Fahrwerk Update NC750X RC90

  • #11


    Nö, 20 cm sind schon realistisch wenn dafür die originalen Vorspannhülsen wegfallen. Die Länge der Federn ist allerdings kein Qualitätsmerkmal.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #12

    Ja es sind 20 cm , die neuen Hülsen sind nur noch 2,5 cm lang.
    Ich bin schon der meinung das eine längere Feder feiner anspricht als eine kurze...wenn der Platz doch da ist kann man ihn auch nutzen, es ist allerdings wie bei allen Teilen am Fahrzeug immer eine Frage des Preises.
    Hier noch die Daten der original Feder:


    Gesamtlänge incl. Hülse :54,5cm
    Federlänge : 39,5cm (Wirth Feder 52cm)
    Außendurchmesser : 35mm
    Innendurchmesser : 23,5 mm
    Federstärke : 5mm
    Windungszahl : 32-33


    Gruß
    Holger

  • #13


    Für das Ansprechverhalten der Gabel ist hauptsächlich die Dämpfung, die innere Reibung und auch das Gewicht der Komponenten verantwortlich. Bei der Feder spielt da höchstens die Reibung der sich biegenden Feder an der Innenseite des Standrohrs eine Rolle und die ist bei mehr Windungen eher größer.
    Die größere nutzbare Länge der Feder ist auch nicht relevant da der Federweg von anderen Komponenten begrenzt wird. Die Feder muss also nicht mehr können als von ihr im Rahmen des Federwegs verlangt wird. Allenfalls wird die Torsionsbeanspruchung durch die größere Länge etwas geringer.
    Die Frage des Preises wird wohl eher der entscheidende Faktor bei der Länge der Feder bzw. eigentlich bei der Auswahl des Federstahls sein. Es wird natürlich immer versucht werden mit möglichst wenigen Sorten/Durchmessern möglichst viele verschiedene Federn herstellen zu können oder auch viele identische Federn mit Vorspannhülsen für verschiedene Gabeln verwenden zu können.
    Die weitere Verwendung einer technisch eigentlich gar nicht notwendigen Hülse, auch wenn sie kurz ist, spricht jedenfalls dafür, dass eher die Rationalisierung der Vater des Gedanken war und nicht die technische Optimierung.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #14


    Ja, stimmt, Holger - das Problem bei der NC ist/war aber nicht die Feder, sondern die Dämpfung.
    "War", weil ich nicht die Federbeine nach der Überarbeitung kenne.

  • #15


    Technisch erklären bitte!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #16

    Ich war der Meinung, dass die Dämpfung das "Ausfedern" (quasi den Rückweg) beeinflusst und die Feder die Kompression beeinflusst, (also quasi den Hinweg).
    Klärt mich bitte auf, damit ich nicht blöd bleibe. :roll:

  • #17


    Die Feder dämpft gar nicht, sie speichert nur Energie und gibt sie wieder ab. Bei der Dämpfung gibt es eine Druckstufe (Einfedern) und eine Zugstufe (Ausfedern). Beim Ausfedern verhindert die Dämpfung das zu schnelle Ausfedern, die Feder will ja die beim Einfedern gespeicherte Energie wieder abgeben, beim Einfedern verhindert die Dämpfung das zu schnelle Einfedern. Bei der Druckstufe (Einfedern) gibt es bei guten Dämpfern sogar noch verschiedene Dämpfungseigenschaften beim schnellen (High Speed) oder beim langsamen Einfedern (Low Speed).

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #18


    Bei der 700er war das ein einfaches Rohr mit Bohrungen, durch die das Öl gepumpt wurde. Beim schnellen Einfedern staute sich das Öl vor den Bohrungen und die Federbeine verhärteten sich. Hatte die schon auseinander.
    Besser sind Ventile, die sich (zusätzlich) öffnen. Bei der 750er solls ja besser sein - aber das war nach meiner NC-Zeit. Keine Erfahrung... ;)

  • #19


    Das wäre dann der High-Speed-Bereich der Druckstufe, ein Ventil, das sich bei hohem Druck öffnet und das schnelle Einfedern z.B. bei kurzen, knackigen Bodenwellen ermöglicht. Eine Vorspannschraube hinter die Feder des Ventils und schon ist die Sache sogar einstellbar. Beim Low-Speed-Bereich wäre das dann z.B. ein Nadelventil, bei dem über die konische Nadel der Ringspalt verändert wird um die Durchflussmenge zu beeinflussen. Wobei das Nadelventil der Druckstufe auch immer die Zugstufe mit beeinflusst wenn nicht noch mehr Ventile verbaut werden.


    Und warum sollen jetzt längere Gabelfedern ein besseres Ansprechverhalten haben? ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #20

    Servus,

    könnte es sein das Du das falsche Federbein bestellt hast ??

    MZ456-305TR-34 ?? Das ist ja auch nur 305mm lang.

    Es müßte wohl das MZ456-310TR-43 sein mit 310mm Länge.

    Nach der Homepge von YSS: https://www.yss.co.th/product-…brand=11&model=2506&year=

    Ich plane auch gerade auf YSS umzurüsten.

    Aber letzteres finde ich nur im Ausland.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!