NC750S reisetauglich?
-
-
-
#12 Zitat von Sigi64Wie oben schon geschrieben, Griffheizung, Windschild, Koffer, eventuell Handschützer und schon passt es.
Zu überlegen wäre noch die Sitzposition. Dafür bietet sich der Originallenker der X an. Dann hat man quasi eine X.Das mit dem Lenker ist mal eine sehr interessante Idee! Hat das jemand schonmal gemacht? Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie sich das fährt bzw. wie sich die Ergonomie verändert. Der X-Lenker ist doch ne Ecke breiter, wenn ich mich richtig erinnere.
Um die obene beschriebene Aufrüstung werden wir uns sicher kümmern, nach und nach.
Gruß
Jörg -
-
#13 Zitat von susamich... das ist ne X...
Ach echt? Und das erfahre ich erst jetzt?!?
Die S und die X sind ganz enge Zwillinge. Wenn man an der X die normale kleine Scheibe hat (habe ich jetzt dran), dann ist die S sozusagen die für kleinere Körpergrößen tiefer gelegte X. Ob X oder S - in Sachen Tourentauglichkeit macht das keinen Unterschied.Gruß Michael
-
#14 Ja, die S ist voll reisetauglich. Ich hatte eine voll ausgestattete S mit DCT und war damit 3 x in Kroatien und 1 x am Gardasee. Seitenkoffer, Gepäckrolle, Navi mit aktiver Halterung, Tankrucksack mit Kartenfach, Sturzbügel, Kettenschloss, Heizgriffe, USB Dose.. Ich war im Großen und Ganzen wunschlos glücklich.
Einzige Einschränkungen: begrenze Soziustauglichkeit und das Fahrwerk ist nicht wahnsinnig schluckfreudig. Aber das Fahrwerk soll ja bei der aktuellen S eine kleine Verbesserung erhalten haben. Der Windschutz ist bauartbedingt bei einem Nakedbikes nicht überragend. Wenn man eine eher geringe Reisegeschwindigkeit anstrebt, ist aber auch das kein Problem. Eine Sache wäre die Körpergröße. Würde ich noch einmal vor der Wahl stehen, würde ich mit meinen 180 cm diesmal die X nehmen, wegen dem Kniewinkel. Wenn die S passt spricht aber nichts dagegen, mit ihr auf Reisen zu gehen.
-
-
#15 Zitat von X-ManDas mit dem Lenker ist mal eine sehr interessante Idee! Hat das jemand schonmal gemacht? Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie sich das fährt bzw. wie sich die Ergonomie verändert. Der X-Lenker ist doch ne Ecke breiter, wenn ich mich richtig erinnere.
Um die obene beschriebene Aufrüstung werden wir uns sicher kümmern, nach und nach.
Gruß
Jörg
Den Lenker der X hat glaub ich noch keiner im Forum an eine S gebaut. Wäre vom Aufwand und Finanziellen doch eher zu hoch für den Nutzen. Denn ein X-Lenker lässt sich ja mal nicht einfach so montieren. Man muss überprüfen ob die Länge der originalen Züge der S für den höheren und breiteren Lenker noch ausreicht. Ansonsten gleich mitaustauschen. Die meisten hier im Forum habens dann eben mit ner Lenkererhöhung und/oder Lenkerverlegung probiert. Ich hab mir das mit dem Lenker auch schon gedacht, weil mir der Lenker der S überhaupt nicht zusagt. Lenkererhöhung hatte ich auch schon probiert, brachte nicht wirklich eine Verbesserung in meinem Fall. Ich hab mir die S wegen der Optik gekauft. Aufgrund der Probleme mit dem Lenker empfinde ich sie persönlich für nicht reisetauglich. -
#16 Hallo,
da ich beide Ausführungen gefahren bin,die 700S und jetzt die 750X , mit beiden Touren gemacht habe um die 2000 km schreibe ich mal meine Erfahrungen.
"
Auf der "S" habe ich immer Rückenschmerzen gehabt und habe deswegen so alle 80-150 km einen Stop eingelegt.Auch die "armlastigkeit" durch den Körper war für mich sehr anstregend.Bin im nach hinein auch froh das ich die nicht mehr habe.Bei der "X" sitze ich aufrecht und mache alle 150-200 Km mal eine Pause ohne das ich Rückenschmerzen habe und an den harten Sattel habe ich mich auch gewöhnt,mein verlängerter Rücken tut nicht mehr weh.Das DCT-Schaltgetriebe ist natürlich Top gerade bei Tour kann man gut was beim Fahren essen.
