tank-Demontage sofort ueberall hin.


    Bei der NC - so ich sie lange behalte - werde ich mir das auf jeden Fall im Werkstatthandbuch ansehen. Angeblich kommt man ja von vorne direkt hin, auch wenn es mir auf den ersten Blick nicht so erscheint.
    Machen werde ich das aber nur, wenn das Fzg. lang aus der Kulanzzeit ist.
    Ansich sollten keine Spezialteile noetig sein, sofern die entsprechenden Markierungen im Motor angebracht sind. Man muss genau arbeiten, aber Hexenwerk ist es keines.


    [Viel muehsamer ist es, wenn man das Ventilspiel ueber Shims einstellen muss (wie beim Honda Zoomer, Kontrollintervall 24.000km, oder wie bei meiner Yamsel, Kontrollintervall 40.000km!).
    Da muss man den Iststand genau messen, die neue Shim-Dicke berechnen und die passenden Shims bestellen. Da wird man bekloppt und dazu braucht man wirklich praezise Messinstrumente,
    Mikrometerschraube usw.. Das waere also als Laie ein Vorgang ueber mehrere Tage. Daher lasse ich sowas auf jeden Fall die Werkstatt machen.]
    Greets, Phil

  • #6

    Ist es nicht so, dass man die Ventile überhaupt erst einstellen muss, wenn die Abstände nicht mehr passen? Was ich so mitbekommen habe, muss man in den meisten Fällen gar nichts machen, sondern nur kontrollieren. Ist aber ohnehin noch ein Weilchen hin, bis diese Arbeit anfällt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7


    Meistens muss man nachstellen. Vielleicht nicht alle, aber die Kontrollintervalle sind schon so gemacht, dass was zu tun ist.

  • #8



    Durch den stärker nach vorne geneigten Motor, kommt man eigentlich auch gut zu den Ventilen - es steht nur der Kühler im Weg. ;)


    Wieso hat Honda nicht gleich Hydrostößel eingebaut? Bei den Drehzahlen sollte das ja kein Problem sein - ausserdem ist der Motor ja der Legende nach ein halber Automotor. :think:


    :greetings-wavingyellow:
    martin

  • #9

    Jaja, die Legende :lol:
    Hat man mehrfach gehoert, aber da ist m.E. nichts dran. Der Motor unterscheidet sich in sehr wesentlichen Aspekten von Automotoren. Allem voran Getriebe und Bauform. Das duerfte insofern eine rein ideelle Legende sein, denn man hat das Drehzahlband von typischen Automotoren herangezogen, was aber noch keinen Automotor draus macht. Vielleicht stammt auch das gemuetliche Bohrung zu Hub Verhaeltnis von Autos, keine Ahnung. Da fehlt mir das Wissen von Autos.

  • #10

    Das es ein "halber" Motor vom Jazz ist stimmt schon irgendwie.
    Ich fahre nebenbei nen Civic Bj. 08 und der hat den Motor vom Jazz drinne (sagenhafte 83 PS )
    Hubraum 1340 ccm³ /2 = 670 ccm³ und Bohrung und Hub sind identisch.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!