• #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mal das VIO ans Mopped gebaut. Das VIO habe ich mir zugelegt, weil es für meine Ansprüche voll genügt.
    Da ich weiß wo ich hin will und auch hin fahre (Tagestouren), brauche ich das Navi eigentlich nur, um eventuell bestimmte Ziele
    (Z.B. Ausflugslokale) anzufahren und damit ich wieder zügig nach Hause komme wenn der Tag lang genug war.


    Gruß Alfred

  • #3

    Habe den Link hier aus dem Forum grad nicht parat, aber zumindest kann ich dir sagen, dass es sich um das Navi von TomTom handelt. :D

  • #5

    Hallo,


    das VIO ist das sogenannte Rollernavi von TomTom. Es funktioniert zusammen mit einem Smartphone. Die Navi-App befindet sich
    auf dem Smartphone und das VIO ist per BT mit dem Smartphone verbunden. Das VIO ist quasi das die Anzeigeeinheit für die
    vom Smartphone übermittelten Daten. Die ganze Naviplanung erfolgt mit der TomTom-App auf dem Smartphone.


    Gruß Alfred

  • #6

    Sieht sauber aus! :clap:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #7

    Ja, sehr interessantes Teil. Aktuell scheint es aber so zu sein, dass die App nicht alle Features bietet, wie die vollwertigen TomTom-Navis, wie z.B. "schöne Strecke".

  • #8


    Das wird wohl auch so bleiben. Das Teil ist als Roller-Navi für eher kurze Strecken gedacht.
    Aktuell das größte Manko ist aber, dass man für die ganzen 50er die Kraftfahrstraßen nicht vermeiden kann. Dieses Feature kommt bestimmt eher als kurvenreiche oder bergige Strecken um den großen Geräten aus dem eigenen Haus nicht unnötig Konkurrenz zu machen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Genau so ist es. Das VIO ist unterhalb vom Rider angesiedelt. Es ist nicht für große Routenplanungen geeignet.


    D.h. es ist was für die Tour ohne große Planung. Ziel eingeben, Autobahn ausschließen und los fahren.


    Da ich nicht mehr die große Welt erobern werde, ist es genau das richtige für meine kleinen und etwas größeren Touren.


    Gruß Alfred

  • #10

    Ok, kann man so sehen. Aber genau wie "Autobahn ausschließen" gehört "kurvige Strecke" zu nem Moped-Navi meiner Meinung nach einfach dazu. Daher hoffe ich einfach, dass TomTom die Funktion noch nachliefert... :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!