Rückenprobleme auf Integra

  • #31



    und


    eben gewisse Last nehemen die Arme via Lenker ab....man richtet sich immer mal wieder gerade auf (man ist aktiv , nicht immer die gleiche Position)


    wenn die Beine eher nach vorne schauen (Chopper) muss man spez. mit den Bauchmuskeln dieses "Klappmesser" in Stellung halten Beine/Oberkörper.....das gibt dann eben gerne ein holes Kreuz , wenn die muskeln nicht da sind was sich dann wohl mit Schmerzen meldet ......und eben je nach Lenkerhöhe kommt dann noch der mögliche Rückenbuckel hinzu


    je mehr der Oberkörper eine Linie bildet gerade nach unten zu den Füssen um so angenehmer und dabei leicht nach vorne geneigt...supersportler mit Rasten weit hinten und Stummellenker damit man quasi aufm Bauch liegt ist wieder nun ja eben.......aber auch auf einer Enduro kann man leicht ein hohles Kreuz machen auch da grhört das Becken nach vorne

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #32



    Eigentlich sollten die Hände (Arme) locker am Lenker aufliegen, zumindest meistens.
    Der Oberkörper soll sich doch nicht am Lenker "abstützen". ;)

  • #33

    schmunzel logisch...nur aufm Chopper hast die möglichkeit erst gar nicht deine Rücken/bauchMuskeln so zu entlasten via Lenker ..........

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #34

    ebenfalls schmunzel... deshalb hatte ich meine Virago damals verkauft und mir ein anderes Mopped geholt. :D ;)

  • #35

    Hallo!


    Ich finde speziell den Integra als komfortabel, da man nicht ständig die selbe Position fahren muss. Man kann am Sitz die Postition nach vorne und hinten verschieben und für die Füsse gibt es unzählige Positionen.


    Das beste gegen Rückenbeschwerden ist eine aufrechte Sitzhaltung und die ist über einen längeren Zeitraum nur durch Muskeltraining möglich, da man sonst immer irgendwie zusammen sackt (und damit Rückenprobleme auslöst).


    LG Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #36


    Kenn ich, nennt sich "nasser Sack"! :mrgreen:
    In dem Zusammenhang kann ich eine Schildkröte (Umschnallprotektor) empfehlen, der erinnert einen beim Fahren daran, dass man auch eine Rückenmuskulatur hat und sie benutzen kann. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #37

    Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
    An der Fitness liegt es bei mir nicht, es sind eher Verschleißerscheinungen.
    Von meinen 170cm sind nur noch 167cm vorhanden, also meine Bandscheiben haben sich zum Teil Aufgelöst, wurde beim CT festgestellt.
    Ich habe kein Übergewicht und bin sonst auch noch ganz sportlich unterwegs.
    Bis zu dem Bandscheibenvorfall habe ich im Jahr noch 10-12000km mit dem Fahrrad zurückgelegt.
    Rückenübungen zur Stärkung der Tiefenmuskulatur mache ich auch Regelmäßig.
    Hat schon jemand am Integra die Federung verändert in Richtung weicher?
    Ich habe das Gefühl das beim Integra alle kleinen Unebenheiten von der Straße durchgereicht werden.
    Mit 72 möchte ich natürlich kein anderes Motorrad mehr kaufen.
    radmanni

  • #38

    Ich habe meinen 200er Burgman nicht zuletzt deshalb verkauft, weil die Federungsabstimmung derart verkorkst war, das jeder noch so kleine Teerflicken auf der Straße gnadenlos an die WS weitergereicht wurde. Nach spätestens 20km Landstr. war das einfach nicht mehr machbar. Wenn ich dann auch noch choppermäßig weit hinten gesessen haben wurde das echt gefährlich für den Rücken. Die Fahrt auf der Integra ist, obwohl auch straff gefedert, eine Wohltat. Da macht sich das Motorradfahrwerk positiv bemerkbar.

  • #39


    Habe bei mir die von Wilbers eingebaut, hauptsächlich wegen (oder gegen :D ) die hohe Zuladung bei Touren (Sozia, Gepäck und meine schweren Knochen).


    Die gefühlte "Härte" am Federbein kann ich nun mit Hilfe der Zugstufenregelung einstellen, das macht schon einen grossen Unterschied. Natürlich ist dies nur hinten möglich :D


    Aber bevor Du in ein neues Fahrwerk investierst: probier mal eine andere Bereifung aus, es gibt durchaus grosse Unterschiede je nach Reifenmodell bei der Eigendämpfung.

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!