12000 KM Inspektion

  • #11


    :o
    Na prima, dann würde bei mir die 12.000er bei S. in Köln 500 Euro kosten.


    Das habe ich bei meinem 500er Roller inkl. Riemenwechsel, der schon allein 180 Euro
    kostet noch nicht einmal gezahlt.

  • #12

    Ist Dein Händler Apotheker ?


    Wenn ich meine 1000er Durchsicht hochrechne komme ich auf ca. 280€, vorausgesetzt es muß nichts außerplanmäßiges gewechselt werden.

  • #13

    Kann man so behaupten, meine 1.000er hat glatt 250 Euro gekostet
    davon waren schon allein 170,41 Euro Lohnkosten.

  • #14

    Zu den Kosten muss ich sagen, dass ich bei meiner ersten Honda in der Vertragswerkstätte immer ein kleines Vermögen abgelegt habe. Nur ist das schon zu lange her, darum kann ich mich an Details nicht mehr erinnern. Ich werde das 1000er und das 12000er beim HH machen und mir dann die Preise in der freien Werkstätte ansehen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15


    Die absolute Katastrophe diesbezueglich war mein PCX Roller. Guenstig und sehr angenehm im Betrieb, abartig in den Servicekosten. Andererseits sehe ich schon auch einen Zusammenhang mit den guenstigen Anschaffungspreisen. So langt man dann halt wieder hin.
    Mein Honda-Haendler selbst verlangt Standardtarife, ist also kein "teurer" Haendler. Es haette keinen Sinn, woanders hinzugehen.
    Zudem werde ich sicher keine Kulanzleistung verspielen, in dem ich Fremdwerkstaetten dran lasse. Das kann man machen, wenn das Fzg. schon aelter ist. Ausserdem halte ich es fuer eine Voraussetzung, dass die Werkstatt den noetigen Tester hat, mit dem sie den Fehlerspeicher auslesen kann usw.. Ich weiss wie es ausarten kann, wenn sowas nicht zur Hand ist. An meinem Zoomer hatte ich eine 500 Eur Reparatur einer Honda-Vertragswerkstatt, die den Honda-Tester nicht besass. Ursache war ein kaputter Temperatursensor, ein 60 Eur Teil. Da musste dann jemand direkt von Honda kommen mit diesem Tester, um das Problem eingrenzen zu koennen.
    Bezahlt hats - guess who - der Kunde. Also ich. Toll. Mein spaeterer und jetziger Haendler hat da nur lachend gemeint, er waere eine Honda Vertragswerkstatt und verfuege insofern selbstverstaendlich ueber das noetig Geraet. Er hat mir damals auch mal den Tester am Zoomer demonstriert und die Fahrtauswertungen gezeigt. Also auf solche Geschichten wuerde ich Wert legen, denn das spart Kosten bzw. ermoeglicht manche Reparaturen erst. Ob eine freie Werkstatt das hat, stelle ich mal in Frage. Keine Ahnung.
    Greets, Phil

  • #16

    Die Frage ist, ob so ein Diagnosegeräte bei einem normalen Service notwendig ist, ich denke nicht. Außerdem sehe ich nicht ein, warum man deshalb freie Werkstätten vom Markt ausschliessen soll. Genau deshalb kommen diese hohen Werkstattpreise überhaupt erst zustande.


    Aber erstmal heissts abwarten, die ersten Termine mache ich auf jeden Fall beim HH.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #17


    Ich denke schon.


    Naja, die muessten halt derartiges markenspezifisches Zeug vorhalten, was ihre Preise dann wieder erhoehen wuerde. Der Kram ist nicht billig, schaetze ich.

  • #18

    Würde ja genügen, wenn sie die Diagnosesoftware mit einem Dongle auch freien Werkstätten zur Verfügung stellen. Das Kabel fürn Laptop kann auch nicht mehr die Welt kosten. Aber so schafft man sich halt ein Monopol.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #19

    Der Anhang ist nicht mehr vorhanden, darum muss ich meine Frage nochmal stellen. Hat jemand eine genaue Aufstellung, was bei 12000 gemacht werden muss?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #20

    Schau mal in dein Bordbuch, da ist ne Tabelle dein

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!