Fahrwerk Update NC750X RC90

  • #1

    Hallo zusammen,


    das ich mit dem Fahrwerk der NC nicht wirklich glücklich war (bei 100kg Fahrergewicht) und meine 2015er V-stom 1000 ABS in einer ganz anderen Liga spielt, habe ich mein Fahrwerk wie folgt umgebaut:


    Federbein von YSS, welches von Franzen Raching in der Länge und der Dämpfung angepasst wurde (die angebotenen Federbeine von YSS sind 7mm zu kurz für die X ), mit Zugstufenverstellung und Längenverstellung.
    Federgabel mit Wirth Federn (ca.20cm länger als die kurzen original Federn!) und einstellbaren Gabelstopfen ausgerüstet


    Das Ergebnis ist das ich nun den richtigen SAG einstellen kann (30%) und sich das Fahrverhalten deutlich verbessert hat.
    Das Fahrverhalten ist deutlich komfortabler und in den Kurven liegt Sie deutlich satter...nicht wie die V-Strom 1000 (das ist bisher auf Landstraßen das beste was ich in meine 30 Mopped Jahren gefahren bin) aber es ist nun schon sehr viel besser.
    Hier noch einige Bilder von den Gabelstopfen, damit konnte ich den SAG prima einstellen.


    Für alle die es interessiert, die ehemaligen Federbein entwickler von Wilbers und einigen andern bekannten Herstellern arbeiten nun bei YSS und der Aufbau bzw. die Verarbeitung ist Top.


    Ergebnis: der Preis von ca. 650,- komplett war es wert.


    Gruß
    Holger

  • #2

    Moin.


    Ich freue mich mit dir.


    Unabhängig davon, was auch immer ein SAG sein mag (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/SAG).


    Ich komme gerade von einer Hausstreckenrunde zurück mit meiner erstandenen Jahres-RC90 und mir drängte sich kein Änderungsbedürfnis der Gabel hinsichtlich der Einstellung eines SAG auf. Ich empfinde die Gabel als straff und passe mich dem Gebotenen an, d.h. ich stelle mich auf das Motorrad ein.


    Da freue auch ich mich und kann die 650€ in Kraftstoff investieren. :D


    Gruß
    Stephan

  • #3

    Hi,


    als SAG wird der Negativ Federweg bezeichnet, wenn der nicht stimmt funktioniert die Fuhre nicht richtig...also ist das erst einmal das wichtigste an einem funktionierendem Fahrwerk.


    Jeder wie er es mag oder...und bei dem geringem Verbrauch der NC hatte ich das Geld noch übrig :)


    Gruß
    Holger


    PS. der Bericht sollte auch nur als Information dienen das so etwas mit der NC möglich ist , ich denke es werden einige dafür dankbar sein.

  • #4

    Das nenn ich mal eine konsequente Maßnahme, Holger... :handgestures-thumbupleft: !
    Welches Federbein von YSS hast genommen?

  • #5

    Hi Didi,


    es gibt von YSS nur eins mit ABE ...
    https://www.motobay.de/artikel…Mq9w8i0vdICFVXNGwodiQgHCA


    Allerdings ist das original Federbein der X 312mm lang...deshalb habe ich das bei Franz Racing Suspension bestellt, war zwar etwas teurer, wurde aber direkt angepasst und war immer noch günstiger als Wilbers.... FRS hat wegen Problemen die Wilbers Sachen aus dem Programm genommen. Er sagte mir auch das die YSS Produkte sich von der Funktion und Verarbeitung nicht hinter den üblichen Verdächtigungen verstecken muss...


    Gruß
    Holger

  • #6

    Hallo Holger,
    danke für deinen Bericht,der genannte Preis ist komplett mit Einbau?
    Gruß Rainman

  • #7

    Hallo Rainman,
    der Preis war nur für das Material, wobei die Teile für die Gabel recht günstig sind....Federn ca. 100,- , Gabelöl 20,- und der Gabelstopfen 60,- (Gabelstopfen bei Ebay Kleinanzeigen -Honda 41mm Gabelstopfen für Transalp usw.)
    Kann man sehr gut beim nächsten Reifenwechsel mitmachen...
    Federbein mit Anpassung (Länge und Dämpfungspaket) bei FRS ca.460,- , sont schon ab 320,- im Netz.


    Gruß
    Holger

  • #8

    Ok, danke,
    ich hätte gern den Typ gewusst.
    Ich hab schon zweimal Federbeine von YSS probiert, die jedesmal schon nach kurzer Zeit Müll waren. Ist aber schon ein paar Jahre her... .

  • #10


    Holger, Du meinst sicher 20mm und nicht 20cm, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!