Der Golf unter den Bikes?

  • #51

    Ich liebäugle immer noch mit einer NC und hätte dbzgl. noch ein paar Fragen:


    - Ich habe schon mal nachgefragt und weiß, dass das DCT ab '16 besser wurde. Ist es seitdem auf dem gleichen Niveau geblieben und ist das erste DCT ggü. den aktuelleren nur im Direktvergleich etwas schlechter oder ist der Unterschied tatsächlich so groß, dass man nur mehr die 16er Version holen sollte?


    - Auch wenn die KTM 790 Duke noch über 2k teurer ist, so hat diese ggü. der S-Version ASR, Kurven-ABS, ist über 40 kg leichter und ist fast doppelt so stark. Wenn man bedenkt, dass die 650er oder 1000er ebenso kein Kurven-ABS und DCT aufweisen und früher mal Honda neben BMW schon sehr früh ABS in Einsteigerbikes angeboten haben, bin ich schon etwas enttäuscht. Sicher sind diese Sicherheitsfeatures kein Allheilmittel, aber wenn man doch mal ein eine brenzlige Situation ist, kann das u.U. schon nützlich sein. Somit sind Langlebigkeit, DCT und Stauraum bei der X/S die einzigen Punkte, die für eine NC sprechen? Ein Motorrad <200kg mit <20 PS mehr und aktuellen Sicherheitsfeatures werden wahrscheinlich nicht so schnell angeboten werden? Schade, denn das wäre nicht der Golf, sondern der Ferrari unter den Bikes :cry: .

  • #52

    Die NC's haben seit 2018 auch eine 2-Stufige Tracktionskontrolle.


    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

  • #53


    Zu 1: Ich fahre eine X aus 2017. Das DCT hat zur vorhergehenden Version m.E. deutlich hinzugewonnen. Insofern würde ich immer zu einer NC mit DCT aus 2016 f greifen.


    Zu 2: Die NC im Vergleich zur Duke? Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Fahr mal beide zur Probe und du wirst sehen, dass das vom Konzept her zwei völlig unterschiedliche Motorräder sind. Die Duke will getrieben werden, die NC will gefahren werden. Das ist eine Entscheidung zwischen zwei verschiedenen Fahrstilen. Da spielt es auch keine Rolle, dass die Duke mehr elektronische Assistenzsysteme hat.

  • #55


    Nein, das wollte ich damit wahrlich nicht ausdrücken. :)
    Ich halte ABS für eine sehr sinnvolle Sache und würde auch kein Moped ohne mehr kaufen. Wie wichtig ABS ist, zeigen mir meine ADAC-Trainings jedes Jahr aufs Neue.
    Traktionskontrolle, Fahrmodi etc. sind für mich nicht wichtig. Ich finde es immer befremdlich, wenn eine "9-stufige-Traktionskontrolle" brauche, um die Leistung des Mopeds wieder einzufangen. Oder mit dem "Rain"-Modus das Moped leitungsmäßig soweit "kastriere", dass ich es wieder beherrscht kriege.


    Respekt an diejenigen, die ihr Moped ohne elektronische Assistenten bewegen. Ich würde es zumindest ohne ABD nicht mehr tun wollen.

  • #56

    Am Ende ist eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera:


    - entweder habe ich keine Helferlein und bin auf mich selbst gestellt
    - oder ich habe jede Menge Helferlein, die mir im dümmsten Falle die ganze Kiste lahmlegen können


    Ich gebe zu, eher zu Ersterem zu tendieren - ich fuhr mal eine K100, die ein ausgefallener ABS-Motor quasi zum Totalschaden degradiert hat. Die Helfer bei der X-ADV finde ich hingegen praktisch, allerdings ist sie im Gegensatz zu meinen anderen Fahrzeugen ein reines Nutzfahrzeug, will sagen da hängt mein Herz nicht dran.


    In jedem Falle habe ich mir echt lange Gedanken über meine nächste Anschaffung gemacht - aber die gibt es schlicht nicht mehr ohne Helferlein, da musste ich eben in den sauren Apfel beissen...