Bei der "X" so ab Tempo 120 werden die Windgeräusche doch sehr laut was bedingt durch die original Scheibe kommt.Da werde ich mir noch was anderes suchen,weiß aber noch nicht welche Scheibe.Wer einen Tipp hat ?
Als zusätzliche Ausrüstung habe ich mir angebaut:
Griffheizung,auch wenn meine Finger mal einschlafen Griffheizung an und nach kurzer Zeit sind die Fingernerven wieder da.
45 L Koffer von SW-Motech,nur für Outdoorübernachtung ansonsten die Satteltaschen auch von SW-Motech wenn Hotel angesagt ist.
Fuß-Windabweiser und verlängerter Kotflügel vorne , bringt schon was bei nasser Fahrbahn aber man kann da keine Wunder erwarten.
E-Scottoiler Kettenöler aus bequemlichkeit.Da hält die Öltankfüllung locker eine 2000 km Tour.
GPS-Halter für das Smartphone.
Ganz wichtig finde ich 12V-Steckdose im Helmfach und mindestens zwei USB-Kabel da mir eines schon mitten bei der Tour defekt gegangen ist.Außerdem lassen die sich ganz gut auch zum verzurren von Gepäck benutzen.
Bei der "X" mit LED-Scheinwerfer zusätzliche Positinslichter.Der Scheinwerfer alleine hat für mich einen Daumen nach unten verdient ,steht hier genug schon drin und Lösungen auch.
Vielleicht noch Handprotektoren , das war es dann im groben.Na dann, eine schöne Reise.....
Ach ja, ADAC Mitgliedschaft
Fritz
-
-
#17 Zitat von FritzAuf der "S" habe ich immer Rückenschmerzen gehabt und habe deswegen so alle 80-150 km einen Stop eingelegt.
Bei der "X" sitze ich aufrecht und mache alle 150-200 Km mal eine Pause ohne das ich Rückenschmerzen habe.
Bei solchen Aussagen solltest Du aber dabei schreiben, wie groß Du bist. Eine kleinere Person - und da es sich um eine Fahrerin handelt, ist das nicht unwahrscheinlich - kann u. U. auf der S sogar besser sitzen. Ich vermute mal, wie lange sie es auf der NC aushält, wird sie schon wissen. Was sie (noch) nicht zu wissen scheint ist, daß die Koffer bzw. das Gepäck das Fahrverhalten nur minimal ändern. Ein Sozius wirkt sich um Welten mehr aus.Gruß Michael
-
#18 Hallo Michael,hatte ich vergessen zuschreiben was die Körpermaße betrifft.Ich, 176cm und 85 kg.Kenne noch einen mit sehr ähnlichen Maßen und der hat keine Rückenschmerzen aud der "S" findet die "S" aber auch sehr armlastig.Höherer Lenker geht wenn man den Kabelbaum unten hinter der Verkleidung zum Lenker aus der Lasche aushagt und Ihn dann mit Kabelbinder befestigt.
Zur "S" noch dieses,da gibt es eine Sonnenblende für das Cockpit da bei direkter Sonneneinstrahlung sich es doch schwerer ablesen lässt.Fritz
-
-
#19 Also der NC700S Marcel aus Wuppertal war mit seinen 120kg + Freundin (ca. 85kg geschmeichelt und nicht böse gemeint) mit Topcase und Koffern in Bebra. Die Fuhre war mindestens um 50kg überladen. Aber es hat wunderbar funktioniert. Langsam war er damit auch nicht.
Die NC hat einen unkaputtbaren Trecker Motor und ist auch sonst sehr robust...womit sollte eine lange Reise besser möglich sein
-
#20 Hallo Köbes,
gehört hier jetzt nicht so rein was ich schreibe aber mit "unkaputtbarem" Motor ,na ja mir ist mit meiner nach 3500 km kaputt gegangen.Auslöser war der Kettenspanner für die Nockenwelle.Deshalb habe ich mir die "X" neu geholt.Die "S" war ein 2012 Modell.Ich hatte ja auch schon vor mir einen aderen Lenker an die "S" zu bauen und habe kurz vorher auch noch einen Hydraulik-Kupplungshebel mir andebaut.Nur kurz vorm Lenkeranbau, aus die Maus.Fritz
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!