  • #57

    Viele sagen ja, dass man sowieso automatisch schaltet, was ja auch zutrifft, aber trotzdem muss man es im Unterbewusstsein machen. Sicher ist es nicht so sportlich und in der MotoGP würde man nie mit DCT fahren, aber gerade im Straßenverkehr fährt es sich bestimmt entspannter. Natürlich ist der Vergleich nicht optimal, ich denke nur an eine Duke 790 mit DCT und wenn man jetzt die aktuelle C damit vergleicht, ist Motorleistung und Gewicht, sowie die Sicherheitsfeatures schon besser bzw. fortgeschrittener. Abgesehen vom verbesserten DCT hat sich ja nicht so viel getan in den letzten Jahren und ich befürchte auch so ein sportliches Gefährt mit DCT wird es bei Honda noch nicht so schnell geben. Wenn man umso riskanter fährt, weil man die Features hat, haben sie keinen Vorteil. Fährt man aber genauso wie ohne, dann kann ASR und Kurven-ABS u.U. in bestimmten Situationen schon ein Vorteil sein. Bisher war es so, dass ich noch keine gekauft habe, weil ich warten wollte, bis sie etwas stärker und leichter ist und die Sicherheitsfeatures vorhanden sind, aber ich denke, das beste wird es sein einfach nach einer gebrauchten ab '16 Ausschau zu halten, denn neu ist sie nicht so günstig und eben noch mit Nachteilen zu kämpfen. Bevor man ewig wartet... ;)

  • #59

    Wenn es so ist wie du schreibst dann erklär uns doch mal warum in der Formel 1 und anderen Rennklassen kein Fahrer mehr manuell schaltet sondern nur +- Tasten zur Verfügung hat und warum sollte das bei Rennmotorrädern nicht auch kommen.
    Du sagst das du keine NC mit DCT besitzt dann sage ich dir das du erst nach + - 2000km die gewaltigen Vorteile auch, die kleinen Nachteile eines DCT, erkennst und optimal nutzen wirst.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #60

    Ich hatte mir vor 3 Jahren bei meinem HH einen Forza 300 Roller gekauft, weil ich nach einer Erkrankung keine 300 Kg mehr stemmen konnte. Damit war ich sehr zufrieden. Nachdem sich meine Gesundheit wieder verbessert hatte, war ich zwar immer noch zufrieden, konnte mir aber etwas mit mehr Leistung vorstellen. Da bin ich wieder zu meinem HH in 5 Km Entfernung gefahren und habe ihn gefragt ob er einen Integra hätte, den ich probe fahren könnte, hatte er natürlich nicht. Beim Verlassen der Ausstellungsräume hatte ich dann einen X-ADV entdeckt und der hat mir sau gut gefallen. Über den hatte ich schon sehr viel gelesen, er kam aber für mich wegen der Sitzhöhe von 82 cm nicht in Frage. Er sagte mir, er könne ihn problemlos auf 78 cm tieferlegen. Da hatte ich dann Blut geleckt, denn genau den wollte ich immer haben. Wir haben dann einen Deal gemacht. Er nimmt meinen Forza 300 in Zahlung und ich bekomme dann den X-ADV Modelljahr 2018 mit Tieferlegung um 4 cm, einen Honda Gepäckträger mit GIVI Topcasehalterung und angebauter Garmin Zumo 590 Halterung geliefert, mit Rücknahmegarantie falls ich nicht mit den Füssen auf den Boden komme. Ich hatte natürlich keine Probefahrt machen können, weil ich den ja nicht ohne Tieferlegung fahren konnte. Da wir uns schon seit Jahren kannten, hatte ich das Angebot angenommen. Am 20.05.2019, einen Tag nach meinem Urlaub fand die Übergabe statt, ich saß drauf und kam einwandfrei auf den Boden. Nach einer Einweisung von ca. 30 Min, incl. der Einweisung über das Anlassen, wenn der Keyless Sender ausgefallen ist, habe ich ihn erstmals angelassen und bin vom Hof gefahren.
    Das ist jetzt genau 2 Monate und 3000 km her und ich habe immer noch das Grinsen im Gesicht und das hatte sich mit dem Anbau der Fußrasten noch deutlich erhöht. Diese hatte ich im Netz bestellt und bin zu meinem HH gefahren, weil ich die Drehmomente für die Schrauben wissen wollte, seine Antwort war, bring sie mir, ich baue sie dir ein, das gehört bei mir zum Service dazu, war in 15 Min erledigt, da es auf jeder Seite nur drei Schrauben waren. Die bis dahin gute Sitzposition ist jetzt erst perfekt. Der X-ADV ist zwar kein Schnäppchen, für mich aber das beste Motorrad, das ich je gefahren habe, DCT lässt grüßen. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich bin 65 Jahre alt und genieße den Comfort im Auto und auf dem Motorrad nicht mehr schalten zu müssen. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht manuell eingreife, beim Motorrad jedoch öfter als beim Pkw.

    Viele Grüße von


    Tommy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!